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Logistikimmobilien
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Union Investment ist seit rund 20 Jahren auf dem fran- Großbritannien verbunden. 25 Prozent der größten eu-
zösischen Immobilienmarkt aktiv, vor allem als Büroin- ropäischen Logistiknutzer wollen ihre Präsenz in Frank-
vestor. Seit 2005 ist das Unternehmen auch mit einer reich künftig ausbauen, wie jüngst eine Umfrage des Im-
eigenen Asset-Management-Einheit in Paris vertreten. mobiliendienstleisters CBRE und Analytiqa ergab, an der
Der Einstieg in den französischen Logistikmarkt erfolg- über 100 der größten europäischen Logistiknutzer teil-
te im Jahr 2019. Die Position soll nun weiter ausgebaut nahmen. Damit liegt Frankreich auf Platz 1, vor Deutsch-
werden. Stephan Riechers, Leiter Investment Manage- land und Spanien. Die Aussichten für die Nachfrage nach
ment Logistik & Light Industrial bei Union Investment, Logistikflächen sind also nach wie vor gut.
erklärt, warum sich das trotz sinkender Ankaufsrendi-
ten noch lohnt. Frankreich wurde allerdings besonders hart von der
Corona-Pandemie getroffen. Auch der Frachtverkehr
Herr Riechers, was macht den französischen Logistik- und die Logistik bekamen die Auswirkungen von Grenz-
markt so attraktiv? schließungen, zurückgehender Nachfrage und Produk-
Stephan Riechers: Frankreich punktet neben seiner zen- tionsstopps deutlich zu spüren.
tralen Lage innerhalb Europas mit zwei großen Häfen, in Riechers: Das ist richtig, aber gleichzeitig zeigte sich –
Le Havre und Marseille, und ist über den Eurotunnel mit wie in anderen europäischen Ländern auch – die System-
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