Page 29 - LogReal.direkt_Ausgabe_2_2022
P. 29

Logistik

                                                                   Die Investition in einen eigenen Gleisanschluss wird zu-
                                                                   dem staatlich gefördert: Auf Basis der Anschlussförder-
                                                                   richtlinie werden Unternehmen in privater Rechtsform
                                                                   von der Bundesrepublik Deutschland beim Neu- und
                                                                   Ausbau, der Reaktivierung und dem Ersatz von Gleisan-
                                                                   schlüssen sowie multifunktionalen Anlagen finanziell
                                                                   unterstützt. Bis zu 50 Prozent der Investitionskosten
                                             Sebastian Schilling,    werden gefördert. Bei Beratung, Planung und Antrags-
                                             Leiter European Sales & Corridor
                                             Development, DB Cargo  stellung der Förderung begleiten und unterstützen Sie
                                                                   die Expertinnen und Experten von DB Cargo.

                                                                   Viele Gründe für einen eigenen Gleis-
                                                                   anschluss
                                                                   Dass sich ein eigener Gleisanschluss rentiert und viele
                                                                   Vorteile hat, zeigen die Beispiele von Derichebourg und
                                                                   AV Möck. Die Derichebourg Gruppe hat 2021 den letz-
                                                                   ten seiner drei Produktionsstandorte in Deutschland
                                                                   wieder ans Schienennetz angeschlossen. Der zuletzt
                                                                   reaktivierte Gleisanschluss in Karlsruhe ermöglicht es
                                                                   dem Recyclingspezialisten, Schrotttransporte sukzessi-
     Foto links:      ten. In der 8.000 Quadratmeter großen Halle kann der   ve von Wasser und Straße auf die Schiene zu verlagern.
     © Deutsche Bahn AG -
     Pablo Castagnola  Logistikspezialist Waren seit Ende 2021 witterungsge-  Mit der Bahn als Ergänzung im Verkehrsträgermix Lkw
     Foto mittig:     schützt umschlagen. Der abgesenkte Gleisanschluss   und Schiff sind sie zukünftig deutlich flexibler und nach-
     © Deutsche Bahn AG -   ermöglicht ein ebenerdiges  Verladen von Gütern. Die   haltiger unterwegs. Flexibilität ist für Derichebourg sehr
     Oliver Lang
                      Ware wird vor Ort entladen, gelagert, umgepackt und   wichtig. Gibt es beispielsweise Probleme mit Hoch- und
                      weiter zum Empfänger transportiert. Mit dem Railport   Niedrigwasser, können Schiffe nicht fahren und Kunden
                      will sich das Unternehmen krisenfest aufstellen, den   nicht beliefert werden.
                      Herausforderungen des Klimaschutzes begegnen sowie
                      der Fahrerknappheit gerecht werden. So verlagert SLF   Auch der  Tübinger Entsorgungsspezialist Möck nahm
                      Scherm künftig mehr  Transporte auf die Schiene und   im letzten Jahr 300 Meter Gleis wieder in Betrieb. Per
                      reduziert die Entfernungen der Lkw-Transporte. Zudem   Einzelwagen fährt Möck nun u.a. Schrott nach Italien
                      können andere Unternehmen den Railport ebenfalls als   und in die Schweiz. Die Gründe für den Gleisanschluss
                      Schienenzugangspunkt nutzen.                 waren klar: Ohne Schienengüterverkehr ist für das Un-
                                                                   ternehmen keine Klimaneutralität möglich. Die Reakti-
                      Mit förderfähigem eigenem Gleisanschluss     vierung ist daher eine große Chance und entscheidende
                      zukunftssicher aufgestellt                   Zukunftsweiche. Perspektivisch möchte Möck auf ei-
                      Unternehmen, die regelmäßig große Volumen transpor-  nen 50:50-Mix aus Schiene und Straße setzen und das
                      tieren, sind mit einem eigenen Gleisanschluss zukunfts-  Bahngleis auch anderen Unternehmen zur Verfügung
                      sicher aufgestellt. Staus oder steigende CO 2 -Steuern   zu stellen.
                      haben einen geringeren Einfluss auf die Effizienz und
                      Wirtschaftlichkeit der  Transporte. Hinzukommt, dass   Die Beispiele zeigen eindrucksvoll, dass ein direkter
                      immer mehr Unternehmen auf „grüne Lieferketten“   Zugang zur Schiene viele  Vorteile bietet, um Logistik
                      setzen. Das bedeutet, dass alle an der Wertschöpfungs-  langfristig nachhaltiger zu gestalten. Bei neuen Logis-
                      kette Beteiligten dazu einen Beitrag leisten müssen und   tikflächen und vielen Logistikimmobilien sollte daher
                      hierbei kommt der umweltfreundlichen Schiene eine   grundsätzlich ein Schienenzugang mitgeplant werden,
                      besondere Bedeutung zu. Ein eigener Zugang zur Schie-  um sich zukunftsfähig und flexibel aufzustellen. Straße
                      ne ist die optimale Voraussetzung für eine nachhaltige   und Schiene können so langfristig sinnvoll und umwelt-
                      und zukunftsfähige Logistik. Logistikimmobilien direkt   gerecht miteinander kombiniert werden.
                      an das Schienennetz anzubinden, lohnt sich: langfristig
                      geringere Kosten, verlängerte Be- und Entladefenster,
                      bessere Planbarkeit. 4.200 Gleisanschlüsse im europäi-
                      schen Netzwerk der DB Cargo ermöglichen bereits heu-
                      te den Zugang zum Schienennetz und damit zum größ-
                      ten Umweltnetzwerk im europäischen Landverkehr.


                                                                                                  LogReal.Direkt  29
   24   25   26   27   28   29   30   31   32   33   34