Page 24 - LogReal.direkt_Ausgabe_2_2017
P. 24

: : Digitale Transformation


                                                          Überlebenswichtig nicht nur für Spediteure:
                          Neue  Geschäftsmodelle






                                                                                   Von Joachim Getto und Franz Winter
















                    Foto © roman_vk / Photocase.de











                     Teilautomatisierte Plattformen zur Frachtauftragsverga-  tering Digital Transformation“ herausgearbeitet, welche
                     be, Datenbanken für einen unternehmensübergreifen-  Herausforderungen die digitale  Transformation für die
                     den Ratenvergleich und das Entstehen neuartiger, digita-  zukünftigen Geschäftsmodelle und die Organisation von
                     ler Speditionen – das sind nur drei Beispiele für aktuelle   Unternehmen bedeutet.
                     Trends der digitalen Transformation im Transportgewer-
                     be. Getrieben von immer reiferen Technologien und hie-  Dabei stechen einige Punkte besonders ins Auge, die sich
                     raus entstehenden disruptiven Geschäftsmodellen wird   gleichzeitig auch als Pflichtenheft für die Geschäftspart-
                     das  bisherige  Ertragsmodell  der  klassischen  Spediteure   ner  verstehen  lassen.  So  äußerten  beispielsweise  über
                     grundsätzlich in Frage gestellt. Deren traditionelle Rolle   80 Prozent der Studienteilnehmer die Erwartung, dass
                     als übergreifender Organisator für Transporte zwischen   die digitale  Transformation eine deutlich gesteigerte
                     den Supply-Chain-Partnern, zu der es bislang im Markt   Flexibilität aller Beteiligten voraussetzt. In dieselbe Stoß-
                     nur wenige Alternativen gab, droht zu erodieren. Gleich-  richtung geht auch dieses Ergebnis: Dreiviertel der Stu-
                     zeitig wird ein verschärfter Druck auf die Margen bei den   dienteilnehmer erwarten, dass die Verantwortlichkeiten
                     Transportorganisationen immer wahrscheinlicher.  für Aufgaben innerhalb von Geschäftsprozessen zukünf-
                                                                   tig flexibler und häufiger verschoben werden. Derartige
                     In Kooperation mit dem Logistiklehrstuhl der Hochschu-  Verschiebungen werden zunehmend auch zwischen in-
                     le  Heilbronn  hat  das  Beratungsunternehmen  Camelot   ternen und externen Ressourcen erwartet. Das hat zur
                     Management Consultants in der aktuellen Studie „Mas-  Folge, dass der Wettbewerbsdruck für alle Leistungser-
                                                                   bringer – egal, ob innerhalb oder außerhalb der beauftra-
                                                                   genden Unternehmen – steigen wird.

                                                                   Die Studienergebnisse deuten zudem darauf hin, dass sich
                                                                   das Speditionsgewerbe zukünftig stärker spezialisieren
                                                                   und deutlich flexiblere Einzelleistungen anbieten muss. So
                                                                   gab die Hälfte der teilnehmenden Unternehmen an, ver-
                                                                   stärkt auf Nischenanbieter und weniger auf umfassende
                                                                   Generalverträge setzen zu wollen. Denn insbesondere die
                                                                   Abwicklung kleinteiliger Aufgabenstellungen ist ein Be-
                        Joachim Getto, Camelot                     reich, den die neu in den Markt stoßenden, meist digitalen
                       Management Consultants                      Anbieter als ihren stärksten Angriffspunkt nutzen.



          24  LogReal.Direkt
   19   20   21   22   23   24   25   26   27   28   29