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Logistik





                                                                   die Gleiskonnektivität aus Logistik-
            Warehouse2Rail und Immobiliensicht Von Dr. Thomas Steinmüller

                      Die Bahn muss eine relevantere Rolle im Güterverkehr   ist ein gutes Beispiel: niemand aus der Praxis wollte das
                      spielen, der Green Deal impliziert dies sogar direkt, ESG   Projekt, Wettbewerbsstandorte lehnten es ab und die
                      sekundär auch. Der Güterverkehr wird traditionell durch   Branche selbst hatte auch kaum Bedarfe angemeldet.
                      die Verkehrsträger LKW, Bahn, Schiff und Flugzeug er-  Dennoch wurde das Projekt ab 2008 umgesetzt, hatte
                      bracht, zukünftig vielleicht auch durch Röhrensysteme   eine holprigen Start im Jahre 2013 und heute sind wir
                      nach der Idee des Hyperloop. Ebenso traditionell war   froh, dass diese strategische Initiative aus dem Jahre
                      auch die Arbeitsteilung: der Massenguttransport wurde   1993 umgesetzt wurde.
                      mehrheitlich durch Bahn und Schiff erbracht, der Stück-
                      gutbereich durch LKW und Flugzeug.           Die Politik muss gemeinsam mit der Bahn – die im Üb-
                                                                   rigen aufgrund der Reduzierung der Kohletransporte
                      Gleichwohl könnte die Bahn auch einen wesentlich   auch Kapazitäten für Neues hat – das Gleisnetz inner-
                      höheren Anteil des Stückgutbereiches ausfüllen, dies   halb Deutschlands auch mit paneuropäischem Blick-
                      scheiterte in der Vergangenheit aber an vielfältigsten   winkel analysieren und modifizieren. Neben Neubauten
                      Punkten, u.a.                                können auch Reaktivierungen bestehender Anschlüsse
                      :: Kostenübernahme für die Infrastrukturanbindung,  ebenso eine Rolle spielen und es macht Sinn, sich Ge-
                      ::   Verlässlichkeit und vor allem Schnelligkeit des Trans-  danken über den Aufbau von Güterverkehrszentren 2.0
                         portes,                                   zu machen ebenso wie die direkte Anbindung von Logis-
                      :: Strukturelle Aufstellung der Bahn,        tikimmobilien.
                      ::  Politische Begleitung.
                                                                   Logistikimmobilien sind zunehmend im Eigentum von
                      Jetzt gibt es Entwicklungen, die der Bahn zum Vorteil   institutionellen Kapitalanlegern, die parallel zu dem
                      gereichen könnten, wenn sie denn entsprechend umge-  durch die EU initiierten GreenDeal den Konzepten des
                      setzt werden würden, u.a.                    ESG ausgesetzt sind. ESG bedeutet Environmental, So-
                      ::   Elektrifizierung des  Verkehrs und Abkehr von  Ver-  cial und Governance und deckt eine Philosophie ab,
                         brennungsantrieben,                       die bisher nicht in Gesetzen zu finden ist, aber zur Zu-
                      ::   Logistische Rückbesinnung auf das stationäre Lager   kunftssicherung des angelegten Kapitals erhebliche
                         anstatt des bewegten Lagers auf der Straße,  Berücksichtigung findet. Vor diesem Hintergrund ist der
                      ::   Entschleunigung der logistischen Prozesse im Nach-  Gleisanschluss einer Logistikimmobilie oder die Nähe zu
                         schub durch die Beschleunigung in der Auslieferung.  einem entsprechenden  Verladeterminal dabei, wieder
                      Die Herausforderung der Umsetzung dieser Entwick-  in den Fokus zu kommen. Begleitet wird dies durch aku-
                      lungen bestehen nun darin, einerseits die infrastruktu-  ten Fahrermangel im LKW-Bereich sowie die Störungen
                      rellen Voraussetzungen zu schaffen – dies ist allerdings   im Schiffs-Container-Bereich:
                      ein langwieriger Prozess, der jetzt politisch beschleu-  :: 1 Zug kann bis zu 52 LKW-Fahrer ersetzen,
                      nigt werden muss. Unter den aktuellen Bedingungen ist   ::   1 Zug aus Asien nach Europa benötigt weniger Fahr-
                      der Neubau von Gleisstrecken und die Anbindung von   zeit als 1 Schiff,
                      Standorten eine Frage von Dekaden denn Jahren.  ::   1 Zug kostete früher das 5fache des Seetransports,
                                                                      heute nur noch die Hälfte aufgrund der Preisexplosi-
                      Es besteht heute Handlungsbedarf, um die Zukunft zu   on im Seetransport.
                      gestalten. Der Bau des Tiefseehafens in Wilhelmshaven



                                 Dr. Thomas Steinmüller ist Repräsentant der Logistikimmobilen-Organisation Afilog
                                 und dort für den deutschsprachigen Raum, Polen und Anrainer zuständig. Zuvor war
                                 er über 10 Jahre für den ZIA Zentraler Immobilien Ausschuss als Ausschussvorsitzen-
                                 der für Logistikimmobilien tätig. Flankiert wird dies durch seine Tätigkeit beim Log-
                                 Tech – Verband Digitalisierung und Vernetzung, der sich den zukünftigen Entwick-
                                 lungen der Logistik verpflichtet fühlt. Im Hauptamt ist er in der Beratung und dem
                                 Asset-Management von Logistikimmobilien aktiv.


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