Der Kontraktlogistikdienstleister Fiege realisiert ein Brownfield-Projekt in Worms. Im Mai startet Fiege Real Estate mit den Abrissarbeiten einer Logistikhalle, damit neben dem bestehenden Multi-User-Center von Fiege eine weitere Immobilie mit rund 36.000 Quadratmetern Logistikfläche entstehen kann. Die Fertigstellung des neuen Logistikzentrums ist für Ende 2027 geplant.
Die Fiege-Gruppe modernisiert und erweitert ihren Standort an der Mainzer Straße in Worms. Neben dem bestehenden Logistikzentrum entwickelt das Unternehmen ein zweites Multi-User-Center. Die Abrissarbeiten der Lagerhalle, die Fiege bisher zusätzlich zum 2007 errichteten Logistikzentrum genutzt hat, starten im Mai. Mit der neuen Immobilie wird Fiege die Gesamtkapazitäten an der Mainzer Straße um knapp 10.000 Quadratmeter auf insgesamt 91.000 Quadratmeter erhöhen.
Das neue Logistikzentrum wird in vier Units unterteilt und von Fiege Real Estate umgesetzt. Geplant sind unter anderem LED-Beleuchtung, eine Luft-Luft-Wärmepumpe sowie eine Photovoltaikanlage. Damit erfüllt die Immobilie den Goldstandard (2023) der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen (DGNB). „Die großen Dachflächen unserer Logistikzentren eignen sich hervorragend für Photovoltaik, damit wir eigenproduzierten Strom nutzen und unsere Emissionen weiter reduzieren können. Durch den ergänzenden Einsatz von Stromspeichern wollen wir unsere Immobilien langfristig zu kleinen, nachhaltigen Kraftwerken entwickeln“, sagt Nikolaus von Blomberg, der den Geschäftsbereich Fiege Real Estate gemeinsam mit Kai Alfermann und Thoralf Schuster als Managing Director führt.
Philipp Staiger, Director Operations des Fiege-Clusters Rhein/Main, erklärt: „Das dichte Autobahnnetz, wichtige Gleisachsen für den Güterverkehr per Schiene und die Nähe zum Hafen in Mannheim sowie dem Frankfurter Flughafen machen Worms zu einem idealen Drehkreuz für nationale und internationale Logistikströme. Die Verfügbarkeit von multimodalen Verkehrsträgern war einer der Hauptgründe dafür, um einmal mehr in Worms zu investieren und unseren Standort zu erweitern.“
Die Fertigstellung der neuen Immobilie ist für das vierte Quartal 2027 vorgesehen.




