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Logistikimmobilien


                                                        nomischen Aspekt nicht aus den Augen zu verliehen.
                                                        Denn erst wenn Ökologie und Ökonomie miteinander
                                                        verknüpft werden, können betriebswirtschaftliche Ab-
                                                        wägungen kein Argument gegenüber ernstgemeinten
                                                        Ansätzen zum Schutz von Klima und Umwelt sein. Die
                                                        Möglichkeit dafür weisen unlängst die AutorInnen der
                                                        fünften Logix-Publikation „Klimabilanz – Impulse für die
                                                        Logistikimmobilienwirtschaft“ nach, wenn sie zu dem
                                                        Schluss kommen, dass eine CO2-neutrale Entwicklung
                                                        von  Logistikimmobilien  sowohl  aus  technischer  und
                                                        baulicher als auch aus wirtschaftlicher Perspektive un-
                                                        kompliziert möglich ist.

                                                        Zuletzt gehört im Rahmen der Diskussionen um Nach-
                                                        haltigkeit im Immobiliensektor die soziale Dimension
                                                        dazu. Gerade in Deutschland  vermisse  ich den Mut,
                                                        neben der Funktionalität auf die Ästhetik zu achten.
                                                        Leuchtturmprojekte wie „Logic III“ von Rhenus Logistics
                                                        im niederländischen  Tilburg sieht man hierzulande
                                                        (noch)  nicht.  Dabei  ist  ein  attraktiver  Arbeitsplatz  mit
                                                        Erholungs- und Sportmöglichkeiten, einer Kantine so-
                                                        wie  ansprechenden  Außenflächen  ein  Gewinn  für die
                                                        Mitarbeitenden eines Logistikzentrums. Auch der Ge-
                                                        meinde kommt eine kreative Architektur zugute, die mit
                                                        dem Landschaftsbild besser harmoniert als ein grauer
                                                        Klotz.

                                                        Neue Chancen für die Gestaltung
                                                        der Innenstädte


                                                        Mit architektonisch anspruchsvollen und klimafreund-
                                                        lichen Logistikimmobilien lassen sich auch Ansätze für
                                                        die Gestaltung der Innenstädte finden. Schon länger
                                                        kämpfen der stationäre Einzelhandel sowie große Wa-
                                                        renhäuser ums Überleben, viele Läden haben unter den
                                                        Lockdownphasen enorm gelitten. Die Innenstädte wir-
                                                        ken schon jetzt wie teilweise ausgestorben und nicht
                                                        jedes Handelsunternehmen kann seine Verluste durch
                                                        Omnichannel-Vertriebsangebote ausgleichen.


                                                        Der drohende Leerstand bietet der Immobilienwirt-
                                                        schaft die Chance, neue, risikoärmere Nutzungskon-
                                                        zepte zu implementieren. Nach dem Mixed-Use-Ansatz
                                                        könnten dann unter dem Dach einer Immobilie Logis-
                                                        tik-, Handels-, Büro- und Wohnflächen versammelt sein.
                                                        Gerade für die Versorgung der Innenstädte braucht es
                                                        neben alternativen Zustellkonzepten wie Lastenrädern
                                                        auch passende Microhubs für die letzte Meile. Hierfür
                                                        wären leerstehende Kellergeschosse optimal geeignet.
                                                        Jetzt liegt es daran, mit nachhaltigen und überzeugen-
                                                        den Immobilienkonzepten Lösungen und den  Wandel
                                                        zu gestalten. Die Zeit dafür ist reif.





                                                                                                  LogReal.Direkt  25
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