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Logistik | Special Bahn

                        stellen eine optimale Hinterlandanbindung sicher und  Rangiervorgänge kann dazu beitragen, die Effizienz und
                        bieten mehrere wöchentliche Relationen über die Um-  die Auslastung des Hafens zu steigern. An dem Projekt
                        schlagsknoten  in  Maschen  und  Bremen  sowie  direkt  sind neben dem JWP und WLH die Technische Hoch-
                        ins Ruhrgebiet an. Mit dieser Offerte wird den Kunden  schule Nürnberg (THN), dbh Logistics IT AG (dbh) und
                        ein reibungsloser und schneller Containertransport ins  das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt, Institut
                        Hinterland von A wie Augsburg bis W wie Wolfurt er-  für Verkehrssystemtechnik (DLR) beteiligt. Das Projekt
                        möglicht.                                  läuft noch bis Ende November des Jahres.
                            Positive Effekte aus der Optimierung der schie-
                        nenseitigen Infrastruktur zeigen sich bereits rund sechs  Erprobungsmöglichkeiten für Innovationen
                        Monate nach der Fertigstellung. Von Januar bis Mai
                        2023 konnte ein Plus von 263 Zügen und einem Volu-  Bei dem Forschungsvorhaben RaDaR4.0, das am 1. April
                        men von rund 13.000 TEU gegenüber dem Vorjahres-  2022 gestartet ist, geht es um die Einrichtung eines digita-
                        zeitraum verzeichnet werden.               len Testfeldes, bei dem Standardkamerasysteme in Häfen
                                                                   mit der speziellen Technologie OCR/Deep Learning ver-
                        Innovative Hafentechnologien               knüpft werden. Daraus ergeben sich diverse Erprobungs-
                        RangierTerminal4.0 und RaDaR4.0            möglichkeiten für Innovationen im Bereich Logistik 4.0
                                                                   und dem Verkehrsmanagement in den niedersächsischen
                        Aktuell beteiligt sich der JadeWeserPort an zwei bahn-  Häfen. Teil-Testfelder, welche durch ihr Zusammenwir-
                        seitigen Forschungsvorhaben im Themenfeld der in-  ken ein digitales, hafenübergreifendes Testfeld bilden,
                        novativen Hafentechnologien. Bereits im Mai 2020  sollen in den Häfen Brake, Cuxhaven, Emden und im Ja-
                        ist das vom Bundesministerium für Digitales und Ver-  deWeserPort Wilhelmshaven errichtet werden.
                        kehr (BMDV) im Rahmen des Förderprogramms für
                        Innovative Hafentechnologien (IHATEC) geförderte  Ausbau der Digitalisierung logistischer Prozesse
                        Forschungsprojekt RangierTerminal4.0 gestartet. Ziel
                        hierbei ist die Optimierung des Energiebedarfs durch  Die mittels bereits vorhandener Kameratechnik erfassten
                        den Einsatz einer automatisierten Rangierlokomotive  Daten sollen mit der Technologie veredelt und offenen
                        auf der Hafenbahn im GVZ JadeWeserPort. Die Er-  Schnittstellen zur Verfügung gestellt werden. Gestartet
                        probung des vollauto matisierten Rangierbetriebes für  wird mit der automatisierten, lückenlosen digitalen Er-
                        Containerzüge soll zum einen die Fahrten nach den  fassung aller ein- und ausfahrenden Züge im Bereich der
                                                                   Hafenbahnen in den Standorten. Diese Daten werden im
                                                                   Rahmen eines digitalen Testfelds für die Erprobung von
                                                                   Innovationen zur Verfügung gestellt. Das übergeordnete
                                                                   Ziel der Errichtung digitaler Teil-Testfelder in den Häfen
                                                                   ist die Stärkung der Innovationskraft der Hafenwirtschaft
                                                                   und der Ausbau der Position der niedersächsischen Hä-
                                                                   fen bei der Digitalisierung von logistischen Prozessen.

                                                                   Laufzeit bis Mitte 2024


                                                                   RaDaR4.0 ist ein Projekt der Verbundpartner Cont-
                                                                   ainer Terminal Wilhelmshaven JadeWeserPort-Marke-
                                                                   ting GmbH & Co. KG und Niedersachsen Ports GmbH
                      Anforderungen des Con tainerumschlags, des Bahnbe-  & Co. KG, Träger des Projekts ist der TÜV Rheinland,
                      triebs und aus Umweltgesichtspunkten, Verringerung von  und wird vom BMDV aus dem Förderprogramm Digita-
                      Lärm, Schadstoffen und Energieverbräuchen, optimal auf-  le Testfelder in Häfen (DigiTest) gefördert und hat eine
                      einander abstimmen und zum anderen die erforderlichen  Laufzeit bis Mitte 2024.
                      Kommunikations- und Informationsprozesse anpassen.

                      Effizienz und die Auslastung des Hafens steigern


                      Seit gut sechs Monaten absolviert die Lokomotive Erpro-
                      bungsfahrten unter Realbedingungen in Wilhelmshaven.
                      Die Lokomotive soll die heutigen Aufgaben der dieselbe-
                      triebenen Version übernehmen. Die Automatisierung der


                                                                                                   LogReal.Direkt 23
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