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Logistik | Special Bahn












































           Klimaschutz                                  klimapolitisch wichtige Thema so einfach wie möglich

                                                        machen“, sagt Prof. Uwe Clausen, Institutsleiter am
           durch                                        Fraunhofer IML. Aus diesem Grund hat das Institut zu-
                                                        sammen mit der SGKV fünf Regionen (Dortmund, Frank-
                                                        furt a. M., Regensburg/Nürnberg, Lausitz und Hamburg)
             Kombinierten                               ausgewählt, in denen „ERFA KV“-Gruppen, also Gruppen

                                                        zum Erfahrungsaustausch, entstanden sind. Seit 2017
           Verkehr                                      fanden Diskussionen zum Kombinierten  Verkehr mit
                                                        verschiedenen Akteuren der Transportkette statt.


                                                        Die Teilnehmer tauschten sich unter anderem darüber
           Wenn Transporte von der Straße auf die Schiene verla-  aus, wie ein Einstieg in den KV gelingen kann und ana-
           gert werden, kann CO  eingespart werden. Besonders   lysierten Best-Practice-Beispiele. Gefördert wurde das
                            2
           der Kombinierte Verkehr (KV) hat ökologische und wirt-  Projekt  ERFA  KV vom  Bundesministerium  für  Umwelt,
           schaftliche Vorteile: Dabei werden hauptsächlich Züge   Naturschutz und nukleare Sicherheit (BMU) im Rahmen
           und Schiffe für den Transport verwendet, der Weg auf   der Nationalen Klimaschutzinitiative, da der KV in Zu-
           Straßen soll so kurz wie möglich sein. In der Praxis sind   kunft zum Erreichen der Klimaziele und zur Entlastung
           allerdings erst wenige Firmen auf den KV umgestiegen.   der Straßen beitragen soll.
           Ein Projekt des Fraunhofer-Instituts für Materialfluss
           und Logistik IML sowie der Studiengesellschaft für den   Aus dem Austausch ist ein Praxisleitfaden entstanden,
           Kombinierten Verkehr (SGKV) möchte Unternehmen   der Unternehmen für die  Vorteile des Kombinierten
           beim Einstieg unterstützen.                  Verkehrs sensibilisiert, die häufigsten Fragen klärt und
                                                        Tipps für die Umstellung gibt. Dieser Leitfaden und wei-
           „Der Einstieg in den Kombinierten Verkehr ist für viele   tere Ergebnisse aus dem Projekt wurden in einem Ab-
           Firmen mit Herausforderungen verbunden: Kostenunsi-  schlussworkshop am Fraunhofer IML präsentiert.
           cherheit, fehlende Erfahrungen mit Dienstleistern oder
           mangelnde Kommunikation zwischen  Verladern und
           Lkw-Speditionen. Hier wollen wir als Fraunhofer IML
           aufklären und Unternehmen den Einstieg in dieses auch   Kontakt: team@erfa-kv.de


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