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Logistik
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Impfstoff-Logistik in Deutschland
zwischen politischem Wunschdenken
und nackter Wirklichkeit
Bereits im Sommer 2020 wurden von führenden Poli- gegen Grippe in sehr großen Mengen auf Kosten des Von Prof. Dr.
tikern nahezu aller Parteien im öffentlichen Raum deutschen Steuerzahlers vernichtet wurden bzw. wer- Wolfgang Stölzle
Forderungen gestellt, es seien schnellstmöglich aus- den. Was ist hier also schiefgelaufen? und
reichend Impfdosen gegen COVID-19 für die gesamte Ingrid Brányik
deutsche Bevölkerung bereit zu stellen. Dies zu einem Um die Dramatik der Kette von schwerwiegenden politi-
Zeitpunkt, zu dem weder bekannt war, ob und wann schen Fehlentscheidungen rund um die COVID-19-Imp-
es einen sicheren und wirkungsvollen Impfstoff geben fung aufzuzeigen, sei ein Bild aus einer Branche gezeich-
werde noch in welchem Zeitraum die Impfstoffe produ- net, die für ihre exzellenten Logistikkonzepte bekannt ist:
ziert und verteilt werden könnten. Die verantwortlichen die Automobilindustrie. Man stelle sich folgendes Szena-
Politiker ließen sich auch nicht davon abhalten, be- rio vor: Es steht ein völlig neuer Fahrzeugtyp zur Entwick-
reits im Sommer 2020 Impfstoff-Dosen in sehr großen lung an, der sich ganz wesentlich von bisher etablierten
Stückzahlen „blind“ zu bestellen. Seitdem dominiert die Modellen unterscheidet. Würde ein Automobilhersteller
COVID-19-Impfung die öffentliche Diskussion, entge- für dieses Fahrzeug Auslieferungsversprechen machen,
gen der beabsichtigten politischen Linie jedoch immer obwohl die Entwicklung gerade erst eingesetzt hat?
mehr mit Negativmeldungen: Die Produzenten können Würde er dies tun für ein Fahrzeug, das weder nach den
die geforderten Mengen in den vorgegebenen kurzen Standards der Branche getestet noch gar auf dem übli-
Zeiträumen nicht liefern, die teilweise starken Neben- chen Weg zugelassen wurde? Würde er das Fahrzeug Tau-
wirkungen der Impfstoffe werden ebenso bekannt wie senden von Probefahrern ausliefern, bevor umfassende
vermehrte Komplikationen im direkten Zusammenhang interne Tests absolviert worden sind? Würde er auf dem
mit der Impfung, ausbleibende Wirksamkeit der Imp- Markt Erfolgsversprechen für nie da gewesene Stückzah-
fung, Unkenntnis über Virus-Übertragungen geimpf- len abgeben, ohne irgendwelche Kundenbefragungen
ter Menschen, stark beschränkte Impfbereitschaft der und Marktanalysen durchgeführt zu haben? Würde er
Bevölkerung mit der Folge leer stehender bzw. kaum zusammen mit seinen Logistikdienstleistern Verspre-
frequentierter Impfzentren. Dazwischen stehen viele chen über kurzfristige Verfügbarkeit dieser einmalig
Rätsel rund um die Impfstoff-Logistik und auch die Tat- großen Stückzahlen am Markt abgeben? Würde er alle
sache, dass nicht nur ehemals die Impfstoffe gegen die Risiken im Zusammenhang mit der Sicherheit und Funk-
Schweinegrippe, sondern auch aktuell die Impfstoffe tionsfähigkeit des Fahrzeugs auf den Staat abwälzen?
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