Page 31 - LogReal.Direkt_Ausgabe-4.2023
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Logistik | Special Bahn
steht, sollte die eigene Bahnanbindung für die Immobilie In diesem Zusammenhang ist es sinnvoll, die Bedienung
in Betracht gezogen werden. Um die mit dem System Ei- des Gleisanschlusses vom nächstgelegenen Bahnhof be-
senbahn verbundenen technischen und rechtlichen Rah- reits frühzeitig mit einem Eisenbahnverkehrsunterneh-
menbedingungen zu erfüllen, ist es sinnvoll, professionelle men zu diskutieren. Wenn abschließend die Abschätzung
Unterstützung hinzuzuziehen. aller einzubeziehenden Investitions- und Betriebskosten
ergibt, dass die Bahnvariante im Vergleich zum Straßen-
Maßnahmen zur Einbindung der Logistikimmobilie transport deutlich teurer ist, besteht die Möglichkeit der
an die Schiene Investitionsförderung. Entsprechende Landesförderpro-
gramme gibt es hierfür nur in einigen Bundesländern.
Zunächst sollte Kontakt zu dem Eisenbahninfrastruk- Hingegen gewährt der Bund nach der sogenannten An-
turunternehmen (EIU) aufgenommen werden, dem die schlussförderrichtlinie Investitionszuschüsse (max. 50%
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Bahnstrecke gehört, an welche der Gleisanschluss erfol- der zuwendungsfähigen Ausgaben) für Errichtung, Reak-
gen soll. In vielen Fällen ist das die DB Netz, es kann sich tivierung, Ausbau und Ersatz von Gleisanschlüssen.
jedoch auch um den Betreiber einer nichtbundeseigenen
Bahninfrastruktur (z.B. Hafenbahn) handeln. Hier lässt Eine sinnvolle Alternative zur „grünen Wiese“
sich in einem ersten Schritt klären, welche Maßnahmen
erforderlich sind, um die Logistikimmobilie an die Schie- Aus der Zuschussberechnung ergibt sich eine Jahresmen-
ne anzubinden. Die Machbarkeitsuntersuchung mit Pla- genverpflichtung (Tonnage oder Verkehrsleistung) für die
nung und Kostenschätzung sowie die Erarbeitung der Durchführung von Bahntransporten, die in einem Zeit-
Genehmigungsunterlagen erfolgt üblicherweise durch ein raum von 10 Jahren fünfmal erreicht werden muss. Diese
hierauf spezialisiertes Ingenieurbüro. sollte mit der ohnehin unternehmensintern vorzuneh-
Zu den erforderlichen Maßnahmen zählt nicht nur menden Planung für die Verlagerung von Straßentrans-
der Gleisbau, sondern üblicherweise auch die Signaltech- porten korrespondieren.
nik. So kann für die Einbindung einer neuen Anschluss- Zusammenfassend sind die Rahmenbedingungen
weiche in ein elektronisches Stellwerk leicht eine mittlere für die Bahnanbindung von Logistik- und Produktions-
sechsstellige Investition notwendig werden. Wichtig ist in immobilien als günstig anzusehen, da einerseits im Markt
diesem Zusammenhang: Die Kosten für die Anschluss- eine hohe Sensibilisierung für klimaschonende Logis-
weiche sind vom neuen Anschließer und dem Eigentümer tiklösungen vorliegt und andererseits Fördermöglichkei-
der Bestandsstrecke zu gleichen Teilen zu tragen . Daher ten wirtschaftliche Anreize setzen. Brownfield-Immobi-
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ist es verständlicherweise günstiger, wenn bereits eine An- lien mit reaktivierungsfähigem Bahnanschluss können
schlussweiche existiert und der Gleisanschluss im Rahmen in diesem Kontext eine sinnvolle Alternative zur „grünen
einer Brownfield-Entwicklung „nur“ reaktiviert werden Wiese“ bieten.
muss. Neben der Planung des unmittelbaren Gleisan-
schlusses hat auch die Dimensionierung der Gleisanlagen
auf dem Betriebsgelände maßgebenden Einfluss auf die 1 www.intermodal-map.com
2 Vgl. AEG § 13 Anschluss an andere Eisenbahnen
späteren Kosten des Bahnbetriebs. 3 https://www.eba.bund.de/DE/Themen/Finanzierung/Gleisanschluesse/gleisanschluesse_node.html
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