Page 22 - LogReal.Direkt_Ausgabe-4.2023
P. 22
Logistik | Special Bahn
JadeWeserPort
Elektrifizierung abgeschlossen
Mit dem JadeWeserPort Wilhelmshaven als Deutschlands führt vom KV-Terminal aus über die Hafenbahn in die
Container-Tiefwasserhafen steht der nationalen und in- 16-gleisige elektrifizierte Vorstellgruppe im Güterver-
ternationalen Logistikwirtschaft ein Standort zur Verfü- kehrszentrum. Bedient werden kann hier auch das Seg-
gung, der neben einer ampelfreien, direkten Autobahnan- ment Automobile, da die Infrastruktur für die Entladung
bindung und Flächenpotential im Güterverkehrszentrum, von Autozügen ebenfalls vorhanden ist.
in direkter Nachbarschaft zum Terminal, auch eine ganze Der JadeWeserPort Wilhelmshaven ist an die zwei-
Reihe von erreichbaren Destinationen über den Verkehr- gleisige, elektrifizierte Hauptstrecke Wilhelmshaven –
sträger Schiene anbietet. Olden burg der Deutschen Bahn angebunden.
Der Hafenstandort ist mit einer modernen bahn-
seitigen Infrastruktur sowohl direkt auf dem Terminal als Eine optimale Hinterlandanbindung
auch im Areal des Güterverkehrszentrums ausgestattet.
Für die Be- und Entladung der Container ist ein Bahn- Ende 2022 wurde auch die JadeWeserPort-eigene schie-
hof für den Kombinierten Verkehr (KV) mit 6 Gleisen in nenseitige Infrastruktur elektrifiziert. Über ein weit ver-
Ganzzuglänge vorhanden. Mit seiner direkten Anbindung zweigtes Bahnnetz gelangen die Container zu allen wich-
an den seeseitigen Umschlag ist das KV-Terminal eine ide- tigen Wirtschaftszentren in Deutschland, Österreich, der
ale Logistik-Drehscheibe. Der weitere Weg der Container Schweiz und Tschechien. Zahlreiche Bahn-Operateure
22 LogReal.Direkt