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Nachhaltigkeit

                      Das Ende des LED-Lichts






                      Nicolas von Wilcke ist Experte für Energieeffizienz.   jeder Halle gleich hundert- oder tausendfach. Also ganz
                      Seit Jahren unterstützt er führende Unternehmen bei   einfach: nur an- und ausschaltbar. Und genau das ist
                      der klimagerechten Umwandlung von Logistik- und   das Schlechteste, das dem Eigentümer, dem Nutzer und
                      Industrieimmobilien. Im Gespräch mit LogReal.Direkt   dem Planeten passieren kann, wirtschaftlich und ökolo-
                      erklärt er, warum das Ende der LED so schnell wie   gisch.
                      möglich kommen muss.
                                                                   Warum?
                      Wie kamen Sie zum LED-Licht?                 Ich möchte Ihnen gerne dazu ein Bild geben: Stellen
                      N. v. Wilcke: Als Industriedesigner bin ich von der DNA   Sie sich eine Stadt vor, in der alle Autos immer, also 24
                      her ein Vordenker in Sachen Technologie und Lösungen.   Stunden am Tag, 360 Tage im Jahr, Vollgas fahren und
                      Als vor etwa zwölf Jahren die Einführung von LED-Leuch-  mit Höchstgeschwindigkeit unterwegs sind. Also wie
                      ten losging, hatte ich schon seit 2007 damit experimen-  in einem Zeitrafferfilm. Und genauso verhält es sich in
                      tiert. Ich erinnere mich noch gut daran, auf der „Light   den meisten aller Logistikgebäude. Wenn Sie da reinge-
                      and Building“ in Frankfurt wurden der Öffentlichkeit   hen und an die Decke sehen sind alle Leuchten zu 100
                      2010 die ersten richtigen Leuchten vorgestellt. Ich habe   Prozent an – also auf „Vollgas“. Obwohl sich nach mei-
                      ein Jahr später das deutsche Werk von Pirelli mit LED   ner Erfahrung auf weniger als fünf Prozent der Flächen
                      ausgestattet. Doch bereits nach kurzer Zeit wurde mir   wirklich Menschen oder Stapler befinden. Klar die bewe-
                      klar, dass wir vor einem riesigen Dilemma standen.   gen sich, aber dennoch ist das Verhältnis in etwa richtig.
                                                                   Und wie werden Autos tatsächlich benutzt? Im Schnitt
                      Von welchem Dilemma sprechen Sie?            werden diese nicht mehr als eine Stunde am Tag genutzt
                      Beleuchtung hat für die meisten Logistikimmobilien-In-  und stehen 23 Stunden herum. Und wenn sie überhaupt
                      vestoren und deren Nutzer keine sonderlich hohe Bedeu-  bewegt werden, dann stehen sie oder beschleunigen
                      tung. Es muss einfach da sein und funktionieren. Und so   und bremsen, jedes für sich individuell. Auf die Leuchten
                      kommt es, dass die meisten Beleuchtungssanierungen   übertragen bedeutet das: Jede Leuchte sollte individuell
                      meistens eins zu eins auf LED umgebaut werden. Das   gesteuert werden, das heißt, anschalten, wenn jemand
                      bedeutet: Der Elektriker oder das Facility Management   da ist und herunterdimmen, also auf „Standgas“, wenn
                      werden beauftragt, die alten Leuchte abzubauen, neue   niemand da ist oder „aus“, also ganz abschalten. Und das
                      anzubauen und in Betrieb zu nehmen. Und das in der   ganz automatisch. So einfach ist das.
          Intelligentes
          Licht bei Geodis





































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