Page 15 - LogReal.Direkt_Ausgabe-3.2025
P. 15
These shoes are made for talking
denburger Umland zu ihrem Arbeitsplatz in Berlin hin- Der etwas gewöhnungsbedürftige Titel der
und abends zurückfahren müssen, ist es der Albtraum. Kolumne von Professor Dr. Michael Schröder
Egal, dann sollen sie sich eben eine Wohnung im Stadtteil ist seinem Faible für bunte Schuhe geschuldet.
Prenzlauer Berg suchen. Und natürlich seiner Fähigkeit, Studenten sein Wissen
Als alter Standorttheoretiker weiß ich übrigens – lebendig wie ein Talkmaster zu vermitteln. Er lehrt seit
und könnte das auch der Politik mitteilen, wenn man 2009 an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg
mich nur fragen würde –, dass der Austausch von Per- (DHBW) Mannheim und ist Wissenschaftlicher Lei-
sonen wie Gütern von der Attraktivität zweier Orte ab- ter des dualen Masterprogramms „Supply Chain Ma-
hängt, beispielsweise die Anzahl an Einwohnern oder die nagement, Logistics, Production“. Als Autor, Referent
Summe an Quadratmetern Einzelhandelsfläche. Diese und Moderator beleuchtet er immer wieder aktuelle
Attraktivitäten, nennen wir sie M (für Masse) ziehen sich Veränderungen entlang der Wertschöpfungskette und
an. Hemmend wirkt dagegen die Distanz zwischen den stellt sich insbesondere der den Wirtschaftsstandort
Orten. Formal ausgedrückt gilt damit: Deutschland gefährdenden Kritik an betrieblichen
Austausch zwischen den Orten i und j = k (Mi * Mj) Standortentscheidungen.
*
(dij) ,
2
mit M als Attraktivität des Ortes, k als Konstante und d
als Distanz. Der geneigte Leser und die geneigte Leserin
erkennen hier übrigens das Gravitationsgesetz der Physik. Sie finden das weltfremd? Mitnichten, denn immerhin
Einfach ausgedrückt: Je kleiner die Distanz – nicht nur wird so die Vorteilhaftigkeit in der Verkehrsinfrastruktur-
räumlich gesehen, sondern auch und insbesondere in zeit- planung gerechnet – oder wie denken Sie, haben Schwe-
licher Hinsicht! – desto höher die Anziehung, also der den und Dänemark sonst die Øresundbrücke beschlos-
Austausch zwischen Städten und/oder Regionen. Und sen? Malmö und Kopenhagen ziehen jeweils Menschen
was minimiert den Nenner? Genau, eine gute Verkehrs- jenseits des Sunds an. Übrigens herzlichen Glückwunsch
infrastruktur. zum 25-Jährigen!
© Wolfgang Filser – stock.adobe.com
LogReal.Direkt 15

