Page 6 - LogReal.Direkt_Ausgabe-3.2025
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Titelthema






           Die „Korridorsanierungen“ und



           andere Rohrkrepierer der Bahn








           Sommer, Sonne, Ferien: Deutschland ist unterwegs.  Werfen wir einen genaueren Blick auf den Sanierungsbe-
           Egal, welches Verkehrsmittel für die Reise gewählt  darf der Bahn. Die mangelhafte Digitalisierung des Bahn-
           wurde, es ist und bleibt schwierig, einigermaßen  betriebs soll mit Milliarden gepusht werden – unter an-
           pünktlich das Feriendomizil oder den Flieger zu errei-  derem durch modernere Stellwerke und das europäische
           chen. Das war zwar schon immer so, aber die Malaisen  Zugsicherungssystem ETCS (European Train Control
           mit dem Vorwärtskommen haben sich dank der arg  System). Dieses sorgt unter anderem dafür, dass Züge mit-
           überholungsbedürftigen Autobahn- und Schienennet-  einander kommunizieren und dichter hintereinanderfah-
           ze potenziert.                               ren können.

           Die Bundesregierung verspricht Abhilfe und will 166 Mil-  Die Deutsche Bahn zeigte sich erfreut über diese Mittel:
           liarden Euro in die Infrastruktur investieren. Ziel ist es,  Man begrüße den „neuen finanziellen Maßstab“, so eine
           vor  allem  marode  Bahnstrecken  und  Autobahnbrücken  Sprecherin. Für eine langfristige Planung brauche es je-
           zu sanieren. Das hat naturgemäß Folgen für Reisende.  doch über 2027 hinaus stabile Zusagen. „Nur so können
           „Wir alle werden uns an noch mehr Baustellen gewöhnen  die notwendigen Kapazitäten, zum Beispiel bei Menschen
           müssen“, betonte Bundesverkehrsminister Patrick Schnie-  und Maschinen, frühzeitig aufgebaut werden.“
           der (CDU).
               Rund 52 Milliarden Euro sollen in Bundesstraßen
           fließen, weitere acht Milliarden in Wasserwege. Das Mi-
           nisterium will die Verkehrsinvestitionen damit gegenüber
           dem Zeitraum 2020 bis 2024 um etwa 60 Prozent steigern.
           Finanziert werden soll das vor allem über das neue Sonder-
           vermögen für Infrastruktur und Klimaschutz, das mit bis
           zu 500 Milliarden Euro über zwölf Jahre dotiert ist.
               Deutschlands marodes Bahnnetz soll in den kom-
           menden Jahren deutlich modernisiert werden. Bis 2029
           sollen  rund  107  Milliarden  Euro  in  die  Schiene
           investiert werden. Das ist Teil eines umfas-
           senden Infrastrukturpakets, das auch
           Autobahnbrücken und Wasser-
           straßen umfasst und mitt-
           lerweile  vom  Kabi-
           nett  gebilligt
           wurde.


















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