Page 22 - LogReal.direkt_Ausgabe_2_2017
P. 22

: : Future Management



















                                         Digitale  Technologien
            Logistikmärkte




                      brechen auf







                                                    Von Enno Däneke
                     Die Zukunft der Logistik liegt in der Digitalisierung. Heute  volutionieren. Vielmehr picken Sie sich einzelne Rosinen
                     drücken Konzerne der digitalen Wirtschaft allen übrigen  des Geschäfts heraus: Sie konzentrieren sich darauf, die
                     Unternehmen ihren Stempel auf und drängen die Gi- lukrativsten Prozessschritte innerhalb der Lieferkette
                     ganten der Old Economy auf die hinteren Ränge. Unter- mithilfe von Software neu zu konzipieren, zu automati- Foto © zapp2photo - Fotolia.com
                     nehmen, die mit der zunehmenden Digitalisierung nicht  sieren und mit entsprechenden Geschäftsmodellen zu
                     Schritt halten können, werden den unternehmerischen  unterlegen. So sichern sie sich Zug um Zug immer weite-
                     Kampf ums Dasein verlieren. Auf der anderen Seite eröff- re Teile des Marktes.
                     nen sich gerade in der Logistik gigantische Chancen für Ef-
                     fizienzgewinne, höhere Geschwindigkeit, mehr Sicherheit  Beispiele hierfür sind Unternehmen wie Shyp. Das Start-
                     und neue Geschäfte gerade durch die Digitalisierung, ge- up aus San Francisco verspricht, dass wir Waren in Zukunft
                     rade für die etablierten Akteure. Doch sie brauchen eine  einfach per Foto-App verschicken können. Ein Bild der Sen-
                     klare Vision, mit der sie die Chancen ergreifen können.   dung und die Zieladresse reichen dann aus, um den Ver-
                                                                   sand per Kurier in Auftrag zu geben. Der Versender wird
                     Das  zunehmende  Maß  an  Komplexität,  Individualität  per GPS geortet, die nötigen Verpackungsmaterialien und
                     und Dynamik in der Produktion und in den Supply-Chains  Transportmittel via Bildanalyse bestimmt. Im Hintergrund
                     bringt die konventionellen Methoden an ihre Grenzen.  werden dann die  passenden  Dienstleister  für  Pick-up,
                     Auch wenn die vergangenen Jahre schon viele Innovatio- Transport und Delivery orchestriert. Andere Unternehmen
                     nen und Veränderungen hervorgebracht haben, liegt der  wie Shipwire oder Cloud Fulfillment spezialisieren sich auf
                     eigentliche Wandel noch vor uns. Entscheidende Grund- Cloud basierte Lager- und Fulfillmentlösungen und bieten
                     lagentechnologien  entwickeln  sich exponentiell.  Das  auch kleinsten Unternehmen Zugang zu virtuellen Lägern
                     bedeutet, dass sich die Veränderungsgeschwindigkeit in  und einem globalen Logistik-Netz. Am anderen Ende der
                     den nächsten Jahren noch einmal deutlich erhöhen wird.  Lieferkette tummelt sich eine Vielzahl junger Akteure, die
                     Diesen Wandel als Tatsache voraussetzend ist es nur eine  die letzte Meile revolutionieren wollen. Sie bieten direk-
                     logische Konsequenz, wenn sich die Produktion sowie die  te Kommunikation mit dem Zusteller oder identifizieren
                     Supply-Chains die technologischen Möglichkeiten zunut- automatisch Leerkapazitäten und vermitteln diese neu.
                     ze machen. Etablierte Märkte und Wertschöpfungsket- Sie setzen Privatpersonen ein, um kostengünstig zu ope-
                     ten werden durch die neuen Technologien aufgebrochen,  rieren oder liefern Pakete mit Drohnen aus. UberRush, der
                     neu geordnet und die Erträge neu verteilt.    Kurier-Ableger vom Uber, dem wertvollsten Start-up der
                                                                   Welt, ist nur ein prominentes Beispiel von vielen.
                     Zahlreiche Start-ups entwickeln einfache und intuitiv zu
                     verstehende Lösungen im Bereich der Logistik. Mit ihren  Während die neuen Akteure beinahe ausschließlich auf
                     Lösungen zielen sie nicht darauf ab, die Geschäftsmodel- künstliche Intelligenz und Big Data Analytics setzen, ist
                     le der traditionellen Logistiker in ihrer Gesamtheit zu re- gerade diese Technologie Umfragen zufolge nur bei je-


          22  LogReal.Direkt
   17   18   19   20   21   22   23   24   25   26   27