Page 6 - LogReal.direkt_Ausgabe_3_2017
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: : Logistikimmobilien
Exklusive Umfrage:
Markt für Logistikimmobilien
wird enger und innovativer
LogReal.Direkt hat eine Reihe wichtiger Logistikimmobilien-Akteure nach ihren
Einschätzungen zur Marktentwicklung befragt. Wir wollten wissen: Wie läuft der
Markt? Welche Hürden und Hindernisse gibt es? Wo wird investiert? Last but not
least: Was gibt es Neues zur EXPO REAL?
„Logistik eher in EXPO REAL
Bestandsimmobilien“ Im Wesentlichen wollen wir unsere Expertise im Asset
Management zeigen. Für Aurelis bedeutet Asset Ma-
Daniela Reich, Leiterin Real Estate Ma-
nagement die Optimierung und Werterhaltung unserer
nagement bei der Aurelis Real Estate
Bestandsimmobilien sowie die individuelle Mieterbe-
GmbH & Co. KG:
treuung. In der Sanierung und Modernisierung von Ge-
werbeimmobilien hat Aurelis viel Erfahrung.
Marktentwicklung
Die Logistikimmobilienbranche wird vor
allem im Bereich KEP zur Innovation ge- „Es wird bald
zwungen werden. Die Gründe: Durch unsere veränderten
Konsummuster nimmt die Warenverteilung in den Städ- eng“
ten einen immer höheren Stellenwert ein. Die Nachfrage Rainer Koepke, Managing
nach neuen innenstadtnahen Logistikflächen wird des- Director & Head of Indus-
halb weiter steigen. Da diese Flächen aber bereits heute trial & Logistics Germany,
knapp sind, werden Logistiknutzungen eher in Bestands- CBRE GmbH:
immobilien entstehen.
Marktentwicklung
Hürden und Hindernisse Wir erwarten, dass konjunk-
Der steigenden Nachfrage nach Logistikflächen steht kein turbedingt die gute Nutzernachfrage anhalten wird bei
ausreichendes Angebot gegenüber: Die Anzahl der Flä- hohem Neubauanteil und viele der noch verfügbaren
chen, auf denen Logistikimmobilien entstehen können, Grundstücke in den nachgefragten Regionen dieses und
wird immer knapper. Zudem geraten Logistikimmobilien nächstes Jahr bebaut werden. Dann wird es eng, weil
immer mehr in den Fokus von Investoren, weshalb der weniger auf den Markt kommt als nachgefragt wird in
Wettbewerb auf dem Akquisitionsmarkt weiter anziehen den gesuchten Logistikclustern.
wird. Die Preise werden weiter steigen. Angesichts der sich
rasant verändernden Marktbedingungen sollte auch die Hürden und Hindernisse
neue Gebietskategorie „Urbanes Gebiet“ optimiert werden. Der Weg zum Erfolg ist meist steinig, Hürden gibt es
viele.In unserem Geschäft sind es insbesondere die zeit-
Investitionsschwerpunkte aufwändigen und vergeblichen Versuche, eine Fläche
Wir investieren in Ballungsgebieten und Industrieclus- mit Abschluss als Miet- oder Kaufvertrag erfolgreich zu
ter-Regionen. Dabei berücksichtigen wir auch Standorte, vermitteln. Viele Hürden können dies verhindern: zum
die noch nicht über gesichertes Baurecht verfügen. Beim Beispiel Tender und Benchmarking, Verbleiben im derzei-
Erwerb von bebauten Flächen akzeptieren wir Leerstände tigen Gebäude oder beim bisherigen Dienstleister, Wech-
und Instandhaltungsstau sowie Mietverträge mit kurzen sel in der Unternehmensstrategie bis hin zu Unterneh-
Laufzeiten. Im Fokus steht dabei die Assetklasse der Un- mensverkäufen. Oder simpel: ein anderer Mieter/Käufer
ternehmensimmobilien. war schneller oder besser.
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