Page 26 - LogReal.direkt_Ausgabe_2_2017
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: : Logistik
Was macht
eigentlich …
Harald Leupold
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3D-Druck-Entwicklung ist und bleibt der Warenverkehr
im Wesentlichen physisch. Das heißt, Logistik und Ver-
kehrsinfrastruktur benötigen zusätzliche Flächen, die es
in den meisten Ballungsräumen unzureichend oder über-
haupt nicht mehr gibt. Ausweichen in ländliche Regio-
nen oder Dezentralisierung ist nur bedingt möglich, da
vor Allem in der Transportlogistik die Bündelung großer
Verkehrsmengen und die Nähe zu einer leistungsfähigen
intermodalen Verkehrsinfrastruktur erforderlich ist.
Was heißt das konkret?
Herr Leupold: Das heißt, dass Strategien zu Standortent-
wicklungen besondere Bedeutung zukommt. Dies ist vor
Allem wichtig für Share-/Stakeholder-Interessen von Gü-
terverkehrszentren, Binnenhäfen und Gewerbegebieten
mit Logistikbezug. Wenn schon keine nennenswerten
… Harald Leupold, Erweiterungsflächen vorhanden sind, dann müssen Kon-
der ehemalige Geschäftsführer zepte her mit dem Ziel, im Bestand die Investitions- und
Wertschöpfungsintensität zu erhöhen.
der Hafen Nürnberg-Roth GmbH? Auch in der Logistik bieten sich dank Industrie 4.0 und
E-Commerce neue Chancen der Geschäftsentwicklung,
Herr Leupold, bis Ende Dezember waren Sie mehr als aber auch neue Herausforderungen bezüglich umwelt-
15 Jahre als Geschäftsführer der Hafen Nürnberg-Roth verträglicher Konzepte, Elektromobilität und „last-mile“
GmbH tätig. Zuvor hatten Sie langjährige Führungsposi- Distribution.
tionen in der Logistik inne. Was machen Sie aktuell? Verkehrsinfrastruktur ist eine knappe und wertvolle
Herr Leupold: Nach über 40 Berufsjahren, davon 30 Jah- Ressource, die auch nicht immer bedarfsgerecht erwei-
ren in verantwortlichen Managementfunktionen in der tert werden kann. Deshalb sind Erhalt der Leistungsfähig-
Logistik und bei einem führenden Güterverkehrszent- keit und Konzepte zur Kapazitätssteigerung im Bestand
rum, dem bayernhafen Nürnberg, möchte ich meine Er- notwendig, um die prognostizierten Mengenzuwächse
fahrungen weitergeben, auch international. Deshalb bin zu bewältigen. Hierbei spielt auch die Intermodalität eine
ich seit Anfang 2017 selbständig und projektbezogen wichtige Rolle.
beratend tätig. Meine Themen sind: Strategie-/Standor- Das jeweilige Management und dessen Strategie
tentwicklung, Logistik, Infrastruktur und Management. ist unter diesen Prämissen, sowohl bei der Standortent-
wicklung, der Logistik und der Verkehrsinfrastruktur ge-
Weshalb sehen Sie in diesen Themenfeldern Beratungs- fordert, um Effizienzgewinne zur realisieren. Die Digita-
bedarf? lisierung bietet dabei große Chancen, Schnittstellen in
Herr Leupold: Grundsätzlich gilt, dass die Logistik bei Verbindungstellen zu wandeln.
anhaltender Arbeitsteilung und Outsourcing der Wirt-
schaft, künftig aber auch durch Industrie 4.0 und neue
Formen im Bereich E-Commerce, weiterhin starke
Wachstumschancen hat. Bei aller Digitalisierung und
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