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Logistik
































          Bahnverkehr als Teil der Nachhaltigkeitsstrategie




          Eine Nachhaltigkeitsstrategie ist erst dann erfolgreich,   gütern in Zusammenarbeit mit der Deutschen Bahn im   Firmengelände mit
                                                                                                     Gleisanschluss
          wenn daraus auch Taten folgen. Und eine Tat war und   Einzelwagenverkehr in den betriebseigenen Anschluss
          ist der Gütertransport auf Schienen. Diese nachhaltige   ein. Der Bahntransport hat sich in diesen 12 Jahren eta-
          Rohwarenbeschaffung rechnet sich, wenn der CO2-Fuß-  bliert.
          abdruck von Josera Agrar, Josera Petfood und Erbacher
          Food Intelligence – alles produzierende Firmen – am   Doch damit sollte zum Jahrtausendwechsel Schluss
          Standort der food family ausgerechnet wird: die Unter-  sein. Das Kostensenkungsprogramm der Deutschen
          nehmensgruppe produziert am Standort Kleinheubach   Bahn „Mora C“ im Jahre 2000 führte trotz vieler Protes-
          klimaneutral! Somit folgt die food family dem Dreiklang   te der industriellen Nutzer im Landkreis Miltenberg zur
          ‚Vermeiden-Vermindern-Kompensieren‘, wenn es um   Einstellung  des Güterschienenverkehrs im südlichen
          den CO2-Fußabdruck  geht. Und der Güterverkehr als   Landkreis. Josera weigerte sich, den eigenen Gleisan-
          umweltverträgliches Transportmittel leistet einen wich-  schluss abzubauen. Diese Starrköpfigkeit wurde hinge-
          tigen Beitrag dazu.                           nommen, aber für die weiter in Funktion zu erhaltenden
                                                        Weichen war eine jährliche Gebühr an die Netzgesell-
          Seit 2012 fährt Josera eine Gesamtmenge von ca.     schaft der Deutschen Bahn zu entrichten. Doch Josera
          40.000 t losen Schüttgütern pro Jahr über die Schienen   glaubte, dass in Zukunft ein Bahnverkehr zum Betriebs-
          der Westfrankenbahn in den firmeneigenen Bahngleis-  gelände wieder Realität werden wird und arbeitete be-
          anschluss. Die gelben Waggons mit dem roten Firmen-  harrlich daran. Diese Möglichkeit, viele Güter so effizient
          logo ersetzen viele LKW-Fahrten. Die Umwelt wird ge-  zu transportieren, konnte und durfte nicht einfach ver-
          schont und die Straßen werden weniger belastet.   loren gehen!

          Als der ursprüngliche Futtermittelbetrieb ab 1980 in das   Und wirklich: Nach vielen Vorgesprächen fuhr 2007 zum
          neue Industriegebiet nach Kleinheubach verlegt wurde,   ersten Mal wieder ein Güterzug zu Josera. Partner war
          baute man einen eigenen Gleisanschluss und nahm die-  das private Familienunternehmen Stock Transporte. Der
          sen 1987 in Betrieb. Der starke Wille der Erbachers, die   Wiedereinstieg gelang mit einem wöchentlichen Ganz-
          Firmen-Philosophie und die Idee einer zukunftsträchti-  zug und deutlich größeren Transportvolumina als in der
          gen und umweltfreundlichen Form des Güterverkehrs   Vergangenheit. Der erfolgreiche Wiedereinstieg in den
          machten diesen Bahnanschluss möglich. Die Investition   Schienengüterverkehr mit der Fa. Stock und die immer
          dafür war für die Zukunft gedacht und sollte der wach-  weiter steigende Bedeutung von nachhaltigen  Trans-
          senden Firma zugutekommen.                    portkonzepten haben Josera und die Eigentümerfamilie
                                                        motiviert, 20 Jahre nach dem ersten Gleisanschluss in
          Und wirklich: in den Jahren 1988 bis 2000 fuhren regel-  einen neuen und deutlich größeren Anschluss zu inves-
          mäßig Güterwaggons mit losen, mineralischen Schütt-  tieren.


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