Page 8 - LogReal.Direkt_Ausgabe-3.2025
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Titelthema


                      Langfristig pünktlicher?


                      Die von der Bundesregierung nun angekündigten 107
                      Milliarden Euro für die Schiene liegen Informationen der                                      © Franz Pfluegl – stock.adobe.com
                      Nachrichtenagentur dpa zufolge zwar rund 29 Milliarden
                      über den Planungen der Vorgängerregierung – jedoch
                      noch 18 Milliarden unter dem angemeldeten Bedarf.
                          Konkret plant die Bahn die Generalsanierung von
                      über 40 besonders belasteten Strecken. Die Riedbahn
                      zwischen Frankfurt und Mannheim war 2023 der erste
                      Abschnitt – in diesem Jahr ist die Strecke Hamburg-Ber-
                      lin dran. Die Bahn will die Generalsanierungen bis Mitte
                      der 2030er Jahre abschließen. Das ursprüngliche Zieljahr
                      2031 gilt als nicht mehr haltbar.
                          Minister Schnieder kündigte an, bis zum Spätsom-
                      mer eine neue Bahnstrategie vorzulegen. Neben Sanierun-
                      gen soll künftig auch verstärkt neu gebaut werden – auf
                      der Schiene wie auf der Straße. Die Baustellen könnten für
                      Reisende vorerst Einschränkungen bedeuten, langfristig
                      aber für mehr Pünktlichkeit und Zuverlässigkeit sorgen.
                          Die Bahn kündigte unterdessen an, in diesem Jahr
                      weitere rund 100 Bahnhöfe umfassend zu modernisieren
                      und zu sogenannten „Zukunftsbahnhöfen“ umzubauen.
                      Dabei würden die Stationen nach einheitlichen Krite-
                      rien komplett neugestaltet, teilte die Bahn mit. Das be-
                      treffe etwa die Zug-Informationen und Wegeleitungen.
                      Neue Ordnungssysteme sollen für eine bessere Verteilung
                      am Gleis sorgen. Außerdem gehe es um eine modernere  Ziel nicht erreicht
                      Ausstattung und barrierefreie Gestaltung der Bahnhöfe.
                      40 von ihnen seien bereits entsprechend umgebaut wor-  Von 41 eigentlich geplanten „Korridorsanierungen“ ist
                      den. Die Modernisierung der Bahnhöfe ist Teil eines Pro-  damit nur eine beendet worden: die der Riedbahn zwi-
                      gramms, mit dem die Deutsche Bahn in den kommenden  schen Mannheim und Frankfurt/Main. Und auch diese
                      Jahren wieder pünktlicher, zuverlässiger und finanziell  nicht  vollständig,  wie  Kritiker  bemängeln.  Dabei  sollte
                      stabil werden will.                          die Riedbahnsanierung zeigen, dass es geht: Eine wichtige
                          Es  sind  wohlklingende  Formulierungen,  die  die  Verbindung für einige Monate vollsperren, um sie danach
                      Deutsche Bahn gewählt hat, um die schlechte Nachricht  als „Hochleistungsstrecke“ wieder in Betrieb zu nehmen.
                      zu umschreiben. Nach nur einem Jahr beerdigt sie den   Experten  blicken  kritisch  auf  das  Ergebnis  der  Sa-
                      Zeitplan für ihre groß angelegte „Korridorsanierung“, die  nierung, die Ende 2024 weitgehend abgeschlossen wurde.
                      aufwändige Komplettinstandsetzung und -modernisie-  Das Hauptziel ‚Pünktlichkeit‘ habe man verfehlt, aber da-
                      rung  von  40  der  wichtigsten  Bahnstrecken  in  Deutsch-  für sei es dreimal so teuer geworden. Zudem sei ein Teilziel
                      land. Bis 2030 wollte der Staatskonzern damit fertig sein.  nicht innerhalb des Zeitplans erreicht worden: die Moder-
                      Nun ist von 2035 die Rede.                   nisierung der Strecke mit dem Zugbeeinflussungssystem
                          In der Bahn-Lyrik lautet das so: Die DB InfraGO  ETCS. Statt einer Erfolgsgeschichte hat die Riedbahn der
                      „treibt ihre Planungen voran“. Ziel der Anstrengungen?  Bahn aufgezeigt, was alles nicht geht – und wie hoch die
                      „Mehr Qualität und Pünktlichkeit im Zugverkehr.“ Mit  tatsächlichen Kosten der Korridorsanierungen sind.
                      einem  heute  begonnenen  „Branchendialog“ soll  berat-  Für jeden Korridor braucht die Bahn viel Technik und
                      schlagt werden, welche Sanierung wann sinnvoll ist – und  viele Fachleute auf einmal. Durch die Ressourcenkon-
                      welche nicht.                                zentration  aber  steigen  die  Preise,  denn  die  Eisenbahn-
                                                                   baubranche ist über Jahre zusammengeschrumpft, freie
                                                                   Kapazitäten gibt es kaum. Verantwortlich dafür ist auch
                                                                   der lang andauernde Sparkurs von Bahn und Bundesregie-
                                                                   rung. Die ganze Branche hat sich an die niedrigere Nach-
                                                                   frage angepasst.



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