Page 14 - LogReal.Direkt_Ausgabe-3.2025
P. 14

These shoes are made for talking





           Schröder














                      Die Kolumne von Professor Dr. Michael Schröder
                      Die Welt der Schildkröten oder



                      die Verkehrsinfrastruktur einer




                      ehemaligen Industrienation







                      Kennen Sie Dietrich von Kleve? Ich auch nicht. Er ist aber  ten die Chinesen (Achtung: Satire) Ludwigshafen ab- und
                      wohl der älteste Berufsbeamte, der urkundlich erwähnt  woanders wieder aufgebaut und noch einen Tiefseehafen
                      ist – man schreibt das Jahr 1279 im römisch-deutschen  angedockt.
                      Reich. Als „Vater des Berufsbeamtentums“ gilt dann spä-  So ist das eben in der EU: Die Europäische Kommis-
                      ter Soldatenkönig Friedrich Wilhelm I., der – man beach-  sion setzt fest, ab welchem Schwellenwert für Bauleistun-
                      te – das Gemeinwohl zum Primärziel seines Staates erhob.  gen eine öffentliche Ausschreibung europaweit (!) durch-
                      In meiner Schulzeit hatte ich später in der Sexta im Fach  geführt werden muss. Die seit 1. Januar 2024 geltenden
                      Sozialkunde sogar gelernt: Gemeinwohl vor Eigenwohl.  5.538.000 Euro werden letztlich in jedem Bauvorhaben
                      Warum ich das erwähne? Weil in den letzten vier Deka-  gerissen. Schnell, im Sinne von dringlich, ist anders.
                      den eine schleichende Umkehr dieser Prioritäten stattge-  Und die Menschen dabei? Sachbearbeiter und deren
                      funden hat – und weil das in unserem Land ein entschei-  Vorgesetzte in Land und Kommune haben in einem Wald
                      dender Grund für die zähe Initiierung und viel zu späte  an Gesetzen, Paragraphen und diversen Vorgaben Angst
                      Umsetzung verkehrsinfrastruktureller Bauprojekte ist.  vor  einer  falschen Entscheidung  –  wobei  falsch  auch
                      Heute gilt es als schick, Eigennutz vor Gemeinnutz zu  bedeutet: politisch  nicht  gewollt.  Bauanträge  könnten
                      feiern. In einer Zeit von Egomanen im Wahlvolk und  selbstverständlich fachlich, nicht juristisch, in wenigen
                      übervorsichtiger Entscheidungsträger in der Verwaltung  Stunden  [sic!]  erledigt  sein,  wenn  (a)  nur  die  richtigen
                      bekommen wir es nicht mehr gebacken, einfachste Bau-  Profis zusammensitzen würden, wenn (b) nicht über Hier-
                      vorhaben in einer normalen, praxisorientierten Bauzeit  archiestufen hinweg delegiert werden würde und wenn (c)
                      durchzuziehen.                               nicht alle in Sorge wären, dass „Wutrentner“ (Zitat: Der
                          Wissen Sie, was am 01.08.2019 passierte? Da wurde  Spiegel) und Social-Media-Cancel-Culture-Experten und
                      die Hochstraße in Ludwigshafen – da wohne ich – ge-  andere Weltverbesserer vor der Tür stehen würden. Denn
                      sperrt. Die Lebensader von und in die Pfalz. Ohne An-  wer braucht auch schon Straßen, Industrie und Logistik?
                      kündigung, von einer Stunde zur nächsten. Nun ist es  Zufahrtswege, Brücken, Umschlagsanlagen oder schlicht:
                      2025, es sind fast sechs Jahre vergangen und im besten  Orte der Wertschöpfung haben für viele Menschen keine
                      Fall kann Ende des Jahres mit einer Wiedereröffnung ge-  Bedeutung. Wer ist die größte Wählergruppe in Deutsch-
                      rechnet werden. Nun muss man wissen, die Bagger sind  land? Eben.
                      erst Mitte 2023 gestartet. Unstrittig ist: Es müssen alle   Apropos Egoisten: In Berlin ist das Volksbegehren
                      Vorgaben eingehalten werden. Nur: Wir reden hier über  „Berlin autofrei“ vom Verfassungsgerichtshof für zulässig
                      banale 530 Meter Fahrbahn. Okay, die ist aufgeständert,  erklärt worden. Das mag in den Augen der Basisdemokra-
                      wohlgemerkt, aber seien wir ehrlich: In sechs Jahren hät-  ten als grandios gelten, für viele Pendler, die aus dem Bran-


    14 LogReal.Direkt
   9   10   11   12   13   14   15   16   17   18   19