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Logistik | Special Bahn

           eine geringere ökologische Belastung aufweist. Diese Ver-
           lagerung kann zur Verringerung von Emissionen und zu
           einem optimierten Energieverbrauch beitragen. Durch
           die Zentralisierung an Knotenpunkten können Leerkilo-
           meter und unnötige Fahrten reduziert werden. Eine
           Studie von Ribesmeier (2023) zeigt, dass das Bahn-Ci-  Der Lehrstuhl Bahnverkehr, öffentlicher Stadt- und Regional-
           ty-Portal in einem gegebenen Szenario die Lieferzeiten   verkehr an der verkehrswissenschaftlichen Fakultät der
           um 60 % und die Routendistanzen um 80 % reduzieren   TU Dresden forscht an innovativen Lösungen zur Stär-
           konnte. Der Einsatz alternativer Antriebstechnologien,   kung des Verkehrsträgers Schiene. Unter Berücksich-
           wie Elektrofahrzeuge, kann durch solche Optimierungen   tigung  der klimapolitischen Aktivitäten kommt dem
           gefördert werden. Es ist zu beachten, dass die Studie ohne   Schienengüterverkehr dabei eine tragende Rolle zu –
           Mehrfachtouren pro Tag durchgeführt wurde. Trotzdem   sowohl in den betrieblichen Abläufen, den technischen
           ermöglicht die reduzierte Routenlänge eine potentielle   Weiterentwicklungsbedarfen, den Schnittstellen zu
           Verringerung der Flottenstärke und  eine Steigerung der   anderen Verkehrsträgern als auch der internationalen
           Effizienz auf der ersten/letzten Meile. Modellanalysen   Harmonierung und Netzwerkfähigkeit.
           deuten auf eine potentielle Kostensenkung von 30 % hin.
           Dies ist insbesondere relevant, da bei Kurierdiensten die   Die Forscher bedienen sich dabei nicht nur den Metho-
           letzten  Meilen  laut  Bogdanski  (2016)  50 %  der  Liefer-  den der mathematischen Modellierung, Simulation und
           kosten ausmachen. Das Bahn-City-Portal kann somit zur   Optimierung, sondern bringen verstärkt Aspekte des
           Steigerung der ökologischen und wirtschaftlichen Effizi-  maschinellen Lernens und der künstlichen Intelligenz
           enz in der Lieferkette beitragen.             ein, um die Fragen nach einem nachhaltigen, resilienten
                                                         Transportsystem Schiene zu beantworten.
           Bahn-City-Portal:                             Im Forschungsfeld Bahn-City-Portal konnte nachge-
           Beitrag zur Innovation im Transportsektor
                                                         wiesen werden, dass urbane Logistik und Schienen-
                                                         güterverkehr durchaus kompatibel sein können. In
           Das  Bahn-City-Portal  verkörpert  mehr  als  nur  eine  lo-  den kommenden Jahren wird der Schwerpunkt der
           gistische  Lösung;  es  ist  ein  Paradigmenwechsel,  der  die   Forschung auf der Operationalisierbarkeit liegen. Des
           Vorteile diverser Verkehrsträger optimal vereint. Ein Nut-  Weiteren wird der bisherige Fokus auf die KEP-Branche
           zen ist die Reduktion von Verkehrsbelastungen durch die   um zusätzliche urban-affine Branchen ergänzt werden,
           gezielte Verlagerung von der Straße auf die Schiene. Dies   beispielsweise die Baustoff-Entsorgungsbranche oder
           hat nicht nur positive Effekte auf den Verkehrsfluss, son-  Konsumgüter.
           dern verbessert auch Luftqualität und Sicherheit. Indem
           regionale Wirtschaftskreisläufe durch intermodale Schie-  An konkreten Standorten und in Kooperation mit Lo-
           nengüterverkehrszentren gestärkt werden, wird zudem   gistikdienstleistern, kommunalen Stakeholdern und
           die Anbindung lokaler Unternehmen an überregionale   Interessensverbänden  soll  das Konzept  in  der  Praxis
           Märkte optimiert. Ein zukunftsgerichteter Schritt ist die   erprobt  werden und Impulse in Richtung  Wirtschaft
           vermehrte Nutzung erneuerbarer Energien innerhalb der   und Politik für den Aufbau stadtnaher multimodaler
           BCP, wodurch ihre Umweltbilanz weiter optimiert wird.   Umschlagszentren mit Gleisanschluss gesendet werden.
           Letztendlich leisten die Entwicklung und Implementie-
           rung solcher Hubs einen entscheidenden Beitrag zur Ge-
           samtinnovation in der Transportbranche und markieren  Kontakt:
           den Weg hin zu umweltfreundlicheren und effizienteren  matthias.ribesmeier@tu-dresden.de
           Logistiklösungen.                            uwe.hoeppner@tu-dresden.de









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           Centres on Route Distances, Delivery Times and Delivery Costs. In Proceedings of the 12th International Scientific Conference on Mobility and Transport (pp. 157–173).
           Springer Nature Singapore. https://doi.org/10.1007/978-981-19-8361-0_11   UN-Habitat. (2011). Cities and climate change: Global report on human settlements 2011
           (Vol. 2011). Earthscan. http://unhabitat.org/books/cities-and-climate-change-global-report-on-human-settlements-2011/   United Nations. (2018). World Urbanization
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