Page 16 - LogReal.direkt_Ausgabe_4_2018
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: : Logistikimmobilien
Auf dem Weg zur City Logistik:
Falsch abgebogen?
Von Dr. Thomas Beyerle tut aber Not. Zumal sich – siehe Amazon – eben auch
Managing Director Catella Property Valuation bis dato branchennahe Onlineplattformen den Sprung
„nach hinten“ auf der Wertschöpfungskette offensicht
Der Forderung nach einer flächendeckenden Umset
lich zutrauen und ein eigenes Logistiknetz aufbauen. Das
zung des Konzepts „City Logistik“ ist grundsätzlich nichts
hat sicherlich in einem hohen Maß mit strategischem
hinzuzufügen. Immer wenn es zu strukturbrechenden
Denken zu tun, ist zugleich aber auch ein Eingeständnis
Marktveränderungen kommt, sind Teile der Wertschöp
dafür, dass die mannigfaltigen Bemühungen der letzten
fungs bzw. Effizienzkette durch einen „LaggingEffekt“
beiden Jahrzehnte nicht zur Marktdurchdringung ge
gekennzeichnet. Einfacher formuliert: Die explosions
führt haben.
artig steigende Beliebtheit des OnlineShoppings, das
gerade bei Berufstätigen immer mehr Anklang findet, Die Gründe für das Scheitern einer Reihe von City
resultiert in einem erhöhten Aufkommen von Lkws auf LogistikKonzepten sind dabei wie immer in solchen
den Straßen, die für eine zunehmend angespannte Ver Marktphasen hausgemacht:
kehrslage in urbanen Strukturen sorgen. „Action lagging“ :: mangelnde Rentabilität
in der Reinform. :: kooperationsinterne Probleme, insbesondere
mangelndes Vertrauen zwischen beteiligten Partnern
Verlässt man die UrsacheWirkungsProblematik und
:: reguläres Ende der Projektlaufzeit.
nähert sich dem eigentlichen Flaschenhals in der Um
setzung, dann sind es vor allem die vielen kleinteiligen Dramatischer ist das „Vergessen“ des dominanten Teils
Lieferungen im B2CBereich, die in vielen Fahrten und der Wertschöpfungskette: des Handels. Denn der Erfolg
Stopps der KEPDienstleister resultieren. Die Lösung liegt von CityLogistikProjekten hängt stark von der Integra
rational betrachtet auf der Hand: Um den Verkehr gerade tion und Unterstützung des Handels und der Anpassung
bei weiter steigendem Paketaufkommen zu optimieren, seines Bestellverhaltens ab. Ein breites Spektrum an
sollten Lieferungen prinzipiell gebündelt und auf der Handelsaktivitäten in den urbanen Strukturen umschlie
letzten Meile umweltverträglich zugestellt werden. Die ßend, muss er noch stärker als bisher für die Problematik
räumliche Verortung dieser Lösung trägt dann oftmals städtischer Güterverkehre sensibilisiert, wenn nicht gar
den Begriff „städtische Logistikzentren“ bzw. „CityHubs“. sanktioniert werden.
Im Grundsatz ein sehr guter Ansatz.
Die Problematik bei der Umsetzung der CityKonzepte
Gleichwohl lässt sich dieser Ansatz nur effizient anwen wird quasi mit dem Begriff der „letzten Meile“ beschrie
den, wenn der CityHub von allen KEPDienstleistern ge ben. Der Kern des Problems liegt in den gestiegenen
meinsam genutzt wird. Hier zeigt sich aus der Erfahrung, Kundenanforderungen und dem geänderten Konsumen
dass nur jene Modelle tatsächlich zum Erfolg führen, tenverhalten zu Zeiten des ECommerce und Mobile
die weitgehend unabhängig vom Dienstleister sind. Ein Shopping. Damit werden die ausliefernden Unterneh
Loslassen von Insellösungen mit der Erwartung auf eine men vor enorme Herausforderungen in Sachen ökonomi
breite Marktdurchdringung ist sicherlich schmerzhaft, sche Tourenplanung und Paketzustellung gestellt.
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