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Logistikimmobilien
im Vergleich zu Handels- oder Büroimmobilien. Denn zu einem vollständigen Abbruch an sich erfolgverspre-
angesichts eines herausfordernden Corona-Jahrs zeigt chender Projekte führen.
sich der Logistikimmobilienmarkt mit einem Invest-
mentvolumen von 7,6 Mrd. Euro (CBRE) mehr als stabil. Kommunen und die ansässigen Bevölkerungen fordern
Dabei ist auch in naher Zukunft nicht mit einer Trend- von Wirtschaftsvertretern deshalb schon länger mehr
umkehr zu rechnen. Im Gegenteil heizen gleich mehrere Dialog und Transparenz ein. Dies zeigt auch die An-
Faktoren die Flächennachfrage im Logistik- und Gewer- fang 2021 vom Deutschen Städte- und Gemeindebund
be-Sektor weiter an. (DStGB) veröffentlichte Studie „Logistik in der Kom-
mune“. Hierzu hatte der DStGB in Zusammenarbeit
So hat insbesondere die Corona-Pandemie die Abhän- mit der Initiative Logistikimmobilien (Logix), die ich als
gigkeit der heimischen Wirtschaft von internationalen Vorstandsmitglied aktiv unterstütze, eine Umfrage in
Märkten deutlich gemacht. Verstärkt wurde die Sorge Kommunen deutschlandweit durchgeführt. Die Ergeb-
um die Gefahr drohender Versorgungsengpässe unter nisse zeigen, dass sich Kommunen wünschen, proaktiv
anderem durch die Havarie des Containerschiffs „Ever und auf Augenhöhe in die Ansiedlungsprojekte einge-
Given“ im Suez-Kanal im Frühjahr 2021. Regionale Be- bunden zu werden. Ohne diese Bereitschaft seitens der
vorratungs- und lokale Produktionsstrukturen sollen Projektentwickler und Nutzer wird es zukünftig schwer
zukünftig dabei helfen, die Waren- und Lieferketten werden, die Flächennachfrage zu bedienen.
auch in Krisenfällen wie Pandemien, Naturkatastrophen
oder menschliche Konflikte aufrecht zu erhalten. Dies Stellschrauben für
gilt allem voran für systemrelevante Güter wie Medi- mehr Nachhaltigkeit
zinprodukte und Medikamente und wird bereits in der
Industrie durch den Ausbau der Halbleiter-Produktion Ein weiteres, ebenso kritisches Kriterium zukunftsfä-
vorangetrieben. higer Ansiedlungsvorhaben ist die Nachhaltigkeit von
Immobilien. Der Begriff „Nachhaltigkeit“ ist zwar ge-
Zudem wächst der Online-Handel unaufhaltsam wei- genwärtig in aller Munde, allerdings fehlt es an klaren
ter. Nach Angaben des Bundesverbandes E-Commerce Vorstellungen sowie einer ernsthaften Bestrebung bei
und Versandhandel Deutschland (bevh) lagen die Erlö- der Umsetzung von Nachhaltigkeitsmaßnahmen. Oft-
se im E-Commerce 2020 bei über 83 Mrd. Euro, in der mals verkommt der Begriff zu bloßen Lippenbekennt-
gesamten DACH-Region überschritten die Einnahmen nissen und Marketingstrategien.
sogar die Rekordmarke von 100 Mrd. Euro. Angesichts
langwieriger Lockdowns und dem Herunterfahren des Dabei sind die gesellschaftlichen, politischen sowie
Geschäftslebens konnten neue, zunehmend ältere Ziel- juristischen Rahmenbedingungen auf nationaler wie
gruppen für den Online-Kauf gewonnen werden, auch internationaler Ebene klar. Sowohl die EU-Kommission
der Bereich Lebensmittel-Fulfillment gewinnt spürbar als auch die Bundesregierung wollen um die Mitte des
an Bedeutung. Jahrhunderts klimaneutral sein, also nicht mehr Treib-
hausgase ausstoßen, als auch wieder gebunden werden
Anforderungen steigen können. Zudem verpflichtete das Bundesverfassungs-
gericht den gegenwärtigen Gesetzesgeber in einem
Die hohe Flächennachfrage sollte Entwickler und Nutzer historischen Urteil, bis Ende 2022 die Minderungsziele
von Logistikimmobilien allerdings nicht darüber hin- der Treibhausgasemissionen ab 2031 besser und damit
wegtäuschen, dass gerade aufgrund der hohen Markt- konkreter als in der Vergangenheit zu regeln.
dynamik die Bedingungen erfolgreicher Ansiedlungsvor-
haben aus dem Logistik-Bereich immer anspruchsvoller Von den Forderungen nach klimafreundlicheren Lösun-
geworden sind. Zukünftig wird es nicht mehr ausrei- gen ist auch der Wirtschaftsbereich Logistik inklusive
chen, sich mit der Entwicklung von Standard immobilien der Logistikimmobilien-Branche betroffen. Obwohl sich
zufriedenzugeben, sondern mit ihr einen konkreten der genaue Anteil von Gebäuden innerhalb der im Lo-
Mehrwert für Wirtschaft, Gesellschaft und Umwelt zu gistiksektor ausgestoßenen Treibhausgasemissionen
schaffen. nicht präzise beziffern lässt, kann das Potenzial von Lo-
gistikimmobilien auf dem Weg zu einer klimaneutralen
Immerhin ist eine Logistikansiedlung nach wie vor ein Logistik nicht unterschätzt werden.
komplexes und nicht selten fragiles Projekt mit mehre-
ren Stakeholdergruppen und zum Teil sensiblen Anfor- Für ernsthafte Bestrebungen zu einer nachhaltigeren
derungen. Der zunehmende Widerstand professionali- Immobilienentwicklung braucht es dafür zunächst
sierter und gut vernetzter Bürgerinitiativen kann sogar eindeutige sowie aussagekräftige Nachhaltigkeitsstan-
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