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Logistikimmobilien


                                                                                                   INTERVIEW


           westen ist die Nachfrage traditionell hoch, die Immobi-  sehen Sie diesbezüglich auf Investoren, Entwickler
           lien entstehen jedoch am anderen Ende der Republik, im   und Nutzer zukommen?
           Osten. Diese Entwicklung ist sehr spannend. In jedem
                                                        Nehm: Zunächst einmal muss man feststellen, dass es
           Fall drückt die Flächenverfügbarkeit das dortige Miet-
                                                        derzeit nur wenige Beispiele für CO2-neutrale Logis-
           niveau deutlich. Für Neubauten ist der Mietpreis/m² im
                                                        tikimmobilien gibt. Das wird sich sicher ändern, denn
           Osten teilweise nur halb so hoch wie im Westen oder
                                                        es gibt heute keine Ausrede mehr, eine Immobilie nicht
           Süden.
                                                        klimaneutral zu bauen, zumal die CO2-Besteuerung den
           ? Wie sieht es in dem Segment der Citylogistik-Immo-  Druck erhöht. Ich sehe eher Probleme im Bereich der
           bilien aus? Rechnen Sie dort mit steigender Nachfrage?  Messmethoden, denn die lassen Spielräume zu. Das
                                                        führt unter Umständen zu einer erschwerten Vergleich-
           Nehm: Der Bedarf an Flächen für die schnelle Versor-
                                                        barkeit zwischen Immobilie A und Immobilie B. Dies
           gung der urbanen Zentren richtet sich nach den Kauf-
                                                        geht auch aus der Logix-Publikation hervor, die wir kürz-
           und Servicegewohnheiten der Verbraucher. In Segmen-
                                                        lich veröffentlicht haben.
           ten, in denen bspw. Sameday- oder Samehour-Delivery
           erforderlich ist, müssen Flächen in der Innenstadt exis-  ? Zum Schluss eine persönliche Frage. Im Oktober sind
           tieren, bspw. im Lebensmittelbereich. Hier wird es evtl.   Sie  nach  einem  sechsjährigen  Ausflug  in  die  Berater-
           einen Shift von leeren Einzelhandels- zu Logistikflächen   branche in den  Wissenschaftsbetrieb zurückgekehrt.
           geben. Für derlei Microhubs gibt es bereits heute auch   Welche Erkenntnisse aus dem Beratungsgeschäft
           andere  innovative  Konzepte.  Dieses  Segment  ist  aller-  sind für Sie besonders nützlich als Professor für BWL
           dings weder ein großer noch ein interessanter Markt   (Spedition, Transport und  Logistik)  an  der  Hochschule
           für Logistikimmobilien. Anders ist die Situation bei city-  Baden-Württemberg in Mannheim?
           nahen Objekten, wie den mechanisierten Zustellbasen
                                                        Nehm: Beide Disziplinen zeichnet aus, dass kontinu-
           (MechZB) von DHL oder den Verteilzentren von Amazon,
                                                        ierlich neue Fragestellungen fachlich intelligent und
           die aktuell wie Pilze aus dem Boden sprießen. Für sol-
                                                        inhaltlich strukturiert und sauber beantwortet werden
           che Stadtrandlagen gibt es im Zusammenhang mit der
                                                        müssen. Dahingehend sind sich beide Bereich gar nicht
           Last-Mile-Logistik ein verstärktes Investoren- und Ent-
                                                        so fremd! Ebenso braucht es jeweils ein hohes Maß
           wicklerinteresse. Allerdings: Diese Flächen an den Rän-
                                                        an Neugier und Leidenschaft. Die duale Hochschule
           dern der Metropolen und an den Autobahnringen sind
                                                        hat aus meiner Sicht einen weiteren hochspannenden
           nicht beliebig vermehrbar und nicht nur im Bereich der
                                                        Vorteil: Die Studierenden arbeiten ja parallel in realen
           Logistik stark von Investoren nachgefragt. Vielmehr hat
                                                        Unternehmen und bringen so die aktuellen Herausfor-
           es die Assetklasse der Logistikimmobilien da besonders
                                                        derungen der Branche mit in die Vorlesung. Meine neue
           schwer, sich gegen die Assetklassen aus Büro, Hotel aber
                                                        Position ermöglicht mir aber auch ganz neue Freiheiten,
           auch Wohnen durchzusetzen.
                                                        in denen ich u.a. auch weiterhin das eine oder andere
           ? Werfen wir einen Blick auf eine andere deutsche Kern-  Unternehmen beratend unterstütze.
           branche, die Industrie. Sehen Sie dort einen Trend zum
           Insourcing von Logistik-Kapazitäten wie beispielsweise
                                                        GIPFEL DER LOGISTIKWEISEN:
           bei Airbus?
                                                        Das Wachstum in 2021 variiert in den Schlüsselbereichen
           Nehm: Im Rahmen der Sicherung von Lieferketten und   der deutschen Wirtschaft
           einer Steigerung der Resilienz der Beschaffung werden
           (zeit-)kritische Zulieferprodukte in Zukunft näher an die
           Produktionsstätten rücken. Einen generellen Trend zum
           Insourcing sehe ich darin nicht, denn es wird so schnell
           keinen Trend geben, der die globalen Wertschöpfungs-
           ketten von heute auf morgen infrage stellt und auf ei-
           nen Umbau abzielt. Die Hintergründe bei Airbus sind
           schwer zu beurteilen, einen generellen Trend würde ich
           daraus allerdings nicht ableiten.

           ? Der Einstieg in die CO2-Besteuerung wird die Logis-
           tikimmobilienbranche in diesem Jahr zusätzlich
           beschäftigen.  Welche Belastungen und Innovationen


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