Page 32 - LogReal.direkt_Ausgabe_2_2022
P. 32
Logistik
Bild: CargoBeamer AG
CargoBeamer Quadratmeter umfassende Werk modernisiert, wobei
das Dach energieeffizient renoviert und ein bestehen-
startet e igene der Gleisanschluss reaktiviert wird. Zunächst werden
in Erfurt rund 15 Mitarbeitende beschäftigt, wobei die
Belegschaft mittelfristig auf mehr als 50 Personen an-
Waggon- wachsen soll.
Bei den unternehmenseigenen Waggons handelt es sich
produktion um Güterwagen, welche eigens für den intermodalen
Transport von Sattelaufliegern aller Bauarten und wei-
terer Ladeeinheiten auf der Schiene konstruiert sind.
CargoBeamer, ein Logistikdienstleister für den intermo- Jeder Wagen verfügt über einen aufliegenden Waggon-
dalen Transport nicht-kranbarer Sattelauflieger, steigt aufsatz, welcher die horizontale, parallele und automa-
in die Fertigung von Güterwagen ein. In Erfurt in Mit- tisierte Be- und Entladung jeglicher Ladeeinheiten in
teldeutschland wird das Unternehmen im Laufe des einem CargoBeamer-Terminal ermöglicht. Während für
Jahres ein Werk für die Produktion der proprietären den Kunden keine Umbauten an den Aufliegern nötig
Cargo Beamer-Waggons in Betrieb nehmen. In einem be- sind, ermöglicht ein Transport auf der Schiene eine Ver-
stehenden Werksgelände, welches im 20. Jahrhundert ringerung der CO 2 -Emissionen von etwa 80 Prozent ge-
zur Lokomotivherstellung genutzt wurde, wird künftig genüber der Straße. Zudem können dank des kranbaren
die Endmontage der Güterwagen stattfinden. Waggonaufsatzes CargoBeamer-Züge auch in konven-
tionellen Kranterminals umgeschlagen werden, wobei
Nach einer kurzen Hochlaufphase werden ab Anfang der Waggonaufsatz mitsamt Ladeeinheit auf den Zug
2023 rund 500 Waggoneinheiten jährlich produziert. gehoben wird.
Bis zum Beginn der Fertigungsarbeiten wird das 3.000
32 LogReal.Direkt