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Logistik | Special Bahn

           dafür ist die Vergabe- und Vertragsordnung für (Bau-)
           Leistungen. Dabei gibt es kein Nachverhandeln – der
           Bestbieter macht das Rennen. Ohne  Wenn und Aber.
           Das ist ziemlich ungewohnt für private Unternehmen,
           aber eben unabdingbar, um später die Förderung nicht
           wieder wegen eines Formalfehlers zu verlieren.

           Nachweis der Unwirtschaftlichkeit: Amortisiert sich
           ein Gleisanschluss trotz hoher Investitionen innerhalb
           weniger Jahre, wird nicht gefördert. Das könnte dann
           der Fall sein, wenn die  Transportkostenersparnis auf
           der Bahn im Vergleich zum Lkw sehr hoch ist, z. B. bei
           Schwerlasttransporten. Mit der Bahn durch Deutsch-
           land zu fahren ist in diesem Transportsegment sehr at-
           traktiv.
                                                         Friedrich Gitterle
                                                         f.gitterle@anschlussbahnprofis.com
           Keine Kannibalisierung von bestehenden Terminals des   +49 8441 40807-20
           Kombinierten Verkehrs: Wer im eigenen Gleisanschluss
           auch Behälter des Kombinierten Verkehrs umschlagen   neue Richtlinie mindestens auf dem Niveau der dann
           will, könnte ja auch bereits im Umkreis vorhandene und   „alten“ Richtlinie sein wird, vielleicht sogar mit teilweise
           mit sehr viel mehr Geld geförderte öffentliche Terminals   besseren Konditionen.
           nutzen. Der Antragsteller  muss in einem solchen Fall
                                                        Auch die neue Richtlinie wird auf der oben genannten
           nachweisen, dass er die Terminals in seiner Umgebung
                                                        Website veröffentlicht, sobald sie vom Verkehrsministe-
           aus technischen oder wirtschaftlichen Gründen gar
                                                        rium verabschiedet wurde.
           nicht nutzen kann.
                                                        Wie so oft liegt auch bei der Gleisanschlussförderung
           Wer die Bedingungen ganz genau wissen will, kann sich
                                                        der  Teufel im Detail. Daher ist es ratsam, das Eisen-
           die aktuelle Förderrichtlinie herunterladen:
                                                        bahn-Bundesamt in Bonn frühzeitig zu kontaktieren
           www.anschlussbahnprofis.com/leistungen/foerder-
                                                        und die Überlegungen zum Gleisanschluss vorzustellen.
           antraege
                                                        Dort gibt es viel Sachverstand, immerhin wurden knapp
           Die aktuelle Förderrichtlinie für Gleisanschlüsse endet   300 Anträge aus verschiedensten Branchen bearbeitet.
           mit 31. Dezember 2020. Was sie gebracht hat, wurde –
                                                        Wer eine schnelle Vorprüfung möchte, ob sein Gleisan-
           wie bei Bundesförderungen üblich – durch einen Gut-
                                                        schlussprojekt förderfähig ist und wie viel dafür verla-
           achter evaluiert. Die Ergebnisse sollen in Kürze bekannt
                                                        gert werden müsste, kann uns kontaktieren.
           gegeben werden. Insider vermuten, dass die geplante





           Die wichtigsten Hinweise für zukünftige      Mit einem Marktanteil von mittlerweile rund 50 %. Ten-
           Gleisanschließer                             denz steigend.

           Ein Gleis macht noch keinen Gleisanschluss: Die reine   Aufsichtsbehörde von Gleisanschlüssen ist die Landes-
           Hardware – also das Gleis – muss auch sinnvoll befah-  eisenbahnaufsicht: Gleisanschlüsse sind Ländersache.
           ren werden können. Dazu muss man wissen, wie Bahn-  Die Behörden nennen sich „Landesbevollmächtigter für
           betrieb funktioniert.                        Bahnaufsicht“,  „Landeseisenbahnaufsicht“  oder  sind
                                                        von den Ländern zugekaufte Spezialisten des Eisen-
           Die Eisenbahn hat technische Zwänge: Neigungen über
                                                        bahn-Bundesamtes. Letzteres hat die Zentrale in Bonn
           20 Promille (nicht Prozent!) und Radien unter 150 Me-
                                                        sowie zahlreiche Außenstellen und ist Aufsichtsbehör-
           ter gelten als Killer des Systems.
                                                        de für alle öffentlichen Eisenbahnen. Darunter auch
           „Die Bahn“ als Behördenbahn von damals gibt es nicht   der Deutschen Bahn. Für Gleisanschließer ist das Eisen-
           mehr: 1994 erfolgte im Zuge der Bahnreform die Tren-  bahn-Bundesamt im Grunde nicht relevant. Außer es
           nung zwischen Bahnbetrieb und Bahninfrastruktur.   geht ums Geld: Dort kann ein Antrag auf Förderung im
           Die Folge: Neben DB Cargo (Güterverkehrstochter der   Rahmen der „Gleisanschlussförderrichtlinie des Bun-
           Deutschen  Bahn)  fahren  mehr  als  300  andere  Eisen-  des“ gestellt werden.
           bahnverkehrsunternehmen im Schienengüterverkehr.


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