Page 19 - LogReal.Direkt_Ausgabe-3.2025
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Logistikimmobilien

           CTP stockt sein Bukarest-Cluster um 300.000 m² auf,  gen Wiederaufbau der Ukraine wird es im Rahmen des
           während Mietniveaus in West-Rumänien erstmals die  Wiederaufbaus notwendig sein, die Logistik auszubauen.
           Fünf-Euro-Schwelle testen. Nearshoring verschiebt die  Grenznahe Standorte zur Ukraine werden attraktiver.
           Versorgungszeiten und -puffer. In Deutschland steigen die
           Anforderungen an die Grenzregionen Sachsen, die Ober-  ? Für Sie ist die Logistik das Herzstück der industriellen Agenda.
           pfalz und den Niederrhein, wo Konversionsflächen schon  Deshalb fordern Sie die lokalen Entscheidungsträger und Behören
           heute rar sind.                              auf, Ansiedlungen aus diesem Bereich zu priorisieren. Glauben Sie,
                                                        dass man Ihnen Gehör schenken wird?
           ? Für wie relevant halten Sie die Einhaltung der ESG-Kriterien, ins-  RP: Ja, denn Logistik und Verkehrsinfrastruktur sind
           besondere im Hinblick auf die nach wie vor drohenden Instabilitäten   systemrelevant und für die Versorgung Deutschlands ent-
           in der Versorgung mit erneuerbarer Energie?
                                                        scheidend. Ich sehe Bewegung: Das Projekt Logport VI in
                                                        Duisburg wurde 2025 als systemrelevant eingestuft. Kom-
           Ohne ESG keine Energy Slots
                                                        munen erkennen, dass Logistik heute nicht nur Lkw-Ver-
                                                        kehr bedeutet, sondern drei- bis fünfmal so viele Jobs im
           RP:  Wir sollten nicht so  tun, als wäre ESG ein „nice-  Vergleich zu Datencentern schafft und zur kommunalen
           to-have“, denn die EU Taxonomie und das Urteil des    Energiewende beiträgt.
           Bundesverfassungsgerichts zur Generationengerechtig-  Unser Appell lautet, Logistik als Infrastruktur mit
           keit kommen mit Verpflichtungen einher. Der Energieef-  eigenem Flächenziel in Regionalplänen zu verankern
           fizienz-Act verpflichtet ab 2025 alle großen Nichtwohn-  und große Brownfields oder Konversionsflächen zu prio-
           gebäude zum Energie- und Abwärme-Management.  risieren.
               Europa hat keine nennenswerten fossilen Eigenre-
           serven und muss schon allein deshalb sein Stromnetz für
           Dekarbonisierung und KI-Lasten ertüchtigen. Wir haben
           zwar Solar-Kapazitäten, doch das Netz hinkt hinterher.
           2024 wurden rund 1,4 TWh Solarstrom abgeregelt. Um
           das zu ändern, müssen wir eine 250 Milliarden Euro gro-
           ße Netz-Investitionslücke bis 2030 schließen. Energie ist
           jetzt strategische Ressource. Ohne ESG-Reife bekommt
           niemand mehr einen Netz-Slot, denn ESG ist Zuteilungs-
           kriterium. Die Niederlande rationieren bereits Anschluss-
           kapazitäten.

           ? Auch wenn Deutschland als zentraler HUB in Europa das präfe-
           rierte Ziel und ein Core Market ist: Welche Länder in der EU bieten
           ebenfalls gute Möglichkeiten für Logistikansiedlungen?

           RP: Zunächst Polen, genauer die Regionen Oberschlesien
           und Poznań aufgrund der Nähe zu zahlreichen OEMs,
           des funktionierenden Arbeitsmarkts und des Autobahn-
           ausbaus. Dann Tschechien, vor allem der Plzeň-Korridor
           mit der Möglichkeit einer 24-Stunden-Lieferung nach
           Süddeutschland und ausgewiesener Robotik-Kompetenz.
               In Spanien überzeugt Zaragoza als Bindeglied zwi-
           schen Barcelona und Madrid. In Rumänien ist die Region
           Cluj-Napoca zu beachten, nicht zuletzt wegen möglicher
           hoher Renditen.


           ? Spielt die Nähe eines Standorts zum potenziellen Aggressor Russ-
           land eine Rolle bei der Auswahl eines Logistikstandorts?

           RP: Die unmittelbare Nähe wird sich durch Risikozu-
           schläge bei Versicherungs- und Finanzierungskosten
           bemerkbar machen. Gleichzeitig wird es aus dem mi-                                        Raimund Paetzmann
           litärisch-logistischen Bereich eine erhöhte Nachfrage                                     Managing Director
                                                                                                     Beratungsunternehmens
           Richtung Osten geben. Auch für den hoffentlich baldi-                                     Logivalue


                                                                                                         LogReal.Direkt 19
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