Page 22 - LogReal.direkt_Ausgabe_4_2018
P. 22

: : Logistikimmobilien

                                                  RLI Investors    del als Logistik­Wachstumsmotor in Deutschland,  der
                                                                   derzeit 11 % vom gesamten Einzelhandel für sich bean­
                                                                   sprucht. Bis zu 25 % soll er bis 2025 ansteigen.
                                                       Auf         Die hohe und steigende Nachfrage aus dem In­ und Aus­

                                                                   land  nach Investmentmöglichkeiten  in Logistikimmo­

                                bewährten                          bilien macht die Assetklasse zusätzlich spannend. Das
                                                                   Transaktionsvolumen in Deutschland für Logistik hat im
                                                                   ersten Halbjahr 2018 mit rund 3,2 Mrd. Euro bzw. einem
                                und neuen                          Marktanteil von 13 % am gesamtgewerblichen Immobi­
                                                                   lienmarkt nach Büro – und Einzelhandel erneut als dritt­
                                                                   stärkste Assetklasse abgeschnitten. Meiner Meinung
                                            Pfaden                 nach mit der klaren Tendenz auf den zweiten Platz auf­
                                                                   zusteigen. Auch im europäischen Vergleich landete die
                                                                   Logistik mit 15 % am gewerblichen Immobilien­Transak­
                                unterwegs                          tionsvolumen auf dem dritten Platz.

                                                                   Was ist Ihr Erfolgsrezept?
                                                                   Poos: Ich würde es in vier Worte zusammenfassen: Ver­
                                                                   trauen, Schnelligkeit, Nachhaltigkeit und natürlich unsere
                                                                   Mitarbeiter. Mit unseren beiden Logistikimmobilien­
                                                                   fonds, dem bereits  voll  investierten RLI Logistics Fund
                     Seit Mai 2017 steht Katrin Poos als eine der wenigen  – Germany I und dem Nachfolger RLI Logistics Fund –
                     Frauen im Logistiksegment an der Spitze von RLI Inves­ Germany II halten wir unser Versprechen an die Anleger:
                     tors, seit Juli 2017 gemeinsam mit Wolfgang Holzberger.  schnelle Investitionsphase, zeitnaher Abruf des zugesag­
                     Im Gründungsjahr 2014 war das in München ansässige  ten Eigenkapitals, attraktive Renditekennzahlen, Aufbau
                     Unternehmen  der erste auf Logistikimmobilien  spezia­ eines diversifizierten Portfolios von aktuell 26 Logistik­
                     lisierte Investment­ und Assetmanager mit alleinigem  immobilien in Deutschland sowie eine Leerstandsquote
                     Fokus auf Deutschland. Das Kerngeschäft von RLI sind  von unter einem Prozent.
                     die offenen Logistikimmobilien­Spezialfonds RLI Logistics
                                                                   RLI hat sich in den letzten Jahren zu einer festen Größe
                     Fund – Germany I und II für institutionelle Anleger. Es gibt
                                                                   auf dem Logistikimmobilieninvestmentmarkt etabliert.
                     nur einige wenige Marktteilnehmer und Fonds­Emitten­
                                                                   Unsere professionellen Mitarbeiter greifen auf ein für RLI
                     ten, mit denen sich RLI seit Gründung das Segment Logis­
                                                                   wichtiges Netzwerk von Projektentwicklern und Eigentü­
                     tik mit Fokus auf Deutschland teilt. LogReal.Direkt hat mit
                                                                   mern sowie Mietern von Logistikimmobilien zurück, was
                     Katrin Poos gesprochen.
                                                                   uns einen guten Off­Market­Zugang zu werthaltigen Ob­
                     Sie sind seit einem Vierteljahrhundert im Lager­ und Lo­ jekten verschafft. Unsere Pipeline ist noch gut gefüllt.
                     gistikimmobiliengeschäft tätig, einige Jahre davon auch
                                                                   Im  Rahmen  unseres  Asset  Managements  agieren wir
                     im Retailsegment. Welche Assetklasse ist ihr Favorit?
                                                                   nachhaltig, haben die Mieter und den Markt immer im
                     Katrin Poos: Definitv die Logistik. Es sind zum einen die  Blick und beschäftigen uns in mehreren Dimensionen
                     direkten  und  schnellen  Wege.  Verhandlungen  über  die  mit dem Bestandsobjekt.
           Foto rechts:
                     Anmietung von Flächen sowie über den Verkauf (Sale &
           Katrin Poos
                     Lease Back) werden in der Regel vom Eigentümer selbst
              Juristin,
                     geführt. Es gibt keine Zwischenebenen. Zeit ist Geld, und
            Fachwirtin
                     Logistiker rechnen unter anderem scharf in Zeit, Strecke
          Immobilien-
                     und Einsatz von Personal, was eine stetige Optimierung
            wirtschaft,
                     aller Prozesse erfordert. 
            Real Estate
                M&A    Zum anderen ist es die Entwicklung der Assetklasse Lo­
          Advisor (EBS)  gistik getrieben durch die Digitalisierung und Automati­
               ist seit   sierung von Prozessen sowie die Optimierung der Supply
            Mai 2017   Chains. Weitere wichtige Einflussfaktoren stellen die Glo­
            Geschäfts-  balisierung sowie die Einwirkung von Handelsbarrieren
              führerin    dar, die die weltweite Beschaffung und Produktion sowie
              von RLI.  den Absatz fördern. Nicht zu vergessen der Online­Han­


          22  LogReal.Direkt
   17   18   19   20   21   22   23   24   25   26   27