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Logistik
die Gleiskonnektivität aus Logistik-
Warehouse2Rail und Immobiliensicht Von Dr. Thomas Steinmüller
Die Bahn muss eine relevantere Rolle im Güterverkehr ist ein gutes Beispiel: niemand aus der Praxis wollte das
spielen, der Green Deal impliziert dies sogar direkt, ESG Projekt, Wettbewerbsstandorte lehnten es ab und die
sekundär auch. Der Güterverkehr wird traditionell durch Branche selbst hatte auch kaum Bedarfe angemeldet.
die Verkehrsträger LKW, Bahn, Schiff und Flugzeug er- Dennoch wurde das Projekt ab 2008 umgesetzt, hatte
bracht, zukünftig vielleicht auch durch Röhrensysteme eine holprigen Start im Jahre 2013 und heute sind wir
nach der Idee des Hyperloop. Ebenso traditionell war froh, dass diese strategische Initiative aus dem Jahre
auch die Arbeitsteilung: der Massenguttransport wurde 1993 umgesetzt wurde.
mehrheitlich durch Bahn und Schiff erbracht, der Stück-
gutbereich durch LKW und Flugzeug. Die Politik muss gemeinsam mit der Bahn – die im Üb-
rigen aufgrund der Reduzierung der Kohletransporte
Gleichwohl könnte die Bahn auch einen wesentlich auch Kapazitäten für Neues hat – das Gleisnetz inner-
höheren Anteil des Stückgutbereiches ausfüllen, dies halb Deutschlands auch mit paneuropäischem Blick-
scheiterte in der Vergangenheit aber an vielfältigsten winkel analysieren und modifizieren. Neben Neubauten
Punkten, u.a. können auch Reaktivierungen bestehender Anschlüsse
:: Kostenübernahme für die Infrastrukturanbindung, ebenso eine Rolle spielen und es macht Sinn, sich Ge-
:: Verlässlichkeit und vor allem Schnelligkeit des Trans- danken über den Aufbau von Güterverkehrszentren 2.0
portes, zu machen ebenso wie die direkte Anbindung von Logis-
:: Strukturelle Aufstellung der Bahn, tikimmobilien.
:: Politische Begleitung.
Logistikimmobilien sind zunehmend im Eigentum von
Jetzt gibt es Entwicklungen, die der Bahn zum Vorteil institutionellen Kapitalanlegern, die parallel zu dem
gereichen könnten, wenn sie denn entsprechend umge- durch die EU initiierten GreenDeal den Konzepten des
setzt werden würden, u.a. ESG ausgesetzt sind. ESG bedeutet Environmental, So-
:: Elektrifizierung des Verkehrs und Abkehr von Ver- cial und Governance und deckt eine Philosophie ab,
brennungsantrieben, die bisher nicht in Gesetzen zu finden ist, aber zur Zu-
:: Logistische Rückbesinnung auf das stationäre Lager kunftssicherung des angelegten Kapitals erhebliche
anstatt des bewegten Lagers auf der Straße, Berücksichtigung findet. Vor diesem Hintergrund ist der
:: Entschleunigung der logistischen Prozesse im Nach- Gleisanschluss einer Logistikimmobilie oder die Nähe zu
schub durch die Beschleunigung in der Auslieferung. einem entsprechenden Verladeterminal dabei, wieder
Die Herausforderung der Umsetzung dieser Entwick- in den Fokus zu kommen. Begleitet wird dies durch aku-
lungen bestehen nun darin, einerseits die infrastruktu- ten Fahrermangel im LKW-Bereich sowie die Störungen
rellen Voraussetzungen zu schaffen – dies ist allerdings im Schiffs-Container-Bereich:
ein langwieriger Prozess, der jetzt politisch beschleu- :: 1 Zug kann bis zu 52 LKW-Fahrer ersetzen,
nigt werden muss. Unter den aktuellen Bedingungen ist :: 1 Zug aus Asien nach Europa benötigt weniger Fahr-
der Neubau von Gleisstrecken und die Anbindung von zeit als 1 Schiff,
Standorten eine Frage von Dekaden denn Jahren. :: 1 Zug kostete früher das 5fache des Seetransports,
heute nur noch die Hälfte aufgrund der Preisexplosi-
Es besteht heute Handlungsbedarf, um die Zukunft zu on im Seetransport.
gestalten. Der Bau des Tiefseehafens in Wilhelmshaven
Dr. Thomas Steinmüller ist Repräsentant der Logistikimmobilen-Organisation Afilog
und dort für den deutschsprachigen Raum, Polen und Anrainer zuständig. Zuvor war
er über 10 Jahre für den ZIA Zentraler Immobilien Ausschuss als Ausschussvorsitzen-
der für Logistikimmobilien tätig. Flankiert wird dies durch seine Tätigkeit beim Log-
Tech – Verband Digitalisierung und Vernetzung, der sich den zukünftigen Entwick-
lungen der Logistik verpflichtet fühlt. Im Hauptamt ist er in der Beratung und dem
Asset-Management von Logistikimmobilien aktiv.
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