Page 28 - LogReal.direkt_Ausgabe_2_2022
P. 28

Logistik



































                      Zugang zu grüner Logistik:

                      Mit Railports und eigenem


                       Gleisanschluss



                      Von Sebastian Schilling, Leiter European Sales & Corridor Development, DB Cargo

                      Bei der Erschließung neuer Logistikflächen oder dem   Tag Tausende Züge auf den Weg – 60 Prozent der Ver-
                      Bau von Logistikimmobilien spielt das Thema Infrastruk-  kehre überqueren dabei mindestens eine Landesgrenze.
                      tur und der damit geschaffene Zugang zu Verkehrsträ-  Das größte europäische Schienennetz ist mit mehr als
                      gern eine zentrale Rolle. Umweltbewusstsein und Nach-  4.200 Ladestellen flächendeckend und der Zugang zum
                      haltigkeit rücken dabei immer mehr in den Fokus. Um   Netz wird durch Terminals, Railports oder eigene Gleis-
                      die Zukunftsfähigkeit der Immobilien zu sichern, sollte   anschlüsse ermöglicht.
                      nicht nur auf die Anbindung ans Straßennetz gesetzt,
                      sondern auch der Zugang zum Schienennetz von An-  Railports – multifunktionale Logistikzentren
                      fang an mitgeplant werden. Ein eigener Gleisanschluss  mit Gleisanschluss
                      macht Logistikimmobilien deutlich attraktiver und zu-  Railports ermöglichen Unternehmen ohne eigenen
                      kunftssicherer. Ein direkter Schienenanschluss schafft   Gleisanschluss einen einfachen Zugang zur umwelt-
                      nachhaltige, flexible und kundenorientierte Transport-  freundlichen Schiene. Diese multifunktionalen Logis-
                      optionen sowie den Zugang zum klimafreundlichsten   tikzentren ermöglichen einen effizienten Umschlag
                      Transportmittel: der Bahn.                   zwischen den Verkehrsträgern Schiene und Straße und
                                                                   unterstützen die Kunden in der Regel auch durch viele
                      Tausende Lkw sind täglich auf den Straßen unterwegs.   weitere Logistikdienstleistungen. Allein DB Cargo bie-
                      Staus sind an der Tagesordnung und die Umwelt wird   tet seinen Kunden den Zugang zur Schiene in über 100
                      immens belastet. Immer mehr Unternehmen und   verkehrsgünstig gelegenen Railports in ganz Europa mit
                      Kommunen denken daher über nachhaltigere Logistik-  seinen Kooperationspartnern an.
                      lösungen nach. Um die Klimaziele zu erreichen, braucht
                      es unter anderem eine massive  Verlagerung von  Ver-  Für Logistikdienstleister ist ein eigener Railport eine
                      kehr auf die klimafreundliche Schiene. Denn für jede   lohnende Investition in die Zukunft. So hat sich bei-
                      Tonne Fracht, die per Zug unterwegs ist, wird rund 80   spielsweise SLF Scherm Logistik und Facilitymanage-
                      Prozent weniger CO 2  im Vergleich zum Lkw-Transport   ment GmbH dazu entschieden, das letzte Grundstück
                      ausgestoßen und die Belastung der Straßeninfrastruk-  mit bestehendem Gleisanschluss im nordhessischen
                      tur wird reduziert. Bereits heute bringt DB Cargo jeden   Borken zu erwerben, um dort einen Railport zu errich-


          28  LogReal.Direkt
   23   24   25   26   27   28   29   30   31   32   33