Page 12 - LogReal.Direkt_Ausgabe-3.2025
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Titelthema


                      All diese Aspekte zeigen ansatzweise die starken   Digitalisierung
                      Spannungen zwischen dem urbanen und dem ländli-  Die Digitalisierung erlaubt inzwischen an nahezu jedem
                      chen Leben auf.                              Ort die weltweite Kommunikation. Im ruralen Gebiet
                                                                   gibt es sicherlich noch Ausbauprobleme und der Mobil-
                      Technologisch sind wir jedoch schon viel weiter und könn-  funk-Empfang ist auch nicht flächendeckend – aber dank
                      ten einen Ausgleich der Lebensbedingungen umsetzen:  des Sattelitensystems StarLink von SpaceX ist diese Lücke
                                                                   heute geschlossen.
                      Logistik                                         Mit der Digitalisierung ist das Arbeiten von jedem
                      Die logistischen Netzwerke erlauben inzwischen das Er-  Ort der Welt möglich (Remote Working, eWorking),
                      reichen jedes noch so abgelegenen Ortes innerhalb kürzes-  so auch im ruralen Bereich. Außerdem sind eSchooling,
                      ter Zeit, so dass rurale Bereiche faktisch keinen Nachteil  eHealth, eCommerce, eNtertainment, eGovernment,
                      mehr aufweisen.                              eFitness, eSports und auch eAgricuture sowie eVoting
                                                                   möglich.
                                                                       Mit der Logistik und der Digitalisierung können
                                                                   rurale Bereiche bereits heute gleichwertige Lebensbe-
                                                                   dingungen  aufweisen,  vor  allem  dadurch,  dass  der  Ar-
                                                                   beits- und Lebensmittelpunkt der Menschen vor Ort den
                                                                   weiteren Bereichen (Punkte 4–7) eine wirtschaftliche
                                                                    Grundlage ermöglichen wurde, die derzeit selten gegeben
                                                                     ist. Außerdem würden erhebliche Verkehre eingespart
                                                                      werden können, die zu einer Entlastung des ÖPNV
                                                                       führen würde und die Kritikpunkte des Punktes 2
                                                                       relativieren. Ganz nebenbei würde die Wohnungsnot
                                                                       in den urbanen Regionen abgebaut werden können
                                                                       und es würden damit auch die sozialen Spannungen
                                                                       dort vermindern werden können.

                                                                         Was müsste sich ändern?

                                                                          Unternehmen und Behörden müssten endlich
                                                                           die Digitalisierung umsetzen und das vernetze
                                                                           Arbeiten ermöglichen. Dies bedeutet auch eine
                                                                            Modernisierung der Organisation und der
                                                                             Betriebsabläufe, die letztlich schon seit Jahr-
                                                                             zehnten überfällig sind. Investoren müssten
                                                                              sich umorientieren. Investoren haben kein
                                                                              Interesse an einer De-Urbanisierung der
                                                                             Besitzstandswahrung wegen. Internationa-
                                                                          le Investoren würden sich mit entsprechenden
                                                                     Entwicklungen ebenfalls schwertun, weil die Investi-
                                                                   tionsvolumen geringer werden würden und die Analyse
                                                                   aufwendiger wird.
                                                                       Aufbauend auf dem @RIWIS (Regionales Immo-
                                                                   bilienwirtschaftliches Informationssystem) von Bulwien-
                                                                   gesa und der Kategorisierung in A-Städte (wichtigste
                                                                   deutsche Zentren mit nationaler und z.T. internationaler
                                                                   Bedeutung; in allen Segmenten große, funktionsfähige
       Illustration: © Roman – stock.adobe.com                     onaler Bedeutung), C-Städte (wichtige deutsche Städte
                                                                   Märkte), B-Städte (Großstädte mit nationaler und regi-

                                                                   mit regionaler und eingeschränkt nationaler Bedeutung,
                                                                   mit wichtiger Ausstrahlung auf die umgebende Region)
                                                                   und D-Städte (kleine, regional fokussierte Standorte mit
                                                                   zentraler  Funktion  für  ihr direktes Umland; geringeres



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