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Logistik | Special Bahn
























            Zukunftsoption
            multimodales
            Güterverkehrs-
           zentrum (ein Bei-
           spiel aus Italien);
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                      Betrachtung der heute und künftig zur Verfügung ste-  Seite. Das bedeutet entsprechende Verladeanlagen und
                      henden Angebote der Eisenbahnen und Bahnlogistiker   zusätzlichen Flächenbedarf in der Logistikimmobilie.
                      wie Speditionen, KV-Operateure und Reedereien.   Dafür kann ein Güterwagen aber mehr Gewicht und Vo-
                                                                   lumen aufnehmen als ein Lkw.
                      Das mittlerweile aufkommensstärkste Transportsystem
                      mit der größten Angebotsvielfalt ist der KV. Dieser teilt   Der Einzelwagenverkehr hat sich aus wirtschaftlichen
                      sich in  Seehafenhinterlandverkehr  (Seecontainer)  und   Gründen immer mehr aus der Fläche zurückgezogen.
                      in Kontinentalverkehr (meist Sattelauflieger und Wech-  In bestimmten Regionen existiert daher kein Angebot
                      selbrücken) auf. Abgewickelt wird der KV insbesondere   mehr oder es wurde sehr stark eingeschränkt. Der VDV
                      über große  Terminals in See-/Binnenhäfen, Güterver-  stellt gerne Kontakt zu Anbietern her, um die Möglich-
                      kehrszentren und Bahnhöfen.                  keiten für Einzelwagenverkehre über einen Standort
                                                                   klären zu können.
                      Daneben gibt es immer mehr dezentrale KV-Terminals
                      in der Fläche, die auch als Satelliten an Großterminals
                                                                   Welche verkehrspolitischen Rahmenbedingungen wir-
                      angeschlossen sind. Diese meist kleineren  Terminals
                                                                   ken sich auf den Standort aus?
                      werden immer interessanter, denn auch der KV hat mit
                                                                   Diese Frage betrachtet die heutigen und künftigen Rah-
                      hohem  Verkehrsaufkommen in den Ballungsgebieten
                                                                   menbedingungen für die Logistik. Zweifelsfrei müssen
                      und Fahrermangel zu kämpfen. Man versucht also auch
                                                                   die  Transporte  aus  Klimaschutzgründen  grüner  wer-
                      verstärkt im KV, kundennahe Lösungen zu schaffen.
                                                                   den. Deshalb wird man an einer stärkeren Nutzung der
                      Der große Vorteil des KV für Logistikstandorte ist, dass   Schiene nicht vorbeikommen. Da der zunehmende Stra-
                      im  Vor- und Nachlauf Straßenequipment eingesetzt   ßenverkehr auch in den Ballungsgebieten immer mehr
                      wird und der KV weitestgehend flächendeckend zur   ein Problem darstellt, könnte auch in der Region das In-
                      Verfügung steht.                             teresse steigen, Logistikstandorte an die Schiene anzu-
                                                                   binden oder dezentrale KV-Terminals in Kundennähe zu
                      Transportsystem Nr. 2 ist der Ganzzugverkehr zwischen
                                                                   realisieren. In dieser Frage nehmen die Signale aus allen
                      Gleisanschlüssen, der insbesondere für Güter mit ho-
                                                                   Ebenen der Politik rasant zu. Ein positives Beispiel sind
                      hem Bündelungsgrad wie Massengüter oder Produkte
                                                                   die aktuellen Aktivitäten für Streckenreaktivierungen
                      der Großindustrie interessant ist.  Viele Logistikstand-
                                                                   und Elektrifizierungen.
                      orte sind deshalb nicht für den Ganzzugverkehr prädes-
                      tiniert.
                                                                   Zukunftsoption multimodale Transportkonzepte
                      Transportsystem Nr. 3 ist der Einzelwagenverkehr, der   Es ist sicher nicht zielführend, Logistikimmobilien per se
                      zumeist über Gleisanschlüsse abgewickelt wird. Verla-  mit einem eigenen Gleisanschluss auszustatten. Bei be-
                      den wird meist direkt in/auf Güterwagen. Güterwagen   stimmten Standorten ist der KV unbestritten das geeig-
                      können wegen Kupplung und Puffer nicht von hinten   netste Transportsystem, wenn man die Schiene nutzen
                      verladen werden, sondern nur von oben oder von der   möchte.



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