Page 25 - LogReal.direkt_Ausgabe_2_2017
P. 25
Digitale Transformation : :
So sind beispielsweise erste Anbieter, deren Kernleistung lere Leistungen auf Basis von effizienten Prozessen an-
sich rein auf das automatisierte Vermitteln von Frachtauf- zubieten, dann ist es sehr wahrscheinlich, dass sie ihren
trägen zwischen Auftraggebern und Frachtführern be- Anteil an der Wertschöpfungskette des produzierenden
schränkt, erfolgreich in den Speditionsmarkt eingestiegen. Gewerbes ausbauen können.
Diese Online-Plattformen erlauben es den Auftraggebern,
automatisierte Auswahlkriterien für Fracht führer indivi- Zusammenfassend ergibt sich aus den Studienergebnis-
duell anzulegen, und übernehmen damit eine Aufgabe, sen und den Marktbeobachtungen der Logistikexperten
die bisher häufig Spediteure für das produzierende Ge- von Camelot ein herausforderndes Anforderungsprofil
werbe organisiert und überwacht haben. Darüber hinaus für Speditionen. Die Anbieter müssen mit Hochdruck
können Transporteure ihre Kapazitäten direkt sowie mit und gezielt in ihre digitalen Fähigkeiten investieren. Der-
sehr geringem Aufwand auf diesen Plattformen anbieten zeit ist beispielsweise der Anbindungsaufwand für die
und dabei die bisher übliche Marge der Spediteure wei- Transportmanagementsysteme der Auftraggeber an die
testgehend umgehen. entsprechenden Lösungen der Spediteure in vielen Fällen
noch deutlich zu hoch. Und das stellt wiederum ein brei-
Die zunehmende digitale Transformation der Wertschöp- tes Einfallstor für neue, rein digitale Anbieter dar.
fungskette sorgt zudem für eine stark steigende Transpa-
renz in Bezug auf die einzukaufenden Leistungen. Dies ist Zugleich müssen die Spediteure ihr Angebotsportfolio
sowohl im Hinblick auf Frachtraten als auch auf verfüg- auf Alleinstellungsmerkmale und Stärken prüfen. Dazu
bare Touren schon heute der Fall – die Ausweitung auf gehört auch die Entwicklung neuer Leistungen und Pro-
weitere Aufgabenfelder ist absehbar. Hierfür sorgen zum dukte für Nischenaufgaben sowie das flexiblere Anbie-
einen dedizierte Datenbankbetreiber und zum anderen ten von Services im Markt. Ein regelmäßiges Überdenken
die wachsende Bereitschaft der Unternehmen, auch klei- des Geschäftsmodells und der angebotenen Leistungen
ne Aufträge frei und gegebenenfalls teilautomatisiert zu wird somit zur Pflichtaufgabe für das gesamte Spediti-
vergeben. Dies hat zur Folge, dass sich der Druck auf die onsgewerbe.
Spediteure und ihre angebotenen Raten in einem bisher
nicht dagewesen Maße erhöht.
Neben den zahlreichen Herausforderungen, welche die
digitale Transformation bereits binnen weniger Jahre
an das Speditionsgewerbe stellen wird, bieten die zu
erwartenden Veränderungen allerdings auch Chancen:
So gaben fast 60 Prozent der Studienteilnehmer an,
dass sie zukünftig verstärkt auch Aufgaben mit höherer
Wertschöpfungstiefe sowie Spezialaufgaben an Dritte
vergeben möchten. Gelingt es Logistikanbietern, diesem Franz Winter,
Wunsch Folge zu leisten und zunehmend anspruchsvol- Camelot Management Consultants
RHENUS WAREHOUSING SOLUTIONS
Wir verstehen die Anforderungen des Handels über alle Stufen und Kanäle – europaweit!
So individuell wie möglich, so standardisiert wie nötig!
E-COMMERCE MULTICHANNEL RETAIL FULFILLMENT
SPRECHEN SIE UNS AN: Tel. +49 (0) 2301 292 835 · warehousing.solutions@de.rhenus.com · www.rhenus-warehousing-solutions.com
20170215_Warehousing_V2.indd 1 30.03.2017 15:23:10
LogReal.Direkt 25