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Nachhaltigkeit
Das Ende des LED-Lichts
Nicolas von Wilcke ist Experte für Energieeffizienz. jeder Halle gleich hundert- oder tausendfach. Also ganz
Seit Jahren unterstützt er führende Unternehmen bei einfach: nur an- und ausschaltbar. Und genau das ist
der klimagerechten Umwandlung von Logistik- und das Schlechteste, das dem Eigentümer, dem Nutzer und
Industrieimmobilien. Im Gespräch mit LogReal.Direkt dem Planeten passieren kann, wirtschaftlich und ökolo-
erklärt er, warum das Ende der LED so schnell wie gisch.
möglich kommen muss.
Warum?
Wie kamen Sie zum LED-Licht? Ich möchte Ihnen gerne dazu ein Bild geben: Stellen
N. v. Wilcke: Als Industriedesigner bin ich von der DNA Sie sich eine Stadt vor, in der alle Autos immer, also 24
her ein Vordenker in Sachen Technologie und Lösungen. Stunden am Tag, 360 Tage im Jahr, Vollgas fahren und
Als vor etwa zwölf Jahren die Einführung von LED-Leuch- mit Höchstgeschwindigkeit unterwegs sind. Also wie
ten losging, hatte ich schon seit 2007 damit experimen- in einem Zeitrafferfilm. Und genauso verhält es sich in
tiert. Ich erinnere mich noch gut daran, auf der „Light den meisten aller Logistikgebäude. Wenn Sie da reinge-
and Building“ in Frankfurt wurden der Öffentlichkeit hen und an die Decke sehen sind alle Leuchten zu 100
2010 die ersten richtigen Leuchten vorgestellt. Ich habe Prozent an – also auf „Vollgas“. Obwohl sich nach mei-
ein Jahr später das deutsche Werk von Pirelli mit LED ner Erfahrung auf weniger als fünf Prozent der Flächen
ausgestattet. Doch bereits nach kurzer Zeit wurde mir wirklich Menschen oder Stapler befinden. Klar die bewe-
klar, dass wir vor einem riesigen Dilemma standen. gen sich, aber dennoch ist das Verhältnis in etwa richtig.
Und wie werden Autos tatsächlich benutzt? Im Schnitt
Von welchem Dilemma sprechen Sie? werden diese nicht mehr als eine Stunde am Tag genutzt
Beleuchtung hat für die meisten Logistikimmobilien-In- und stehen 23 Stunden herum. Und wenn sie überhaupt
vestoren und deren Nutzer keine sonderlich hohe Bedeu- bewegt werden, dann stehen sie oder beschleunigen
tung. Es muss einfach da sein und funktionieren. Und so und bremsen, jedes für sich individuell. Auf die Leuchten
kommt es, dass die meisten Beleuchtungssanierungen übertragen bedeutet das: Jede Leuchte sollte individuell
meistens eins zu eins auf LED umgebaut werden. Das gesteuert werden, das heißt, anschalten, wenn jemand
bedeutet: Der Elektriker oder das Facility Management da ist und herunterdimmen, also auf „Standgas“, wenn
werden beauftragt, die alten Leuchte abzubauen, neue niemand da ist oder „aus“, also ganz abschalten. Und das
anzubauen und in Betrieb zu nehmen. Und das in der ganz automatisch. So einfach ist das.
Intelligentes
Licht bei Geodis
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