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Logistik
Bahnverkehr als Teil der Nachhaltigkeitsstrategie
Eine Nachhaltigkeitsstrategie ist erst dann erfolgreich, gütern in Zusammenarbeit mit der Deutschen Bahn im Firmengelände mit
Gleisanschluss
wenn daraus auch Taten folgen. Und eine Tat war und Einzelwagenverkehr in den betriebseigenen Anschluss
ist der Gütertransport auf Schienen. Diese nachhaltige ein. Der Bahntransport hat sich in diesen 12 Jahren eta-
Rohwarenbeschaffung rechnet sich, wenn der CO2-Fuß- bliert.
abdruck von Josera Agrar, Josera Petfood und Erbacher
Food Intelligence – alles produzierende Firmen – am Doch damit sollte zum Jahrtausendwechsel Schluss
Standort der food family ausgerechnet wird: die Unter- sein. Das Kostensenkungsprogramm der Deutschen
nehmensgruppe produziert am Standort Kleinheubach Bahn „Mora C“ im Jahre 2000 führte trotz vieler Protes-
klimaneutral! Somit folgt die food family dem Dreiklang te der industriellen Nutzer im Landkreis Miltenberg zur
‚Vermeiden-Vermindern-Kompensieren‘, wenn es um Einstellung des Güterschienenverkehrs im südlichen
den CO2-Fußabdruck geht. Und der Güterverkehr als Landkreis. Josera weigerte sich, den eigenen Gleisan-
umweltverträgliches Transportmittel leistet einen wich- schluss abzubauen. Diese Starrköpfigkeit wurde hinge-
tigen Beitrag dazu. nommen, aber für die weiter in Funktion zu erhaltenden
Weichen war eine jährliche Gebühr an die Netzgesell-
Seit 2012 fährt Josera eine Gesamtmenge von ca. schaft der Deutschen Bahn zu entrichten. Doch Josera
40.000 t losen Schüttgütern pro Jahr über die Schienen glaubte, dass in Zukunft ein Bahnverkehr zum Betriebs-
der Westfrankenbahn in den firmeneigenen Bahngleis- gelände wieder Realität werden wird und arbeitete be-
anschluss. Die gelben Waggons mit dem roten Firmen- harrlich daran. Diese Möglichkeit, viele Güter so effizient
logo ersetzen viele LKW-Fahrten. Die Umwelt wird ge- zu transportieren, konnte und durfte nicht einfach ver-
schont und die Straßen werden weniger belastet. loren gehen!
Als der ursprüngliche Futtermittelbetrieb ab 1980 in das Und wirklich: Nach vielen Vorgesprächen fuhr 2007 zum
neue Industriegebiet nach Kleinheubach verlegt wurde, ersten Mal wieder ein Güterzug zu Josera. Partner war
baute man einen eigenen Gleisanschluss und nahm die- das private Familienunternehmen Stock Transporte. Der
sen 1987 in Betrieb. Der starke Wille der Erbachers, die Wiedereinstieg gelang mit einem wöchentlichen Ganz-
Firmen-Philosophie und die Idee einer zukunftsträchti- zug und deutlich größeren Transportvolumina als in der
gen und umweltfreundlichen Form des Güterverkehrs Vergangenheit. Der erfolgreiche Wiedereinstieg in den
machten diesen Bahnanschluss möglich. Die Investition Schienengüterverkehr mit der Fa. Stock und die immer
dafür war für die Zukunft gedacht und sollte der wach- weiter steigende Bedeutung von nachhaltigen Trans-
senden Firma zugutekommen. portkonzepten haben Josera und die Eigentümerfamilie
motiviert, 20 Jahre nach dem ersten Gleisanschluss in
Und wirklich: in den Jahren 1988 bis 2000 fuhren regel- einen neuen und deutlich größeren Anschluss zu inves-
mäßig Güterwaggons mit losen, mineralischen Schütt- tieren.
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