Page 20 - LogReal.direkt_Ausgabe_4_2018
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: : Logistikimmobilien

        „Rolle des Innovationsführers



                                                               verteidigen“









          SEGRO hat im Juni Jim Hartley zum neuen Business Unit  Was sind die größten Herausforderungen und Chancen
          Director Northern Europe ernannt. Drei Fragen an den für  für SEGRO in den kommenden Jahren?
          Deutschland, Österreich, Belgien und die Niederlande zu­
                                                        Hartley: Ein wichtiger Vorteil für uns ist, dass wir sowohl
          ständigen Manager.
                                                        über hochwertige Grundstücke als auch über die Erfah­
                                                        rung für komplexe Immobilienentwicklungen verfügen.
          Vor Ihrer Ernennung zum Business Unit Director
                                                        Dies gilt sowohl für Big­Box­Immobilien als auch für
          Northern Europe haben Sie ein deutsch­kanadisches
                                                        City­Logistik­Konzepte, bei denen SEGRO allein hierzu­
          Joint  Venture geleitet. Planen Sie, SEGRO Germany
                                                        lande auf über mehr als 25 Jahre Expertise zurückblickt.
          unter Ihrer Führung internationaler auszurichten?
                                                        Für große E­Commerce­Händler, die ihre Lieferungen
          Hartley: Das besagte Joint  Venture SEGRO European  zumindest teilweise selbst koordinieren, können wir
          Logistics Partnership (SELP) welches SEGRO gemein­ Kombinationslösungen anbieten.  Wir können auch ho­
          sam mit dem kanadischen Public Sector Pension Invest­ hen Flächenanforderungen entsprechen und unseren
          ment Board hält, ist für uns ein äußerst erfolgreiches  Bestandsmietern das  Wachstum am Standort ermög­
          Unternehmen, das in 8 Ländern investiert hat. Allein in  lichen sowie den Markteintritt neuer Mieter begleiten.
          Deutschland wuchs das  Volumen des SELP­Portfolios  Außerdem wollen wir perspektivisch weitere Multi­Le­
          innerhalb von fünf Jahren von 150 Millionen auf eine  vel­Entwicklungen wie in München­Daglfing realisieren.
          Milliarde Euro. Mein Ziel ist es, das daraus gewonnene  Darin besteht zugleich unsere große Herausforderung:
          Wissen für unsere Aktivitäten in Deutschland gewinn­ Wir müssen unsere Immobilienkonzepte – vor allem Ge­
          bringend einzusetzen. Vor allem die durch SELP gewon­ werbeparks – im Hinblick auf Ästhetik und Nachhaltig­
          nene Marktvernetzung mit den global agierenden Groß­ keit kontinuierlich weiterentwickeln, um unsere Rolle als
          mietern hilft uns dabei, mit diesen die existierenden  Innovationsführer zu verteidigen.
          Projektentwicklungspotenziale in Nordeuropa weiter
          auszubauen. Dies bedeutet allerdings kein  Vorzeichen­
          wechsel bei unserer Strategie in Deutschland. Vielmehr
          wollen wir also den  Wachstumskurs der vergangenen
          Jahre fortsetzen und ein hochwertiges Portfolio an
          Logistik­ und insbesondere an Gewerbe­ und Urban­
          logistikimmobilien für unsere lokalen und internationa­
          len Kunden bereitstellen.


          Welche  Technologien  und  Trends  werden  die  europäi­
          schen Logistikmärkte zukünftig entscheidend prägen?

          Hartley: Ein wichtiges Zukunftsthema für ganz Europa ist
          die zunehmende Automatisierung der Intralogis tik ver­
          bunden  mit  der  Entwicklung  großflächiger  Big­Box­Im­
          mobilien. Diese teil­ oder perspektivisch vollautomatisier­
          ten Immobilien müssen unter anderem hohe Ansprüche
          in Sachen Anschlussleistung und Internet­Infrastruktur
          erfüllen, damit die entsprechenden Systeme reibungslos
          funktionieren können. Dafür sind natürlich auch entspre­  Jim Hartley
          chend  große und  gut erschlossene  Grundstücke nötig.   Business Unit Director
          Generell wird es immer wichtiger, nachhaltige Immobi­  Northern Europe
          lienkonzepte zu entwickeln, die auch bei steigenden Flä­  SEGRO
          chenanforderungen marktgängig bleiben.


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