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Logistik
                          Grenzenlose


                  Restriktionen –


          Grenzschließungen


                        ohne Limits?






                           Von Prof. Dr. Wolfgang Stölzle und
                              Prof. Dr. Dr. h.c. Andreas Knorr                                       ©Vera NewSib - stock.adobe.com

           Zunächst schien es, dass die verantwortlichen Politiker   Wirtschaft, Gesellschaft und Menschen durch einen
           in  Deutschland  und  dem angrenzenden  Ausland  aus   etwaigen Nutzen im Gesundheitsbereich überkompen-
           den krassen Fehlentscheidungen komplett geschlosse-  siert werden?
           ner Grenzen des ersten Lockdowns ihre Lehren gezogen
                                                        Beiden Fragen haben sich die verantwortlichen Politiker
           hätten. Doch bereits seit Oktober 2020 – noch einige
                                                        diesseits und jenseits der Grenzen offenbar nie wirklich
           Wochen vor dem zweiten Lockdown – wurden  Wirt-
                                                        gestellt. Doch  wozu  führen  geschlossene  Grenzen  für
           schaft und Grenzgänger im DACH-Raum eines Schlech-
                                                        die Wirtschaft und damit auch die Menschen wirklich?
           teren belehrt.
                                                        Internationale Arbeitsteilung und Spezialisierung sind
           Zwar hielten Bundesregierung und die Runde der Minis-  zentrale  Quellen  unseres Wohlstands. Wirtschaftlich
           terpräsidenten über den Herbst 2020 das Feigenblatt   werden die massiven Eingriffe in wichtige transnatio-
           formal offener Grenzen hoch, doch nahezu im Wochen-  nale Lieferketten und Berufspendlerströme nicht nur
           rhythmus  mussten  sich  Wirtschaft, Logistikgewerbe   in den Grenzregionen erhebliche Produktionsausfälle
           und Pendler – von verkappten Urlaubsaspiranten ganz   durch Bandstillstand bis hin zu kompletten Werkschlie-
           zu schweigen – immer neuen und in ihrer föderalen   ßungen verursachen und Konventionalstrafen aufgrund
           Kleinteiligkeit kaum mehr überschaubaren Schikanen   der Lieferverzögerungen nach sich ziehen. So verschärft
           ausgesetzt sehen, meistens verbunden mit extrem kur-  die Abschottungspolitik auch den ohnehin chronischen
           zen Vorlaufzeiten:  Reisewarnungen,  Melde-, Test-  und   Fahrermangel ebenso weiter, wie sie die verfügbaren
           Quarantänepflichten, in der Regel – es grüßt Absurdis-  Transportkapazitäten künstlich verknappt. Müssen sich
           tan – in beide Richtungen beim Passieren der Grenzen   erst die Regale des Lebensmitteleinzelhandels leeren,
           und selbstredend ohne jede Abstimmung der beteilig-  damit die Politik ihren Irrweg erkennt?
           ten  Länder.  Am  14.02.2021  war  es  dann  erwartungs-
           gemäß soweit: Neben faktischen nun auch formelle
           Grenzschließungen, beginnend mit Tschechien und Tei-
                                                                Prof. Dr.  Wolfgang Stölzle  ist
           len von Österreich. Eine weitere Eskalation, etwa an den
                                                                Geschäftsführender Direktor des
           Grenzen zu Frankreich und zur Schweiz, lässt sich an-
                                                                Instituts für Supply Chain Ma-
           gesichts des aktuell  vorherrschenden  Virusmutations-
                                                         nagement an der Universität St. Gallen
           Narrativs und des Versagens der EU, Grenzschließungen
                                                         (Schweiz) und Mitglied des Wissenschaft-
           wirksam entgegenzutreten, nicht mehr ausschließen –
                                                         lichen Beirats beim Bundesminister für
           ebenso wenig wie eine Retourkutsche Tirols durch Sper-
                                                         Verkehr und digitale Infrastruktur der Bun-
           rung des Brenners für den Transitverkehr von und nach
                                                         desrepublik Deutschland.
           Deutschland.
                                                         E-Mail: wolfgang.stoelzle@unisg.ch
           Nicht nur den Menschen und Unternehmen in den grenz-
           nahen Regionen stellen sich zumindest zwei Fragen:
                                                         Prof. Dr. Dr. h.c. Andreas Knorr ist Professor für Volks wirtschaftslehre,
              Wo existieren belastbare medizinische Studien, die
                                                         insb. Wirtschafts- und Verkehrspolitik an der Deutschen Universität
           zeigen, dass Grenzverkehr ohne jede Restriktion zu ei-
                                                         für  Verwaltungswissenschaften Speyer und Mitglied des  Wissen-
           ner wirklichen gesundheitlichen Bedrohungslage  gro-
                                                         schaftlichen Beirats beim Bundesminister für Verkehr und digitale
           ßer Teile der Bevölkerung führt?
                                                         Infrastruktur der Bundesrepublik Deutschland.
              Welche Untersuchungsergebnisse belegen, dass die
                                                         E-Mail: knorr@uni-speyer.de
           massiven Schäden faktisch geschlossener Grenzen bei
                                                                                                  LogReal.Direkt  17
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