Page 7 - LogReal.direkt_Ausgabe_1_2021
P. 7
Logistik
INTERVIEW
„Andere sind gut, wir sind güter“: Fotos: DB Cargo
Sigrid Nikuttas Botschaft an die
DB Cargo-Kundschaft
Nikutta: Die vermeintlich so günstige Straße ist ehrli- zu machen, so dass jedes Unternehmen quasi auf die
cherweise unglaublich teuer. Schauen Sie doch mal auf Schiene verlagern muss.
langfristige Schäden durch den Klimawandel, aber auch
durch Unfälle oder die Versiegelung von Naturräumen Konkrete Beispiele sind Förderungen für den Einzel-
wegen des Straßenbaus. Rechnet man all diese Kosten wagenverkehr. Im Kombiverkehr fordern wir verpflicht-
zusammen, dann ist der Lkw doppelt so teuer wie die ende Standards für die Kranbarkeit von LKW-Trailern
Bahn. Wir spüren in der Politik einen starken Rücken- oder beispielsweise eine Mautbefreiung für LKW im
wind für die klimafreundliche Schiene. Kombinierten Verkehr. Auch ein Ökolabel für Produkte,
die mit der klimafreundlichen Schiene transportiert wur-
Der Grund dafür liegt auf der Hand: Nur wenn wir Güter den, hilft unseren Kunden. Denn das schafft Transparenz
über die Schiene bringen, erreichen wir die deutschen gegenüber dem Verbraucher und stärkt den Marken-
und europäischen Klimaziele. Im Vergleich zum Trans- wert.
port auf der Straße stößt schon ein „ganz normaler“
Güterzug 80 Prozent weniger CO2 aus. Und ein einziger Wir bieten unseren Kunden bereits jetzt ein funktionie-
Zug ersetzt im Durchschnitt 52 Lastwagen auf der Stra- rendes Umweltnetzwerk – mehr als 33.000 Kilometer
ße. Wer will, bekommt von uns eine zertifizierte, kom- Schiene. Im Nachtsprung haben wir im vergangenen
plett CO2-freie Lieferkette. Bahnlogistik ist klimafreund- Jahr die Verbindung Ruhrgebiet-Hamburg getestet. Ob
liche Wertschöpfung. Sie einen Güterwagen oder zehn mitschicken wollen, ist
dabei unerheblich. Wir fahren! Und das Beste: Mittler-
Politik kann die Rahmenbedingungen verändern. Wich- weile sind daraus vier Nachtexpress-Verbindungen quer
tig ist, dass wir in Deutschland einen gesellschaftlichen durch Deutschland entstanden.
Konsens erreichen: Umweltschutz geht uns alle an und
die Industrie spielt mit ihren Transportketten dabei ? Wie kommt ein Verlader, der einen Container von
eine herausragende Rolle. Jetzt geht es um Anreize, den München nach Hamburg transportieren muss an einen
umweltfreundlichen Schienengüterverkehr so attraktiv seriösen Preisvergleich zwischen Lkw- und Bahntrans-
LogReal.Direkt 7