Page 15 - LogReal.Direkt_Ausgabe-3.2025
P. 15

These shoes are made for talking






















           denburger Umland zu ihrem Arbeitsplatz in Berlin hin-   Der etwas gewöhnungsbedürftige Titel der
           und abends zurückfahren müssen, ist es der Albtraum.   Kolumne von Professor Dr. Michael Schröder
           Egal, dann sollen sie sich eben eine Wohnung im Stadtteil   ist seinem Faible für bunte Schuhe geschuldet.
           Prenzlauer Berg suchen.                       Und natürlich seiner Fähigkeit, Studenten sein Wissen
               Als alter Standorttheoretiker weiß ich übrigens –   lebendig wie ein Talkmaster zu vermitteln. Er lehrt seit
           und könnte das auch der Politik mitteilen, wenn man   2009 an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg
           mich nur fragen würde –,  dass der Austausch von Per-  (DHBW) Mannheim und ist Wissenschaftlicher Lei-
           sonen wie Gütern von der Attraktivität zweier Orte ab-  ter des dualen Masterprogramms „Supply Chain Ma-
           hängt, beispielsweise die Anzahl an Einwohnern oder die   nagement, Logistics, Production“. Als Autor, Referent
           Summe an Quadratmetern Einzelhandelsfläche. Diese   und Moderator beleuchtet er immer wieder aktuelle
           Attraktivitäten, nennen wir sie M (für Masse) ziehen sich   Veränderungen entlang der Wertschöpfungskette und
           an. Hemmend wirkt dagegen die Distanz zwischen den   stellt  sich  insbesondere  der  den Wirtschaftsstandort
           Orten. Formal ausgedrückt gilt damit:         Deutschland gefährdenden Kritik an betrieblichen
           Austausch zwischen den Orten  i und j = k   (Mi * Mj)  Standortentscheidungen.
                                           *
                                                             (dij)  ,
                                                  2
           mit M als Attraktivität des Ortes, k als Konstante und d
           als Distanz. Der geneigte Leser und die geneigte Leserin
           erkennen hier übrigens das Gravitationsgesetz der Physik.  Sie finden das weltfremd? Mitnichten, denn immerhin
           Einfach ausgedrückt: Je kleiner die Distanz – nicht nur  wird so die Vorteilhaftigkeit in der Verkehrsinfrastruktur-
           räumlich gesehen, sondern auch und insbesondere in zeit-  planung gerechnet – oder wie denken Sie, haben Schwe-
           licher Hinsicht! – desto höher die Anziehung, also der  den und Dänemark sonst die Øresundbrücke beschlos-
           Austausch zwischen Städten und/oder Regionen. Und  sen? Malmö und Kopenhagen ziehen jeweils Menschen
           was minimiert den Nenner? Genau, eine gute Verkehrs-  jenseits des Sunds an. Übrigens herzlichen Glückwunsch
           infrastruktur.                               zum 25-Jährigen!





























                                                                                  © Wolfgang Filser – stock.adobe.com


                                                                                                         LogReal.Direkt 15
   10   11   12   13   14   15   16   17   18   19   20