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Logistik | Special Bahn
Bahnanbindung für die Logistikimmobilie
Eigener Gleisanschluss oder
Kombinierter Verkehr?
Von Dipl.-Ing. Steffen Nestler | Geschäftsführer LUB Consulting GmbH, Dresden
Wenn es um die Dekarbonisierung von Logistikketten bahnanschlusses errichtet. Ausnahmen bildeten lediglich
geht, kommt man derzeit – und das wird sich in den Güterverkehrszentren (GVZ) und Binnenhäfen, die oh-
kommenden Jahren nicht grundlegend ändern – an ei- nehin über einen Bahnanschluss verfügen.
ner Verlagerung von Straßenverkehren auf die Schiene Neben der Möglichkeit, dort einen bestehenden
nicht vorbei. Zwar zeichnet sich am fernen Horizont Gleisanschluss für seine Immobilie zu nutzen bzw. die-
die Perspektive des klimaneutralen Lkw-Transports mit sen mit vertretbarem Aufwand herzustellen, verfügen
alternativen Antrieben bereits ab. Angesichts eines noch diese Standorte in der Regel auch über eine öffentliche
sehr begrenzten Fahrzeugangebots, hoher Anschaffungs- Ladestraße oder eine Umschlaganlage des Kombinierten
kosten, begrenzter Reichweiten und der quasi noch nicht Verkehrs (KV), die auch aus dem weiteren Umfeld ange-
vorhandenen öffentlichen Lade- bzw. Tankinfrastruktur fahren werden kann. Hier werden die Waren in standardi-
für Lkw wird es wohl noch geraume Zeit dauern, bis sich sierten Ladeeinheiten wie Container oder Sattelanhänger
der CO2-neutrale Schwerverkehr auf der Straße etabliert. zwischen Straße und Schiene umgeschlagen. Bundes- und
europaweit gibt es ein dichtes Netz dieser KV-Terminals .
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Warenströme auf ihre Bahntauglichkeit überprüfen Die Vorteile liegen klar auf der Hand: Bahntransport ist
ohne eigenen Gleisanschluss möglich und der Warenstrom
Da der Straßengüterfernverkehr in Deutschland zu einem muss keinen ganzen Zug füllen. Natürlich klingt das in der
nicht unerheblichen Anteil von ausländischen Unterneh- Theorie einfacher als es in der Praxis ist: Nicht immer pas-
men durchgeführt wird, müssen sich zudem die neuen sen die in den KV-Terminals angebotenen Verkehrsrelatio-
Lkw-Antriebe nicht nur hierzulande sondern europaweit nen zu den Empfangs- oder Versandorten der Waren.
marktwirksam durchsetzen. Daher lohnt es sich also als Und nicht zuletzt kann der Transport im klassischen
Verlader, die eigenen Warenströme auf ihre Bahntauglich- Wagenladungsverkehr für bestimmte Gutarten beim Vo-
keit zu überprüfen bzw. anzupassen oder als Entwickler lumen oder beim Transportgewicht Effizienzgewinne im
einer Logistikanlage deren Anbindung an die Schiene in Vergleich zum Behälterverkehr bieten. Insbesondere wenn
Erwägung zu ziehen. In der Vergangenheit wurden neue regelmäßige, bündelungsfähige Verkehrsmengen (im
Produktions- und Logistikanlagen überwiegend auf neu Ideal fall zumindest teilweise paarig) vorliegen und auch
entwickelten Gewerbeflächen in der Nähe eines Auto- auf der Gegenseite des Transports ein Gleisanschluss be-
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