Page 7 - LogReal.direkt_Ausgabe_1_2021
P. 7

Logistik


                                                                                                   INTERVIEW










































                        „Andere sind gut, wir sind güter“:                                                            Fotos: DB Cargo
                        Sigrid Nikuttas Botschaft an die
                        DB Cargo-Kundschaft


                      Nikutta: Die vermeintlich so günstige Straße ist ehrli-  zu machen, so dass jedes Unternehmen quasi auf die
                      cherweise unglaublich teuer. Schauen Sie doch mal auf   Schiene verlagern muss.
                      langfristige Schäden durch den Klimawandel, aber auch
                      durch Unfälle oder die Versiegelung von Naturräumen   Konkrete Beispiele sind Förderungen für den Einzel-
                      wegen des Straßenbaus. Rechnet man all diese Kosten   wagenverkehr. Im Kombiverkehr fordern wir verpflicht-
                      zusammen, dann ist der Lkw doppelt so teuer wie die   ende Standards für die Kranbarkeit von LKW-Trailern
                      Bahn. Wir spüren in der Politik einen starken Rücken-  oder beispielsweise eine Mautbefreiung für LKW im
                      wind für die klimafreundliche Schiene.       Kombinierten Verkehr. Auch ein Ökolabel für Produkte,
                                                                   die mit der klimafreundlichen Schiene transportiert wur-
                      Der Grund dafür liegt auf der Hand: Nur wenn wir Güter   den, hilft unseren Kunden. Denn das schafft Transparenz
                      über die Schiene bringen, erreichen wir die deutschen   gegenüber dem  Verbraucher und stärkt den Marken-
                      und europäischen Klimaziele. Im Vergleich zum Trans-  wert.
                      port auf der Straße stößt schon ein „ganz normaler“
                      Güterzug 80 Prozent weniger CO2 aus. Und ein einziger   Wir bieten unseren Kunden bereits jetzt ein funktionie-
                      Zug ersetzt im Durchschnitt 52 Lastwagen auf der Stra-  rendes  Umweltnetzwerk  – mehr als  33.000  Kilometer
                      ße. Wer will, bekommt von uns eine zertifizierte, kom-  Schiene. Im Nachtsprung haben wir im vergangenen
                      plett CO2-freie Lieferkette. Bahnlogistik ist klimafreund-  Jahr die Verbindung Ruhrgebiet-Hamburg getestet. Ob
                      liche Wertschöpfung.                         Sie einen Güterwagen oder zehn mitschicken wollen, ist
                                                                   dabei unerheblich. Wir fahren! Und das Beste: Mittler-
                      Politik kann die Rahmenbedingungen verändern. Wich-  weile sind daraus vier Nachtexpress-Verbindungen quer
                      tig ist, dass wir in Deutschland einen gesellschaftlichen   durch Deutschland entstanden.
                      Konsens erreichen: Umweltschutz geht uns alle an und
                      die Industrie spielt mit ihren  Transportketten dabei   ?  Wie kommt ein  Verlader, der einen Container von
                      eine herausragende Rolle. Jetzt geht es um Anreize, den    München nach Hamburg transportieren muss an einen
                      umweltfreundlichen Schienengüterverkehr so attraktiv   seriösen Preisvergleich zwischen Lkw- und Bahntrans-


                                                                                                   LogReal.Direkt  7
   2   3   4   5   6   7   8   9   10   11   12