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Logistik
Zugang zu grüner Logistik:
Mit Railports und eigenem
Gleisanschluss
Von Sebastian Schilling, Leiter European Sales & Corridor Development, DB Cargo
Bei der Erschließung neuer Logistikflächen oder dem Tag Tausende Züge auf den Weg – 60 Prozent der Ver-
Bau von Logistikimmobilien spielt das Thema Infrastruk- kehre überqueren dabei mindestens eine Landesgrenze.
tur und der damit geschaffene Zugang zu Verkehrsträ- Das größte europäische Schienennetz ist mit mehr als
gern eine zentrale Rolle. Umweltbewusstsein und Nach- 4.200 Ladestellen flächendeckend und der Zugang zum
haltigkeit rücken dabei immer mehr in den Fokus. Um Netz wird durch Terminals, Railports oder eigene Gleis-
die Zukunftsfähigkeit der Immobilien zu sichern, sollte anschlüsse ermöglicht.
nicht nur auf die Anbindung ans Straßennetz gesetzt,
sondern auch der Zugang zum Schienennetz von An- Railports – multifunktionale Logistikzentren
fang an mitgeplant werden. Ein eigener Gleisanschluss mit Gleisanschluss
macht Logistikimmobilien deutlich attraktiver und zu- Railports ermöglichen Unternehmen ohne eigenen
kunftssicherer. Ein direkter Schienenanschluss schafft Gleisanschluss einen einfachen Zugang zur umwelt-
nachhaltige, flexible und kundenorientierte Transport- freundlichen Schiene. Diese multifunktionalen Logis-
optionen sowie den Zugang zum klimafreundlichsten tikzentren ermöglichen einen effizienten Umschlag
Transportmittel: der Bahn. zwischen den Verkehrsträgern Schiene und Straße und
unterstützen die Kunden in der Regel auch durch viele
Tausende Lkw sind täglich auf den Straßen unterwegs. weitere Logistikdienstleistungen. Allein DB Cargo bie-
Staus sind an der Tagesordnung und die Umwelt wird tet seinen Kunden den Zugang zur Schiene in über 100
immens belastet. Immer mehr Unternehmen und verkehrsgünstig gelegenen Railports in ganz Europa mit
Kommunen denken daher über nachhaltigere Logistik- seinen Kooperationspartnern an.
lösungen nach. Um die Klimaziele zu erreichen, braucht
es unter anderem eine massive Verlagerung von Ver- Für Logistikdienstleister ist ein eigener Railport eine
kehr auf die klimafreundliche Schiene. Denn für jede lohnende Investition in die Zukunft. So hat sich bei-
Tonne Fracht, die per Zug unterwegs ist, wird rund 80 spielsweise SLF Scherm Logistik und Facilitymanage-
Prozent weniger CO 2 im Vergleich zum Lkw-Transport ment GmbH dazu entschieden, das letzte Grundstück
ausgestoßen und die Belastung der Straßeninfrastruk- mit bestehendem Gleisanschluss im nordhessischen
tur wird reduziert. Bereits heute bringt DB Cargo jeden Borken zu erwerben, um dort einen Railport zu errich-
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