Page 31 - LogReal.direkt_Ausgabe_2_2022
P. 31
Logistik
Beim Gleistransport ist zwischen dem Kombinierten La-
dungsverkehr und dem Einzelwagen- bzw. Ganzzugver- Containerr
C
ont
aine
kehr zu unterscheiden.
ruc
Beim begleiteten Kombinierten Verkehr werden kom- T T Truck k k
plette LKWs und Sattelzüge mit der Bahn transportiert
werden, hier ergeben sich keinerlei Auswirkungen auf
die Logistikimmobilie, den vom Verladeort der Bahn aus
fahren die Fahrzeuge – wie bisher auch – die Logistik-
immobilie über die Straße an.
aine
ont
C Containerr r
Beim unbegleiteten Kombinierten Verkehr werden Con-
tainer, Wechselbrücken oder Sattelauflieger transpor-
tiert, die zu Entladung einer Kranvorrichtung bedürfen,
die werden häufig in Güterverkehrszentren zur gemein-
schaftlichen Nutzung zur Verfügung gestellt.
Beim Einzelwagen- bzw. Ganzzugverkehr erfolgt die
Entladung von der Seite entweder auf einen LKW zum
Weitertransport oder aber durch räumliche Integration
in die Logistikimmobilie. k
Truck T Truck
In letzterem Fall ist neben der Gleisinfrastruktur die
Konzeption der Immobilie ebenfalls anzupassen. Be-
stehende Immobilien sind im Nachhinein nur mit ho-
hem baulichen Aufwand umrüstbar.
g
a
o
W
Wagonn
Bei Neukonzeptionen können Gleise aber in die Gebäu-
destruktur mit einbezogen werden und damit die Effizi-
enz erheblich erhöhen. Entweder wird das Gleis an einer
Stirnseite der Halle angesiedelt oder aber das Gleis wird
durch eine Halle durchgeführt.
Umso länger die Halle ist, desto weniger muss der Zug
auf Wechselgleisen geteilt werden, gleichwohl werden Truck Truck
Ganzzüge mit bis zu 740 m Länge kaum in einer einzel-
nen Halle abwickelbar sein.
Es kommen auch neue Herausforderungen auf die Lo-
gistiker und Verlader zu, denn die Logistikkonzepte be- Truck Truck
dürfen wegen der abweichenden Charakteristik einer
Anpassung: hier gibt es noch einen – nicht nachvollzieh-
baren – Nachholbedarf. Ob der geopolitischen Situation
ist die Kontinentalverbindung nach Asien über Russland Wagonn
o
W
a
g
zu überprüfen – Alternativrouten sind u.a. über Istanbul
denkbar. Innerhalb Europas sind die Potentiale aber wei-
terhin erheblich – und notwendigerweise (Green Deal,
ESG) umsetzungsbedürftig.
LogRReal.Direkt 31