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Logistik
Die Investition in einen eigenen Gleisanschluss wird zu-
dem staatlich gefördert: Auf Basis der Anschlussförder-
richtlinie werden Unternehmen in privater Rechtsform
von der Bundesrepublik Deutschland beim Neu- und
Ausbau, der Reaktivierung und dem Ersatz von Gleisan-
schlüssen sowie multifunktionalen Anlagen finanziell
unterstützt. Bis zu 50 Prozent der Investitionskosten
Sebastian Schilling, werden gefördert. Bei Beratung, Planung und Antrags-
Leiter European Sales & Corridor
Development, DB Cargo stellung der Förderung begleiten und unterstützen Sie
die Expertinnen und Experten von DB Cargo.
Viele Gründe für einen eigenen Gleis-
anschluss
Dass sich ein eigener Gleisanschluss rentiert und viele
Vorteile hat, zeigen die Beispiele von Derichebourg und
AV Möck. Die Derichebourg Gruppe hat 2021 den letz-
ten seiner drei Produktionsstandorte in Deutschland
wieder ans Schienennetz angeschlossen. Der zuletzt
reaktivierte Gleisanschluss in Karlsruhe ermöglicht es
dem Recyclingspezialisten, Schrotttransporte sukzessi-
Foto links: ten. In der 8.000 Quadratmeter großen Halle kann der ve von Wasser und Straße auf die Schiene zu verlagern.
© Deutsche Bahn AG -
Pablo Castagnola Logistikspezialist Waren seit Ende 2021 witterungsge- Mit der Bahn als Ergänzung im Verkehrsträgermix Lkw
Foto mittig: schützt umschlagen. Der abgesenkte Gleisanschluss und Schiff sind sie zukünftig deutlich flexibler und nach-
© Deutsche Bahn AG - ermöglicht ein ebenerdiges Verladen von Gütern. Die haltiger unterwegs. Flexibilität ist für Derichebourg sehr
Oliver Lang
Ware wird vor Ort entladen, gelagert, umgepackt und wichtig. Gibt es beispielsweise Probleme mit Hoch- und
weiter zum Empfänger transportiert. Mit dem Railport Niedrigwasser, können Schiffe nicht fahren und Kunden
will sich das Unternehmen krisenfest aufstellen, den nicht beliefert werden.
Herausforderungen des Klimaschutzes begegnen sowie
der Fahrerknappheit gerecht werden. So verlagert SLF Auch der Tübinger Entsorgungsspezialist Möck nahm
Scherm künftig mehr Transporte auf die Schiene und im letzten Jahr 300 Meter Gleis wieder in Betrieb. Per
reduziert die Entfernungen der Lkw-Transporte. Zudem Einzelwagen fährt Möck nun u.a. Schrott nach Italien
können andere Unternehmen den Railport ebenfalls als und in die Schweiz. Die Gründe für den Gleisanschluss
Schienenzugangspunkt nutzen. waren klar: Ohne Schienengüterverkehr ist für das Un-
ternehmen keine Klimaneutralität möglich. Die Reakti-
Mit förderfähigem eigenem Gleisanschluss vierung ist daher eine große Chance und entscheidende
zukunftssicher aufgestellt Zukunftsweiche. Perspektivisch möchte Möck auf ei-
Unternehmen, die regelmäßig große Volumen transpor- nen 50:50-Mix aus Schiene und Straße setzen und das
tieren, sind mit einem eigenen Gleisanschluss zukunfts- Bahngleis auch anderen Unternehmen zur Verfügung
sicher aufgestellt. Staus oder steigende CO 2 -Steuern zu stellen.
haben einen geringeren Einfluss auf die Effizienz und
Wirtschaftlichkeit der Transporte. Hinzukommt, dass Die Beispiele zeigen eindrucksvoll, dass ein direkter
immer mehr Unternehmen auf „grüne Lieferketten“ Zugang zur Schiene viele Vorteile bietet, um Logistik
setzen. Das bedeutet, dass alle an der Wertschöpfungs- langfristig nachhaltiger zu gestalten. Bei neuen Logis-
kette Beteiligten dazu einen Beitrag leisten müssen und tikflächen und vielen Logistikimmobilien sollte daher
hierbei kommt der umweltfreundlichen Schiene eine grundsätzlich ein Schienenzugang mitgeplant werden,
besondere Bedeutung zu. Ein eigener Zugang zur Schie- um sich zukunftsfähig und flexibel aufzustellen. Straße
ne ist die optimale Voraussetzung für eine nachhaltige und Schiene können so langfristig sinnvoll und umwelt-
und zukunftsfähige Logistik. Logistikimmobilien direkt gerecht miteinander kombiniert werden.
an das Schienennetz anzubinden, lohnt sich: langfristig
geringere Kosten, verlängerte Be- und Entladefenster,
bessere Planbarkeit. 4.200 Gleisanschlüsse im europäi-
schen Netzwerk der DB Cargo ermöglichen bereits heu-
te den Zugang zum Schienennetz und damit zum größ-
ten Umweltnetzwerk im europäischen Landverkehr.
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