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Logistikimmobilien


           im  Vergleich  zu Handels-  oder Büroimmobilien.  Denn   zu einem vollständigen Abbruch an sich erfolgverspre-
           angesichts eines herausfordernden Corona-Jahrs zeigt   chender Projekte führen.
           sich  der  Logistikimmobilienmarkt  mit  einem  Invest-
           mentvolumen von 7,6 Mrd. Euro (CBRE) mehr als stabil.   Kommunen und die ansässigen Bevölkerungen fordern
           Dabei ist auch in naher Zukunft nicht mit einer Trend-  von  Wirtschaftsvertretern deshalb schon länger mehr
           umkehr zu rechnen. Im Gegenteil heizen gleich mehrere   Dialog und  Transparenz ein. Dies zeigt auch die An-
           Faktoren die Flächennachfrage im Logistik- und Gewer-  fang 2021 vom Deutschen Städte- und Gemeindebund
           be-Sektor weiter an.                         (DStGB) veröffentlichte Studie „Logistik in der Kom-
                                                        mune“. Hierzu hatte der DStGB in Zusammenarbeit
           So hat insbesondere die Corona-Pandemie die Abhän-  mit der Initiative Logistikimmobilien (Logix), die ich als
           gigkeit der heimischen Wirtschaft von internationalen   Vorstandsmitglied aktiv unterstütze, eine Umfrage in
           Märkten deutlich gemacht. Verstärkt wurde die Sorge   Kommunen deutschlandweit durchgeführt. Die Ergeb-
           um die Gefahr drohender Versorgungsengpässe unter   nisse zeigen, dass sich Kommunen wünschen, proaktiv
           anderem durch die Havarie des Containerschiffs „Ever   und auf Augenhöhe in die Ansiedlungsprojekte einge-
           Given“ im Suez-Kanal im Frühjahr 2021. Regionale Be-  bunden zu werden. Ohne diese Bereitschaft seitens der
           vorratungs- und lokale Produktionsstrukturen sollen   Projektentwickler und Nutzer wird es zukünftig schwer
           zukünftig dabei helfen, die  Waren- und Lieferketten   werden, die Flächennachfrage zu bedienen.
           auch in Krisenfällen wie Pandemien, Naturkatastrophen
           oder  menschliche  Konflikte  aufrecht zu  erhalten.  Dies  Stellschrauben für
           gilt allem voran für systemrelevante Güter wie Medi-  mehr Nachhaltigkeit
           zinprodukte und Medikamente und wird bereits in der
           Industrie durch den Ausbau der Halbleiter-Produktion   Ein weiteres, ebenso kritisches Kriterium zukunftsfä-
           vorangetrieben.                              higer Ansiedlungsvorhaben ist die Nachhaltigkeit von
                                                        Immobilien. Der Begriff „Nachhaltigkeit“ ist zwar ge-
           Zudem wächst der Online-Handel  unaufhaltsam wei-  genwärtig in aller Munde, allerdings fehlt es an klaren
           ter. Nach Angaben des Bundesverbandes E-Commerce   Vorstellungen sowie einer ernsthaften Bestrebung bei
           und Versandhandel Deutschland (bevh) lagen die Erlö-  der Umsetzung von Nachhaltigkeitsmaßnahmen. Oft-
           se im E-Commerce 2020 bei über 83 Mrd. Euro, in der   mals verkommt der Begriff zu bloßen Lippenbekennt-
           gesamten DACH-Region überschritten die Einnahmen   nissen und Marketingstrategien.
           sogar die Rekordmarke von 100 Mrd. Euro. Angesichts
           langwieriger Lockdowns und dem Herunterfahren des   Dabei sind die gesellschaftlichen, politischen sowie
           Geschäftslebens konnten neue, zunehmend ältere Ziel-  juristischen Rahmenbedingungen auf nationaler wie
           gruppen für den Online-Kauf gewonnen werden, auch   internationaler Ebene klar. Sowohl die EU-Kommission
           der Bereich Lebensmittel-Fulfillment gewinnt spürbar   als auch die Bundesregierung wollen um die Mitte des
           an Bedeutung.                                Jahrhunderts klimaneutral sein, also nicht mehr Treib-
                                                        hausgase ausstoßen, als auch wieder gebunden werden
           Anforderungen steigen                        können. Zudem verpflichtete das Bundesverfassungs-
                                                        gericht den gegenwärtigen Gesetzesgeber in einem
           Die hohe Flächennachfrage sollte Entwickler und Nutzer   historischen Urteil, bis Ende 2022 die Minderungsziele
           von Logistikimmobilien allerdings nicht darüber hin-  der Treibhausgasemissionen ab 2031 besser und damit
           wegtäuschen, dass gerade aufgrund der hohen Markt-  konkreter als in der Vergangenheit zu regeln. 
           dynamik die Bedingungen erfolgreicher Ansiedlungsvor-
           haben aus dem Logistik-Bereich immer anspruchsvoller   Von den Forderungen nach klimafreundlicheren Lösun-
           geworden sind. Zukünftig wird es nicht mehr ausrei-  gen ist auch der  Wirtschaftsbereich Logistik inklusive
           chen, sich mit der Entwicklung von Standard immobilien   der Logistikimmobilien-Branche betroffen. Obwohl sich
           zufriedenzugeben, sondern mit ihr einen konkreten   der genaue Anteil von Gebäuden innerhalb der im Lo-
           Mehrwert für Wirtschaft, Gesellschaft und Umwelt zu     gistiksektor  ausgestoßenen Treibhausgasemissionen
           schaffen.                                    nicht präzise beziffern lässt, kann das Potenzial von Lo-
                                                        gistikimmobilien auf dem Weg zu einer klimaneutralen
           Immerhin ist eine Logistikansiedlung nach wie vor ein   Logistik nicht unterschätzt werden.
           komplexes und nicht selten fragiles Projekt mit mehre-
           ren Stakeholdergruppen und zum Teil sensiblen Anfor-  Für ernsthafte Bestrebungen zu einer nachhaltigeren
           derungen. Der zunehmende Widerstand professionali-  Immobilienentwicklung  braucht  es  dafür  zunächst
           sierter und gut vernetzter Bürgerinitiativen kann sogar   eindeutige sowie aussagekräftige Nachhaltigkeitsstan-


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