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: : Logistik

                           Was macht




                       eigentlich …






                                                                   Harald Leupold
                                                                   Telefon +49 9153 924751
                                                                   Mobil +49 171 1766 911
                                                                   hl-consulting@gmx.net

                                                                   3D-Druck-Entwicklung ist und bleibt der  Warenverkehr
                                                                   im Wesentlichen  physisch.  Das  heißt,  Logistik  und Ver-
                                                                   kehrsinfrastruktur benötigen zusätzliche Flächen, die es
                                                                   in den meisten Ballungsräumen unzureichend oder über-
                                                                   haupt nicht mehr gibt. Ausweichen in ländliche Regio-
                                                                   nen oder Dezentralisierung ist nur bedingt möglich, da
                                                                   vor Allem in der Transportlogistik die Bündelung großer
                                                                   Verkehrsmengen und die Nähe zu einer leistungsfähigen
                                                                   intermodalen Verkehrsinfrastruktur erforderlich ist.


                                                                   Was heißt das konkret?
                                                                   Herr Leupold: Das heißt, dass Strategien zu Standortent-
                                                                   wicklungen besondere Bedeutung zukommt. Dies ist vor
                                                                   Allem wichtig für Share-/Stakeholder-Interessen von Gü-
                                                                   terverkehrszentren, Binnenhäfen und Gewerbegebieten
                                                                   mit Logistikbezug.  Wenn schon keine nennenswerten
                                            … Harald Leupold, Erweiterungsflächen vorhanden sind, dann müssen Kon-
                            der ehemalige Geschäftsführer          zepte her mit dem Ziel, im Bestand die Investitions- und
                                                                   Wertschöpfungsintensität zu erhöhen.
                         der Hafen  Nürnberg-Roth GmbH?               Auch in der Logistik bieten sich dank Industrie 4.0 und
                                                                   E-Commerce neue Chancen der Geschäftsentwicklung,
                     Herr Leupold, bis Ende Dezember waren Sie mehr als  aber auch neue Herausforderungen bezüglich umwelt-
                     15 Jahre als Geschäftsführer der Hafen Nürnberg-Roth  verträglicher Konzepte, Elektromobilität und „last-mile“
                     GmbH tätig. Zuvor hatten Sie langjährige Führungsposi- Distribution.
                     tionen in der Logistik inne. Was machen Sie aktuell?     Verkehrsinfrastruktur ist eine knappe und wertvolle
                     Herr Leupold: Nach über 40 Berufsjahren, davon 30 Jah- Ressource, die auch nicht immer bedarfsgerecht erwei-
                     ren in verantwortlichen Managementfunktionen in der  tert werden kann. Deshalb sind Erhalt der Leistungsfähig-
                     Logistik und bei einem führenden Güterverkehrszent- keit und Konzepte zur Kapazitätssteigerung im Bestand
                     rum, dem bayernhafen Nürnberg, möchte ich meine Er- notwendig, um die  prognostizierten  Mengenzuwächse
                     fahrungen weitergeben, auch international. Deshalb bin  zu bewältigen. Hierbei spielt auch die Intermodalität eine
                     ich seit Anfang 2017 selbständig und projektbezogen  wichtige Rolle.
                     beratend tätig. Meine Themen sind: Strategie-/Standor-    Das jeweilige Management und dessen Strategie
                     tentwicklung, Logistik, Infrastruktur und Management.  ist unter diesen Prämissen, sowohl bei der Standortent-
                                                                   wicklung, der Logistik und der Verkehrsinfrastruktur ge-
                     Weshalb sehen Sie in diesen Themenfeldern Beratungs- fordert, um Effizienzgewinne zur realisieren. Die Digita-
                     bedarf?                                       lisierung bietet dabei große Chancen, Schnittstellen in
                     Herr Leupold: Grundsätzlich gilt, dass die Logistik bei  Verbindungstellen zu wandeln.
                     anhaltender Arbeitsteilung und Outsourcing der  Wirt-
                     schaft, künftig aber auch durch Industrie 4.0 und neue
                     Formen im Bereich E-Commerce, weiterhin starke
                     Wachstumschancen  hat.  Bei  aller  Digitalisierung  und



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