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Logistik | Special Bahn

                                                              Main“. Diese wurde zwei Jahre lang mit intensiver Bürger- und
                                                              Öffentlichkeitsbeteiligung erarbeitet und Ende 2020 einstimmig
                                                              von den Vertreterinnen und Vertretern der Mitgliedskommunen
                                                              beschlossen. Die Mobilitätsstrategie enthält zahlreiche umset-
                                                              zungsorientierte Maßnahmen auf vielen Gebieten der Mobilität.
                                                              Im Bereich Schiene zählen hierzu Verbesserungen im Personen-
                                                              verkehr wie zum Beispiel die Zugänglichkeit zu Haltepunkten des
                                                              Schienenverkehrs. Weiterer Punkt: Die Sicherung der Zugangs-
                                                              stellen im Güterverkehr, die eine wesentliche Voraussetzung für
                                                              den Verlagerungserfolg ist.
                                                                  Hierzu gehören Ladestellen, Kombiterminals, Häfen  und
                                                              Gleisanschlüsse. Die Maßnahmen der Mobilitätsstrategie bein-
                                                              halten daher die Erfassung der Gleisinfrastruktur in der Region,
                                                              ihre Bewertung und in Folge die Beratung der Anschließer oder
                                                              Unternehmen in der Nähe solcher Anlagen. Dies ist eine Aufgabe
                                                              des Regionalen Schienencoachs.
           Die Eisenbahnfreunde Wetterau sind als Eigentümer eines 20 km langen Netzes in der Region Frankfurt-  Er berät Kommunen und Unternehmen in der Region
           RheinMain – ein wichtiger Garant für Verlagerung per direktem Gleisanschluss oder wie hier über eine Holz-
           verladestelle in Münzenberg südlich von Gießen | Foto: Stefan John, Eisenbahnfreunde Wetterau  FrankfurtRheinMain mit dem Ziel, mehr Güter auf die Schiene
                                                              zu verlagern und Chancen für die Sicherung und Entwicklung der
                                                              Schieneninfrastruktur auszuloten. Bei der Ausübung dieser Funk-
                                                              tion greift der Regionalverband ganz bewusst auf externes Fach-
           Schienencoach stellt                               wissen aus der Praxis zurück. So wird sichergestellt, dass Wissen
                                                              aus dem Tagesgeschäft weitergegeben und angewendet wird. Mi-
           Weichen für Zukunft                                chael Roggenkamp von der Firma ederlog übt seit Ende 2020 das
                                                              Mandat des Regionalen Schienencoachs aus. Seit der Bahnreform
                                                              Anfang der 1990er-Jahre war er in leitenden Funktionen in meh-
           in Rhein-Main                                      reren Bahn- sowie Logistikunternehmen tätig und verfügt über

                                                              das notwendige planerische, betriebliche und rechtliche Wissen,
                                                              um zielgerichtet und effektiv zu beraten.

           Von Rouven Kötter und Michael Roggenkamp
                                                              Beispiele aus der Praxis

           Die Eisenbahn kann wesentlich zur Verringerung des LKW-Ver-  Michael Roggenkamp fungiert als Lotse für öffentliche Akteure
           kehrs beitragen. Sie ist aufgrund der von ihr bewältigten großen  und die Wirtschaft im Regelungs-, Verwaltungs- und Förder-
           Transportmengen und ihrer Bündelungsfähigkeit umweltfreund-  dschungel und berät ebenso für den Personenverkehr. Im Güter-
           licher als der LKW – und in vielen Fällen das sicherere Transport-  verkehr deckt er folgende Felder ab:
           mittel. Gleisanschlüsse sowie intermodale Umschlagpunkte sind  » Potentialabschätzung für mehr Güter auf die Schiene, sei es

           dabei ein wesentlicher Bestandteil für die Zukunftsfähigkeit der   für eine einzelne Unternehmensansiedlung oder ein Gewerbe-
           Schiene.  Sie  gewährleisten eine  lückenlose  Logistikkette mög-  gebiet
           lichst unabhängig vom LKW, entlasten das kommunale und regio-    » Beratung von Kommunen und Unternehmen bei der Planung
           nale Straßennetz und somit die Bevölkerung von Emissionen.  und Erhaltung von Gleisanschlüssen und Schienenstrecken
               Die Region FrankfurtRheinMain ist eine wirtschaftlich star-    » Fördermittelberatung für Kommunen und Unternehmen
           ke und dynamische Region. Der zuverlässige Transport von Gü-    » Unterstützung bei der Auswahl des geeigneten Bahnspezialis-
           tern für die Produktion sowie zur Ver- und Entsorgung ist ein we-  ten – des Spediteurs oder des Eisenbahnbetreibers.
           sentlicher Faktor für die Wettbewerbsfähigkeit der Region. Die
           Eisenbahn garantiert nicht nur attraktiven Nah- und Personen-  Bisher hat Michael Roggenkamp zwölf Unternehmen und sieben
           fernverkehr, sondern bietet der Wirtschaft eine zukunftsfähige  Kommunen aus dem Gebiet des Regionalverbandes beraten. Das
           Alternative. Sie ist und wird zukünftig das Rückgrat der Mobilität  Spektrum im Bereich Unternehmen reicht dabei von der besseren
           für die Region sein. Kein anderer Verkehrsträger verfügt über eine  Anbindung eines Gewerbegebiets über die Reaktivierung eines
           solche Kapazität und schafft es, so viele Menschen und Güter um-  Anschlusses  bis  hin  zur  Entwicklung  eines  Bedien konzepts  für
           weltschonend und umfeldgerecht zu bewegen.         Unternehmen. Kommunen wurden bisher zur kommunalen Ge-
               Der Regionalverband FrankfurtRheinMain will das System  samtentwicklung, zur Bedienung im Schienenpersonenverkehr
           Schiene gemeinsam mit zahlreichen Akteuren stärken. Dieses Ziel  und bezüglich der Nutzung des jeweiligen kommunal betriebenen
           ist ein wesentlicher Teil der „Mobilitätsstrategie FrankfurtRhein-  Industriestammgleises betreut.


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