Page 14 - LogReal.Direkt_Ausgabe-3.2025
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These shoes are made for talking
Schröder
Die Kolumne von Professor Dr. Michael Schröder
Die Welt der Schildkröten oder
die Verkehrsinfrastruktur einer
ehemaligen Industrienation
Kennen Sie Dietrich von Kleve? Ich auch nicht. Er ist aber ten die Chinesen (Achtung: Satire) Ludwigshafen ab- und
wohl der älteste Berufsbeamte, der urkundlich erwähnt woanders wieder aufgebaut und noch einen Tiefseehafen
ist – man schreibt das Jahr 1279 im römisch-deutschen angedockt.
Reich. Als „Vater des Berufsbeamtentums“ gilt dann spä- So ist das eben in der EU: Die Europäische Kommis-
ter Soldatenkönig Friedrich Wilhelm I., der – man beach- sion setzt fest, ab welchem Schwellenwert für Bauleistun-
te – das Gemeinwohl zum Primärziel seines Staates erhob. gen eine öffentliche Ausschreibung europaweit (!) durch-
In meiner Schulzeit hatte ich später in der Sexta im Fach geführt werden muss. Die seit 1. Januar 2024 geltenden
Sozialkunde sogar gelernt: Gemeinwohl vor Eigenwohl. 5.538.000 Euro werden letztlich in jedem Bauvorhaben
Warum ich das erwähne? Weil in den letzten vier Deka- gerissen. Schnell, im Sinne von dringlich, ist anders.
den eine schleichende Umkehr dieser Prioritäten stattge- Und die Menschen dabei? Sachbearbeiter und deren
funden hat – und weil das in unserem Land ein entschei- Vorgesetzte in Land und Kommune haben in einem Wald
dender Grund für die zähe Initiierung und viel zu späte an Gesetzen, Paragraphen und diversen Vorgaben Angst
Umsetzung verkehrsinfrastruktureller Bauprojekte ist. vor einer falschen Entscheidung – wobei falsch auch
Heute gilt es als schick, Eigennutz vor Gemeinnutz zu bedeutet: politisch nicht gewollt. Bauanträge könnten
feiern. In einer Zeit von Egomanen im Wahlvolk und selbstverständlich fachlich, nicht juristisch, in wenigen
übervorsichtiger Entscheidungsträger in der Verwaltung Stunden [sic!] erledigt sein, wenn (a) nur die richtigen
bekommen wir es nicht mehr gebacken, einfachste Bau- Profis zusammensitzen würden, wenn (b) nicht über Hier-
vorhaben in einer normalen, praxisorientierten Bauzeit archiestufen hinweg delegiert werden würde und wenn (c)
durchzuziehen. nicht alle in Sorge wären, dass „Wutrentner“ (Zitat: Der
Wissen Sie, was am 01.08.2019 passierte? Da wurde Spiegel) und Social-Media-Cancel-Culture-Experten und
die Hochstraße in Ludwigshafen – da wohne ich – ge- andere Weltverbesserer vor der Tür stehen würden. Denn
sperrt. Die Lebensader von und in die Pfalz. Ohne An- wer braucht auch schon Straßen, Industrie und Logistik?
kündigung, von einer Stunde zur nächsten. Nun ist es Zufahrtswege, Brücken, Umschlagsanlagen oder schlicht:
2025, es sind fast sechs Jahre vergangen und im besten Orte der Wertschöpfung haben für viele Menschen keine
Fall kann Ende des Jahres mit einer Wiedereröffnung ge- Bedeutung. Wer ist die größte Wählergruppe in Deutsch-
rechnet werden. Nun muss man wissen, die Bagger sind land? Eben.
erst Mitte 2023 gestartet. Unstrittig ist: Es müssen alle Apropos Egoisten: In Berlin ist das Volksbegehren
Vorgaben eingehalten werden. Nur: Wir reden hier über „Berlin autofrei“ vom Verfassungsgerichtshof für zulässig
banale 530 Meter Fahrbahn. Okay, die ist aufgeständert, erklärt worden. Das mag in den Augen der Basisdemokra-
wohlgemerkt, aber seien wir ehrlich: In sechs Jahren hät- ten als grandios gelten, für viele Pendler, die aus dem Bran-
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