Page 14 - LogReal.direkt_Ausgabe_1_2020
P. 14
Logistik | Special Bahn
Klimaschutz klimapolitisch wichtige Thema so einfach wie möglich
machen“, sagt Prof. Uwe Clausen, Institutsleiter am
durch Fraunhofer IML. Aus diesem Grund hat das Institut zu-
sammen mit der SGKV fünf Regionen (Dortmund, Frank-
furt a. M., Regensburg/Nürnberg, Lausitz und Hamburg)
Kombinierten ausgewählt, in denen „ERFA KV“-Gruppen, also Gruppen
zum Erfahrungsaustausch, entstanden sind. Seit 2017
Verkehr fanden Diskussionen zum Kombinierten Verkehr mit
verschiedenen Akteuren der Transportkette statt.
Die Teilnehmer tauschten sich unter anderem darüber
Wenn Transporte von der Straße auf die Schiene verla- aus, wie ein Einstieg in den KV gelingen kann und ana-
gert werden, kann CO eingespart werden. Besonders lysierten Best-Practice-Beispiele. Gefördert wurde das
2
der Kombinierte Verkehr (KV) hat ökologische und wirt- Projekt ERFA KV vom Bundesministerium für Umwelt,
schaftliche Vorteile: Dabei werden hauptsächlich Züge Naturschutz und nukleare Sicherheit (BMU) im Rahmen
und Schiffe für den Transport verwendet, der Weg auf der Nationalen Klimaschutzinitiative, da der KV in Zu-
Straßen soll so kurz wie möglich sein. In der Praxis sind kunft zum Erreichen der Klimaziele und zur Entlastung
allerdings erst wenige Firmen auf den KV umgestiegen. der Straßen beitragen soll.
Ein Projekt des Fraunhofer-Instituts für Materialfluss
und Logistik IML sowie der Studiengesellschaft für den Aus dem Austausch ist ein Praxisleitfaden entstanden,
Kombinierten Verkehr (SGKV) möchte Unternehmen der Unternehmen für die Vorteile des Kombinierten
beim Einstieg unterstützen. Verkehrs sensibilisiert, die häufigsten Fragen klärt und
Tipps für die Umstellung gibt. Dieser Leitfaden und wei-
„Der Einstieg in den Kombinierten Verkehr ist für viele tere Ergebnisse aus dem Projekt wurden in einem Ab-
Firmen mit Herausforderungen verbunden: Kostenunsi- schlussworkshop am Fraunhofer IML präsentiert.
cherheit, fehlende Erfahrungen mit Dienstleistern oder
mangelnde Kommunikation zwischen Verladern und
Lkw-Speditionen. Hier wollen wir als Fraunhofer IML
aufklären und Unternehmen den Einstieg in dieses auch Kontakt: team@erfa-kv.de
14 LogReal.Direkt