Page 19 - LogReal.direkt_Ausgabe_4_2018
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Logistikimmobilien : :


               Kassel                                          Berlin/Brandenburg






















          Immobilien nach Nutzen                                                         Infrastruktur­Einrichtungen
             Einzelhandel     Nahrungsmittel     EDV/Elektronik     Automotive     Logistikdienstleistung  Balkenhöhe entspricht     See­ oder Binnenhäfen     KV­Terminal
             Großhandel     Chemie/Pharma     Maschinenbau     Sonst. Industrie     Branchenübergreifend  50 000 m 2   Hallenfläche     Frachtflughafen




          Kassel  Der Großraum Kassel weist eine starke Kon­ Servicekonzepte z.B. aus dem E­Commerce geeignet. Die
          zentration auf die Automotive­Industrie auf. Neben den  hohe Nachfrage nach Logistikflächen durch den Han­
          Logistikflächen der Dienstleister und Zulieferer für die lo­ del hat zuletzt zu einer sehr dynamischen Entwicklung
          kalen Produktionsstätten betreibt VW von hier aus auch  von (teil)spekulativen Flächen v.a. im Süden und Westen
          das Original­Teile­Center, ein Zentrallager für Ersatztei­ Berlins geführt. Selbst mit Blick auf eine konjunkturelle
          le.  Die  regionalen  Flächen  weisen  einen  Schwerpunkt  Abkühlung ist nicht von einem deutlichen Nachfrage­
          im GVZ Kassel sowie in Baunatal auf. Angesichts dieser  einbruch in den attraktiven Mikrolagen um Berlin aus­
          hohen räumlichen und Branchenkonzentration würde  zugehen: Die positive Bevölkerungsprognose und der
          sich ein Nachfragerückgang aus der Automotive Indus­ weiterhin dynamische E­Commerce Sektor werden auch
          trie (oder auch nur durch VW) sehr deutlich in der Region  zukünftig für einen Bedarf an stadtnah gelegenen Flä­
          auswirken: Die Flächenumsätze würden merklich sinken,  chen zur regionalen Güterdistribution sorgen.
          spekulativ errichtete Flächen die auf die zahlungskräftige
                                                        Die beiden Beispiele zeigen, wie unterschiedlich die re­
          Nachfrage durch Industriekunden setzen, müssten mit
                                                        gionalen Strukturen und damit auch die Marktresilienz
          längeren Leerständen rechnen.
                                                        gegenüber Nachfrageeinbrüchen aus der Industrie her­
          Berlin    Im Gegensatz dazu ist der Großraum Berlin  aus ausfallen können. Insgesamt können 6 der 23 deut­
          durch eine diverse Nutzerstruktur geprägt, der Schwer­ schen Logistikregionen aufgrund ihrer Nutzerstruktur
          punkt liegt auf Unternehmen aus dem Groß­ und Ein­ als „industriegetrieben“ gelten. Welche das sind erfah­
          zelhandelsbereich. Die Hauptstadt muss als großer Bal­ ren Sie auf limmo­online.de oder auf unserem Stand auf
          lungsraum mit Konsumgütern aller Art versorgt werden,  dem LogReal.Campus der Expo Real (Halle B1, Stand 134).
          zudem ist sie gut als Testfeld für neue Belieferungs­ und  Wir freuen uns auf den Austausch mit Ihnen!





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                                                                         Logistik-Fläche










                                                                                           Ihr Ansprechpartner:
                                                                                               Jochen Oeckler
                                                                                               Geschäftsführer
                                                                                  jochen.oeckler@pabst-transport.de
                                                                                               09721 7630-300
                                                                                         www.pabst-logistik.de
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