Page 22 - LogReal.direkt_Ausgabe_3_2021
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Logistikimmobilien

                      Nachhaltige Logistikimmobilien-Entwicklung:

                     Klare Standards,




                     innovative Konzepte










      Andreas Fleischer,   Trotz eines gesamtwirtschaftlich herausfordernden Co-
             Vorstand     rona-Jahres zeigt sich der Logistikimmobilien-Markt
           der DFI Real    stabil. Auch in Zukunft ist mit einer steigenden Flächen-
         Estate GmbH   nachfrage aufgrund des wachsenden E-Commerce sowie
                      regionaler Bevorratungsstrategien zu rechnen. Gleich-
                      zeitig nehmen die Anforderungen bei Ansiedlungs-
                      vorhaben aus dem Logistik-Bereich zu. Neben dem
                      Verhältnis  zu den Kommunen gewinnt die  Einhaltung
                      hoher Nachhaltigkeitsstandards in den Bereichen Öko-
                      logie,  Soziales und  der Unternehmensführung  an Be-
                      deutung. Insbesondere die CO2-Neutralität spielt bei
                      einer zukunftsfähigen Realisierung von Logistik- und Ge-
                      werbeimmobilien eine Schlüsselrolle. Mit dem richtigen
                      Ansatz lassen sich Ökonomie und Ökologie ver einen.


                      Über ein Jahr ist es her, dass Deutschland den ersten
                      Lockdown verhängte und umfangreiche Einschränkun-
                      gen im Bereich der sozialen Kontakte in Kraft traten.
                      Auch auf die Wirtschaft hatte die Pandemie großen Ein-
                      fluss, wenn es auch von Anfang an eines der obersten
                      politischen Ziele war, die deutsche Wirtschaft so wenig
                      wie möglich durch Auflagen zu schwächen. Denn die
                      Pandemie ist nicht das einzige Thema, das die verschie-
                      denen Akteure derzeit in Atem hält. Seit dem 1. Januar
                      2021 zählt das Vereinigte Königreich nicht mehr zur EU
                      und ist damit von der europäischen Zollunion und vom
                      EU-Binnenmarkt ausgeschlossen.


                      Besonders in der Transportlogistik waren schon die ers-
                      ten Auswirkungen des Brexits schmerzlich zu spüren,
                      weil es an den Grenzübergängen aufgrund der büro-
                      kratischen Erfordernisse zu Verzögerungen kam. Erfolg-
                      reich durch diese Übergangsphase zu steuern, bedeutet
                      einen Mehraufwand wie z. B. sich auf Zollformalitäten
                      einzustellen und sich mit einer Vielzahl neuer Vorschrif-
                      ten auseinanderzusetzen.

                      Flächennachfrage nimmt zu


                      Trotz  gesamtwirtschaftlicher  Herausforderungen  wie
                      der Corona-Krise und dem Brexit haben sich Logistikim-
                      mobilien als robuste Assetklasse erwiesen, insbesondere   Andreas Fleischer, Vorstand der DFI Real Estate GmbH


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