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Logistik | Special Bahn
dafür ist die Vergabe- und Vertragsordnung für (Bau-)
Leistungen. Dabei gibt es kein Nachverhandeln – der
Bestbieter macht das Rennen. Ohne Wenn und Aber.
Das ist ziemlich ungewohnt für private Unternehmen,
aber eben unabdingbar, um später die Förderung nicht
wieder wegen eines Formalfehlers zu verlieren.
Nachweis der Unwirtschaftlichkeit: Amortisiert sich
ein Gleisanschluss trotz hoher Investitionen innerhalb
weniger Jahre, wird nicht gefördert. Das könnte dann
der Fall sein, wenn die Transportkostenersparnis auf
der Bahn im Vergleich zum Lkw sehr hoch ist, z. B. bei
Schwerlasttransporten. Mit der Bahn durch Deutsch-
land zu fahren ist in diesem Transportsegment sehr at-
traktiv.
Friedrich Gitterle
f.gitterle@anschlussbahnprofis.com
Keine Kannibalisierung von bestehenden Terminals des +49 8441 40807-20
Kombinierten Verkehrs: Wer im eigenen Gleisanschluss
auch Behälter des Kombinierten Verkehrs umschlagen neue Richtlinie mindestens auf dem Niveau der dann
will, könnte ja auch bereits im Umkreis vorhandene und „alten“ Richtlinie sein wird, vielleicht sogar mit teilweise
mit sehr viel mehr Geld geförderte öffentliche Terminals besseren Konditionen.
nutzen. Der Antragsteller muss in einem solchen Fall
Auch die neue Richtlinie wird auf der oben genannten
nachweisen, dass er die Terminals in seiner Umgebung
Website veröffentlicht, sobald sie vom Verkehrsministe-
aus technischen oder wirtschaftlichen Gründen gar
rium verabschiedet wurde.
nicht nutzen kann.
Wie so oft liegt auch bei der Gleisanschlussförderung
Wer die Bedingungen ganz genau wissen will, kann sich
der Teufel im Detail. Daher ist es ratsam, das Eisen-
die aktuelle Förderrichtlinie herunterladen:
bahn-Bundesamt in Bonn frühzeitig zu kontaktieren
www.anschlussbahnprofis.com/leistungen/foerder-
und die Überlegungen zum Gleisanschluss vorzustellen.
antraege
Dort gibt es viel Sachverstand, immerhin wurden knapp
Die aktuelle Förderrichtlinie für Gleisanschlüsse endet 300 Anträge aus verschiedensten Branchen bearbeitet.
mit 31. Dezember 2020. Was sie gebracht hat, wurde –
Wer eine schnelle Vorprüfung möchte, ob sein Gleisan-
wie bei Bundesförderungen üblich – durch einen Gut-
schlussprojekt förderfähig ist und wie viel dafür verla-
achter evaluiert. Die Ergebnisse sollen in Kürze bekannt
gert werden müsste, kann uns kontaktieren.
gegeben werden. Insider vermuten, dass die geplante
Die wichtigsten Hinweise für zukünftige Mit einem Marktanteil von mittlerweile rund 50 %. Ten-
Gleisanschließer denz steigend.
Ein Gleis macht noch keinen Gleisanschluss: Die reine Aufsichtsbehörde von Gleisanschlüssen ist die Landes-
Hardware – also das Gleis – muss auch sinnvoll befah- eisenbahnaufsicht: Gleisanschlüsse sind Ländersache.
ren werden können. Dazu muss man wissen, wie Bahn- Die Behörden nennen sich „Landesbevollmächtigter für
betrieb funktioniert. Bahnaufsicht“, „Landeseisenbahnaufsicht“ oder sind
von den Ländern zugekaufte Spezialisten des Eisen-
Die Eisenbahn hat technische Zwänge: Neigungen über
bahn-Bundesamtes. Letzteres hat die Zentrale in Bonn
20 Promille (nicht Prozent!) und Radien unter 150 Me-
sowie zahlreiche Außenstellen und ist Aufsichtsbehör-
ter gelten als Killer des Systems.
de für alle öffentlichen Eisenbahnen. Darunter auch
„Die Bahn“ als Behördenbahn von damals gibt es nicht der Deutschen Bahn. Für Gleisanschließer ist das Eisen-
mehr: 1994 erfolgte im Zuge der Bahnreform die Tren- bahn-Bundesamt im Grunde nicht relevant. Außer es
nung zwischen Bahnbetrieb und Bahninfrastruktur. geht ums Geld: Dort kann ein Antrag auf Förderung im
Die Folge: Neben DB Cargo (Güterverkehrstochter der Rahmen der „Gleisanschlussförderrichtlinie des Bun-
Deutschen Bahn) fahren mehr als 300 andere Eisen- des“ gestellt werden.
bahnverkehrsunternehmen im Schienengüterverkehr.
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