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Logistik
Schwere Massen- vorgestellten Beispiele könnte man auch mit dem Slog-
an versehen: „Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg“. Dass
dieser Weg herausfordernd sein kann, wurde anhand
güter auf die Schiene der besonderen Logistikanforderungen in diesen Bran-
chen deutlich. Von großer Wichtigkeit ist der Zugang zu
kundennahen Verladestellen mit Bahnanschluss. Neben
BME/VDV-Forum brachte wichtige Erkenntnisse
dem eigenen Gleisanschluss sind dies auch multifunk-
Das 15. BME/VDV-Forum Schienengüterverkehr fand tionale Umschlagterminals und öffentlich zugängliche
Anfang Februar in Berlin mit dem Schwerpunktthema Ladestellen.
„Schwere Massengüter“ statt.
An mehreren Runden Tischen wurden die Logistik-
„Massengüter gehören auf die Schiene“: Bei dieser Aus- themen rund um Massengüter vertieft und konkrete
sage wird es sicher wenig Widerspruch geben. Aber die Vorschläge erarbeitet. Besonderes Interesse fanden
Realität könnte bei näherer Betrachtung anders aus- die Themen Finanzierungsangebote, modulare Lade-
sehen. Die Sägewerksindustrie schätzt den Bahnanteil raumsysteme und die Entwicklung multifunktionaler
bei ca. zehn Prozent ein. Befragungen bei Vertretern der Umschlagterminals.
Bauwirtschaft ergaben einen Bahnanteil von fünf bis
zehn Prozent bei diesen Unternehmen. Und bei Recy- Von besonderem Interesse war der Vortrag des neuen
clinggütern können wir ebenfalls von einem eher be- Bahnbeauftragten der Bundesregierung und parla-
scheidenen Marktanteil ausgehen. Das bedeutet, dass mentarischen Staatssekretärs im Bundesministerium
der Bahnanteil in vielen Branchen mit schweren Mas- für Digitales und Verkehr (BMDV), Michael Theurer, der
sengütern unter dem branchenübergreifenden Durch- dem Forum digital zugeschaltet wurde. Er hob die Ver-
schnitt von ca. 18 Prozent liegt und damit weit weg vom einbarungen der Ampelkoalition im Koalitionsvertrag
verkehrspolitischen Ziel von 25 Prozent und darüber. und das Bekenntnis der Bundesregierung zur Umset-
Und diese Güter fahren nicht nur um den berühmten zung des Masterplans Schienenverkehr hervor. Auch die
Kirchturm herum, sondern sind auch überregionales/ neue Bundesregierung arbeitet mit Hochdruck daran,
internationales Handelsgut. die Schieneninfrastruktur für die gewollte Verkehrsver-
lagerung fit zu machen. Schließlich soll die Schiene bis
Für die Veranstalter BME und VDV war es deshalb eine 2030 einen Marktanteil von mindestens 25 Prozent in
Herzensangelegenheit, das diesjährige Forum Schie- Deutschland erreichen.
nengüterverkehr unter die Überschrift „Schwere Mas-
sengüter“ zu stellen. Viele Beiträge aus den Branchen Das 16. Forum Schienengüterverkehr findet am 1./2. Fe-
Recycling, Agrargüter/Futtermittel und Baustoffe prä- bruar 2023 wieder in Berlin statt und wird sich mit dem
sentierten Best-Practice-Beispiele auf der Schiene. Die Schwerpunktthema „Konsumgüter“ beschäftigen.
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