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Logistikimmobilien
INTERVIEW
westen ist die Nachfrage traditionell hoch, die Immobi- sehen Sie diesbezüglich auf Investoren, Entwickler
lien entstehen jedoch am anderen Ende der Republik, im und Nutzer zukommen?
Osten. Diese Entwicklung ist sehr spannend. In jedem
Nehm: Zunächst einmal muss man feststellen, dass es
Fall drückt die Flächenverfügbarkeit das dortige Miet-
derzeit nur wenige Beispiele für CO2-neutrale Logis-
niveau deutlich. Für Neubauten ist der Mietpreis/m² im
tikimmobilien gibt. Das wird sich sicher ändern, denn
Osten teilweise nur halb so hoch wie im Westen oder
es gibt heute keine Ausrede mehr, eine Immobilie nicht
Süden.
klimaneutral zu bauen, zumal die CO2-Besteuerung den
? Wie sieht es in dem Segment der Citylogistik-Immo- Druck erhöht. Ich sehe eher Probleme im Bereich der
bilien aus? Rechnen Sie dort mit steigender Nachfrage? Messmethoden, denn die lassen Spielräume zu. Das
führt unter Umständen zu einer erschwerten Vergleich-
Nehm: Der Bedarf an Flächen für die schnelle Versor-
barkeit zwischen Immobilie A und Immobilie B. Dies
gung der urbanen Zentren richtet sich nach den Kauf-
geht auch aus der Logix-Publikation hervor, die wir kürz-
und Servicegewohnheiten der Verbraucher. In Segmen-
lich veröffentlicht haben.
ten, in denen bspw. Sameday- oder Samehour-Delivery
erforderlich ist, müssen Flächen in der Innenstadt exis- ? Zum Schluss eine persönliche Frage. Im Oktober sind
tieren, bspw. im Lebensmittelbereich. Hier wird es evtl. Sie nach einem sechsjährigen Ausflug in die Berater-
einen Shift von leeren Einzelhandels- zu Logistikflächen branche in den Wissenschaftsbetrieb zurückgekehrt.
geben. Für derlei Microhubs gibt es bereits heute auch Welche Erkenntnisse aus dem Beratungsgeschäft
andere innovative Konzepte. Dieses Segment ist aller- sind für Sie besonders nützlich als Professor für BWL
dings weder ein großer noch ein interessanter Markt (Spedition, Transport und Logistik) an der Hochschule
für Logistikimmobilien. Anders ist die Situation bei city- Baden-Württemberg in Mannheim?
nahen Objekten, wie den mechanisierten Zustellbasen
Nehm: Beide Disziplinen zeichnet aus, dass kontinu-
(MechZB) von DHL oder den Verteilzentren von Amazon,
ierlich neue Fragestellungen fachlich intelligent und
die aktuell wie Pilze aus dem Boden sprießen. Für sol-
inhaltlich strukturiert und sauber beantwortet werden
che Stadtrandlagen gibt es im Zusammenhang mit der
müssen. Dahingehend sind sich beide Bereich gar nicht
Last-Mile-Logistik ein verstärktes Investoren- und Ent-
so fremd! Ebenso braucht es jeweils ein hohes Maß
wicklerinteresse. Allerdings: Diese Flächen an den Rän-
an Neugier und Leidenschaft. Die duale Hochschule
dern der Metropolen und an den Autobahnringen sind
hat aus meiner Sicht einen weiteren hochspannenden
nicht beliebig vermehrbar und nicht nur im Bereich der
Vorteil: Die Studierenden arbeiten ja parallel in realen
Logistik stark von Investoren nachgefragt. Vielmehr hat
Unternehmen und bringen so die aktuellen Herausfor-
es die Assetklasse der Logistikimmobilien da besonders
derungen der Branche mit in die Vorlesung. Meine neue
schwer, sich gegen die Assetklassen aus Büro, Hotel aber
Position ermöglicht mir aber auch ganz neue Freiheiten,
auch Wohnen durchzusetzen.
in denen ich u.a. auch weiterhin das eine oder andere
? Werfen wir einen Blick auf eine andere deutsche Kern- Unternehmen beratend unterstütze.
branche, die Industrie. Sehen Sie dort einen Trend zum
Insourcing von Logistik-Kapazitäten wie beispielsweise
GIPFEL DER LOGISTIKWEISEN:
bei Airbus?
Das Wachstum in 2021 variiert in den Schlüsselbereichen
Nehm: Im Rahmen der Sicherung von Lieferketten und der deutschen Wirtschaft
einer Steigerung der Resilienz der Beschaffung werden
(zeit-)kritische Zulieferprodukte in Zukunft näher an die
Produktionsstätten rücken. Einen generellen Trend zum
Insourcing sehe ich darin nicht, denn es wird so schnell
keinen Trend geben, der die globalen Wertschöpfungs-
ketten von heute auf morgen infrage stellt und auf ei-
nen Umbau abzielt. Die Hintergründe bei Airbus sind
schwer zu beurteilen, einen generellen Trend würde ich
daraus allerdings nicht ableiten.
? Der Einstieg in die CO2-Besteuerung wird die Logis-
tikimmobilienbranche in diesem Jahr zusätzlich
beschäftigen. Welche Belastungen und Innovationen
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