Page 14 - LogReal.direkt_Ausgabe_1_2021
P. 14

Logistik


                                                                                                                   ©fotogestoeber - stock.adobe.com






























                Impfstoff-Logistik in Deutschland


      zwischen politischem Wunschdenken


                                       und nackter Wirklichkeit





           Bereits im Sommer 2020 wurden von führenden Poli-  gegen Grippe in sehr großen Mengen auf Kosten des   Von Prof. Dr.
           tikern nahezu aller Parteien im öffentlichen Raum   deutschen Steuerzahlers vernichtet wurden bzw. wer-  Wolfgang Stölzle
           Forderungen gestellt, es seien schnellstmöglich aus-  den. Was ist hier also schiefgelaufen?  und
           reichend Impfdosen gegen COVID-19 für die gesamte                                         Ingrid Brányik
           deutsche Bevölkerung bereit zu stellen. Dies zu einem   Um die Dramatik der Kette von schwerwiegenden politi-
           Zeitpunkt, zu dem weder bekannt war, ob und wann   schen Fehlentscheidungen rund um die COVID-19-Imp-
           es einen sicheren und wirkungsvollen Impfstoff geben   fung aufzuzeigen, sei ein Bild aus einer Branche gezeich-
           werde noch in welchem Zeitraum die Impfstoffe produ-  net, die für ihre exzellenten Logistikkonzepte bekannt ist:
           ziert und verteilt werden könnten. Die verantwortlichen   die Automobilindustrie. Man stelle sich folgendes Szena-
           Politiker ließen sich auch nicht davon abhalten, be-  rio vor: Es steht ein völlig neuer Fahrzeugtyp zur Entwick-
           reits im Sommer 2020 Impfstoff-Dosen in sehr großen   lung an, der sich ganz wesentlich von bisher etablierten
           Stückzahlen „blind“ zu bestellen. Seitdem dominiert die   Modellen unterscheidet. Würde ein Automobilhersteller
           COVID-19-Impfung  die  öffentliche Diskussion,  entge-  für dieses Fahrzeug Auslieferungsversprechen machen,
           gen der beabsichtigten politischen Linie jedoch immer   obwohl die Entwicklung  gerade  erst eingesetzt hat?
           mehr mit Negativmeldungen: Die Produzenten können   Würde er dies tun für ein Fahrzeug, das weder nach den
           die geforderten Mengen in den vorgegebenen kurzen   Standards der Branche getestet noch gar auf dem übli-
           Zeiträumen nicht liefern, die teilweise starken Neben-  chen Weg zugelassen wurde? Würde er das Fahrzeug Tau-
           wirkungen der Impfstoffe werden ebenso bekannt wie   senden von Probefahrern ausliefern, bevor umfassende
           vermehrte Komplikationen im direkten Zusammenhang   interne Tests absolviert worden sind? Würde er auf dem
           mit  der Impfung, ausbleibende  Wirksamkeit  der  Imp-  Markt Erfolgsversprechen für nie da gewesene Stückzah-
           fung, Unkenntnis über  Virus-Übertragungen geimpf-  len abgeben, ohne irgendwelche Kundenbefragungen
           ter Menschen, stark beschränkte Impfbereitschaft der   und Marktanalysen durchgeführt zu  haben? Würde  er
           Bevölkerung mit der Folge leer stehender bzw. kaum   zusammen mit seinen Logistikdienstleistern  Verspre-
           frequentierter Impfzentren. Dazwischen stehen viele   chen über kurzfristige  Verfügbarkeit dieser einmalig
           Rätsel rund um die Impfstoff-Logistik und auch die Tat-  großen Stückzahlen am Markt abgeben? Würde er alle
           sache, dass nicht nur ehemals die Impfstoffe gegen die   Risiken im Zusammenhang mit der Sicherheit und Funk-
           Schweinegrippe, sondern auch aktuell die Impfstoffe   tionsfähigkeit des Fahrzeugs auf den Staat abwälzen?


          14  LogReal.Direkt
   9   10   11   12   13   14   15   16   17   18   19