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Logistik










           Beim Gleistransport ist zwischen dem Kombinierten La-
           dungsverkehr und dem Einzelwagen- bzw. Ganzzugver-  Containerr
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           kehr zu unterscheiden.
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           Beim begleiteten Kombinierten  Verkehr werden kom-  T T Truck k k
           plette LKWs und Sattelzüge mit der Bahn transportiert
           werden, hier ergeben sich keinerlei Auswirkungen auf
           die Logistikimmobilie, den vom Verladeort der Bahn aus
           fahren die Fahrzeuge – wie bisher auch – die Logistik-
           immobilie über die Straße an.

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           Beim unbegleiteten Kombinierten Verkehr werden Con-
           tainer,  Wechselbrücken oder Sattelauflieger transpor-
           tiert, die zu Entladung einer Kranvorrichtung bedürfen,
           die werden häufig in Güterverkehrszentren zur gemein-
           schaftlichen Nutzung zur Verfügung gestellt.

           Beim Einzelwagen- bzw. Ganzzugverkehr erfolgt die
           Entladung von der Seite entweder auf einen LKW zum
           Weitertransport oder aber durch räumliche Integration
           in die Logistikimmobilie.                            k
                                                                Truck  T Truck

           In letzterem Fall ist neben der Gleisinfrastruktur die
           Konzeption der Immobilie ebenfalls anzupassen. Be-
           stehende Immobilien sind im Nachhinein nur mit ho-
           hem baulichen Aufwand umrüstbar.
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           Bei Neukonzeptionen können Gleise aber in die Gebäu-
           destruktur mit einbezogen werden und damit die Effizi-
           enz erheblich erhöhen. Entweder wird das Gleis an einer
           Stirnseite der Halle angesiedelt oder aber das Gleis wird
           durch eine Halle durchgeführt.

           Umso länger die Halle ist, desto weniger muss der Zug
           auf Wechselgleisen geteilt werden, gleichwohl werden   Truck  Truck
           Ganzzüge mit bis zu 740 m Länge kaum in einer einzel-
           nen Halle abwickelbar sein.


           Es kommen auch neue Herausforderungen auf die Lo-
           gistiker und Verlader zu, denn die Logistikkonzepte be-  Truck  Truck
           dürfen wegen der abweichenden Charakteristik einer
           Anpassung: hier gibt es noch einen – nicht nachvollzieh-
           baren – Nachholbedarf. Ob der geopolitischen Situation
           ist die Kontinentalverbindung nach Asien über Russland   Wagonn
                                                             o
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           zu überprüfen – Alternativrouten sind u.a. über Istanbul
           denkbar. Innerhalb Europas sind die Potentiale aber wei-
           terhin erheblich – und notwendigerweise (Green Deal,
           ESG) umsetzungsbedürftig.


                                                                                                  LogRReal.Direkt 31
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