Page 9 - LogReal.direkt_Ausgabe_1_2020
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Logistik | Special Bahn

                                                                   Negativ ist die Entwicklung bei den Gleisanschlüssen,
                                                                   deren Zahl nach Berechnungen des VDV von ca. 11.000
                                                                   in 1997 auf ca. 2.000 gesunken ist. Reduziert wurden
                                                                   auch öffentliche Infrastrukturen, die für die Bedienung
                                                                   von Gleisanschlüssen erforderlich sind. Im Laufe der
                                                                   Jahre wurden somit immer mehr Standorte von der
                                                                   Schiene abgekoppelt bzw. gar nicht erst erschlossen.
                                                                   Die Lücke schloß der LKW, der im Vor-/Nachlauf zu
                                                                   den KV-Terminals die Sammler-/Verteilerfunktion in
                                                                   der Fläche übernommen hat. Man hat also – bildlich
                                                                   gesprochen – kleinere Flüsse und Bäche im großen Stil
                                                                   trockengelegt:
                                                                   In  der  Logistik  scheint  der  Trend  aber  in  eine  andere
                                                                   Richtung zu gehen. Standorte in den Ballungsgebieten
                                                                   werden  immer  knapper  und  teurer.  Und  sie  erzeugen
                                                                   zunehmend Widerstand aus der Bevölkerung. Alterna-
                                                                   tiven sind freie und günstigere Flächen am Rande der
                                                                   Ballungsgebiete oder sogar im ländlichen Raum. Diese
                                                                   Standorte sind aber in der Regel über die Schiene nicht
                                                                   (mehr) oder nur schlecht zu erreichen. In selten Fällen
                                                                   verfügen diese Standorte über einen eigenen Gleisan-
                                                                   schluss und es gibt keine Alternative zum LKW.

                                                                   Was bedeuten diese Entwicklungen für die Vermieter/
                                                                   Betreiber von Logistikimmobilien? Fügt man die beiden
                                                                   Entwicklungen zu einem Gesamtbild zusammen, drängt
                                                                   sich automatisch die Frage auf, ob Logistikstandorte ab-
                                                                   seits des Kernnetzes der Eisenbahnen überhaupt einen
                                                                   eigenen Gleisanschluss benötigen oder besser über die
                                                                   Straße an den KV angebunden werden. Würde die Frage
                                                                   rein betriebswirtschaftlich gestellt, wäre die Antwort
                                                                   wohl eher „Nein, auf einen eigenen Gleisanschluss kann
                                                                   verzichtet werden. Nutzt besser den KV.“
                                                                   Aber was passiert in den nächsten 10 bis 20 Jahren,
                                                                   wenn die Klimaziele im Verkehrssektor doch nicht er-
                                                                   reicht werden und die Restriktionen im Verkehrsbereich
                                                                   weiter zunehmen? Sind dann die Logistikstandorte im
                                                                   Vorteil,  die  einen eigenen Gleisanschluss  haben oder
                                                                   sich in direkter Nähe zu einem Umschlagterminal befin-
                                                                   den? Würde die Frage also strategisch gestellt, lautet die
                                                                   Antwort eher „Die Option eigener Gleisanschluss oder
                                                                   KV-Terminal in der Nähe könnte eine Investition in die
                                                                   Zukunft sein. Besser die weiteren Entwicklungen abwar-
                                                                   ten.“
           Foto: ©iStock.com/querbeet


           Die Schiene soll einen zentralen Beitrag zum Klimaschutz leisten und   Die Frage „eigener Gleisanschluss ja oder nein“ kann
           zusätzliche Mengen aufnehmen. Die Verkehrspolitik strebt einen   also nicht pauschal beantwortet werden. Um dennoch
           Anteil am Modal Split von über 25 % an. Das bedeutet voraussichtlich   eine passende Entscheidungsgrundlage für den Einzel-
           eine Verdoppelung des heutigen Volumens. In den letzten 25 Jahren   fall zu finden, empfiehlt der VDV die Prüfung folgender
           ist bereits eine Verdoppelung gelungen, allerdings ohne Zuwächse   Fragen: Welche Transportsysteme der Eisenbahnen ste-
           beim Modal Split. Während der Kombinierte Verkehr (KV) regelrecht   hen am Standort zur Verfügung?
           explodiert ist, konnte der Wagenladungsverkehr (Güter werden direkt   Um  die  Zukunftsperspektive  eines  eigenen  Gleisan-
           in/auf Güterwagen verladen) kaum wachsen.               schlusses bewerten zu können, lohnt sich eine genauere


                                                                                                   LogReal.Direkt  9
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