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Logistik
Grenzenlose
Restriktionen –
Grenzschließungen
ohne Limits?
Von Prof. Dr. Wolfgang Stölzle und
Prof. Dr. Dr. h.c. Andreas Knorr ©Vera NewSib - stock.adobe.com
Zunächst schien es, dass die verantwortlichen Politiker Wirtschaft, Gesellschaft und Menschen durch einen
in Deutschland und dem angrenzenden Ausland aus etwaigen Nutzen im Gesundheitsbereich überkompen-
den krassen Fehlentscheidungen komplett geschlosse- siert werden?
ner Grenzen des ersten Lockdowns ihre Lehren gezogen
Beiden Fragen haben sich die verantwortlichen Politiker
hätten. Doch bereits seit Oktober 2020 – noch einige
diesseits und jenseits der Grenzen offenbar nie wirklich
Wochen vor dem zweiten Lockdown – wurden Wirt-
gestellt. Doch wozu führen geschlossene Grenzen für
schaft und Grenzgänger im DACH-Raum eines Schlech-
die Wirtschaft und damit auch die Menschen wirklich?
teren belehrt.
Internationale Arbeitsteilung und Spezialisierung sind
Zwar hielten Bundesregierung und die Runde der Minis- zentrale Quellen unseres Wohlstands. Wirtschaftlich
terpräsidenten über den Herbst 2020 das Feigenblatt werden die massiven Eingriffe in wichtige transnatio-
formal offener Grenzen hoch, doch nahezu im Wochen- nale Lieferketten und Berufspendlerströme nicht nur
rhythmus mussten sich Wirtschaft, Logistikgewerbe in den Grenzregionen erhebliche Produktionsausfälle
und Pendler – von verkappten Urlaubsaspiranten ganz durch Bandstillstand bis hin zu kompletten Werkschlie-
zu schweigen – immer neuen und in ihrer föderalen ßungen verursachen und Konventionalstrafen aufgrund
Kleinteiligkeit kaum mehr überschaubaren Schikanen der Lieferverzögerungen nach sich ziehen. So verschärft
ausgesetzt sehen, meistens verbunden mit extrem kur- die Abschottungspolitik auch den ohnehin chronischen
zen Vorlaufzeiten: Reisewarnungen, Melde-, Test- und Fahrermangel ebenso weiter, wie sie die verfügbaren
Quarantänepflichten, in der Regel – es grüßt Absurdis- Transportkapazitäten künstlich verknappt. Müssen sich
tan – in beide Richtungen beim Passieren der Grenzen erst die Regale des Lebensmitteleinzelhandels leeren,
und selbstredend ohne jede Abstimmung der beteilig- damit die Politik ihren Irrweg erkennt?
ten Länder. Am 14.02.2021 war es dann erwartungs-
gemäß soweit: Neben faktischen nun auch formelle
Grenzschließungen, beginnend mit Tschechien und Tei-
Prof. Dr. Wolfgang Stölzle ist
len von Österreich. Eine weitere Eskalation, etwa an den
Geschäftsführender Direktor des
Grenzen zu Frankreich und zur Schweiz, lässt sich an-
Instituts für Supply Chain Ma-
gesichts des aktuell vorherrschenden Virusmutations-
nagement an der Universität St. Gallen
Narrativs und des Versagens der EU, Grenzschließungen
(Schweiz) und Mitglied des Wissenschaft-
wirksam entgegenzutreten, nicht mehr ausschließen –
lichen Beirats beim Bundesminister für
ebenso wenig wie eine Retourkutsche Tirols durch Sper-
Verkehr und digitale Infrastruktur der Bun-
rung des Brenners für den Transitverkehr von und nach
desrepublik Deutschland.
Deutschland.
E-Mail: wolfgang.stoelzle@unisg.ch
Nicht nur den Menschen und Unternehmen in den grenz-
nahen Regionen stellen sich zumindest zwei Fragen:
Prof. Dr. Dr. h.c. Andreas Knorr ist Professor für Volks wirtschaftslehre,
Wo existieren belastbare medizinische Studien, die
insb. Wirtschafts- und Verkehrspolitik an der Deutschen Universität
zeigen, dass Grenzverkehr ohne jede Restriktion zu ei-
für Verwaltungswissenschaften Speyer und Mitglied des Wissen-
ner wirklichen gesundheitlichen Bedrohungslage gro-
schaftlichen Beirats beim Bundesminister für Verkehr und digitale
ßer Teile der Bevölkerung führt?
Infrastruktur der Bundesrepublik Deutschland.
Welche Untersuchungsergebnisse belegen, dass die
E-Mail: knorr@uni-speyer.de
massiven Schäden faktisch geschlossener Grenzen bei
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