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Logistikimmobilien
INTERVIEW
relevanz der Branche. Die Logistikketten funktionierten
trotz der Einschränkungen und stellten die Versorgung
mit den Waren des täglichen Lebens sicher. Der Sek-
tor gilt insgesamt als relativ krisenresistent. Allerdings
sind Logistikunternehmen, je nachdem, welche Ware
sie transportieren und auf welche Branchen sie spezi-
alisiert sind, unterschiedlich stark von der Pandemie
betroffen. Während beispielsweise die Lebensmittelin-
dustrie kaum beeinträchtigt war, sind exportorientierte
Branchen wie die Automobilindustrie stärker betroffen.
Vor allem aber ein Segment profitierte deutlich von den
Einschränkungen im Zuge der Pandemie: Der E-Com-
merce. Laut einer Studie des Marktforschungsinstitutes
Kantar ist der Anteil der Verbraucher, die mindestens
die Hälfte ihrer Käufe online tätigen, in Europas größten
E-Commerce-Märkten, zu denen neben Großbritannien
und Deutschland auch Frankreich zählt, während der
Pandemie um jeweils 25 bis 80 Prozent gestiegen.
Nach dem Rekord-Umsatz im vierten Quartal 2020,
startete der französische Mietmarkt aber dennoch ver-
halten in das aktuelle Jahr.
Riechers: Ja, im ersten Quartal lag der Logistikflächen-
umsatz bei über 600.000 m², ein Rückgang von etwa 12
Prozent im Vergleich zum ersten Quartal 2020 und rund
18 Prozent weniger als im Durchschnitt der vergange-
nen zehn Jahre. Insgesamt gab es aber durchaus auch
eine positive Dynamik aufgrund der starken Nachfrage
nach E-Commerce und urbaner Logistik. Dies dürfte in
den kommenden Jahren noch weiter zunehmen. Hin-
zu kommt: Viele just-in-time-Konzepte – damit sind
Produktionsstrategien gemeint, bei denen die entspre-
chenden Materialien erst dann geliefert werden, wenn
sie tatsächlich bei der Produktion gebraucht werden –
wurden während der Corona-Pandemie auf eine harte
Probe gestellt. Als Reaktion darauf werden Produktions-
kapazitäten und Lagerflächenbedarfe im Inland deut- 2020 das zweitstärkste Jahr seiner Geschichte: Insge-
lich steigen. Auch in Frankreich sind hier bereits erste samt wurden Logistikimmobilien im Wert von rund
Tendenzen zu erkennen. Mittelfristig dürfte die Nach- 3,4 Milliarden Euro umgesetzt. In 2019, dem bisher
frage nach Logistikflächen darum sogar noch deutlich stärksten Jahr, lag das Transaktionsvolumen bei über
steigen. 4,6 Milliarden Euro. Auch in diesem Jahr dürfte die
Nachfrage auf dem französischen Investmentmarkt für
Was heißt das für die Entwicklung des französischen Logistikimmobilien weiterhin hoch bleiben, der Markt
Logistik-Investmentmarkts? ist entsprechend liquide.
Riechers: Vor allem die steigende Bedeutung des
Online-Handels im Non-Food-Sektor lässt die Logistik- Gibt es Corona-Abschläge bei den Preisen?
märkte boomen und animiert bereits seit einigen Jahren Riechers: Nein, die Preise für französische Logistik-
immer mehr Immobilien-Investoren zum Einstieg. Die immobilien bleiben stabil, von Corona-Discounts kann
Pandemie hat diese fundamentale Entwicklung noch- keine Rede sein. Zumal sich die Lage langsam wieder
mals beschleunigt. Frankreich zählt zu den drei größten entspannt. Die 7-Tage-Inzidenz liegt in Frankreich in-
Logistik-Immobilienmärkten Europas. Trotz Co rona-Pan- zwischen unter 25. Die Marktteilnehmer und auch
demie verbuchte der französische Transaktions markt die großen Maklerhäuser sind sich einig, dass die Flä-
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