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Logistik | Special Bahn



             Ein Motto auch für Gleisanschließer
            Fördern und fordern














































           Von Friedrich Gitterle                       Mehr Verkehr auf die Schiene. Nur wer sich für Mehr-
                                                        mengen per Bahntransport verpflichtet, kann auch
           Der Bund fördert Investitionen privater Unternehmen in
                                                        Fördergeld  erhalten. Das  steht  in einem  bestimmten
           Gleisanschlüsse. Wer glaubt, diese Maßnahme stamme
                                                        Verhältnis zum Transportaufkommen. Ein Beispiel: für
           aus dem noch jungen Klimapakt der Bundesregierung,
                                                        100.000  Tonnen Mehrmenge pro Jahr gibt es bis zu
           liegt falsch. Die „Gleisanschlussförderrichtlinie des Bun-
                                                        800.000 € Förderung. Andere Messgrößen sind auch die
           des“ gibt es schon seit 2004.
                                                        Verkehrsleistung  (Tonnenkilometer),  Güterwagen  (bei
           Die Schiene ist ein probates Instrument zur Reduktion   leichten Gütern) oder sogar Güterwagenkilometer.
           des CO -Ausstoßes. Der liegt nämlich rund drei Viertel
                2                                       Das Bahntransportaufkommen muss dann fünf Jahre
           unter jenem des Lkw-Transportes. Gefördert werden
                                                        erreicht werden, in einem „Beobachtungszeitraum“ von
           bis zu 50 % der zuwendungsfähigen Kosten. Und dazu
                                                        insgesamt zehn Jahren. In dieser Zeitspanne können
           zählen neben den klassischen Bestandteilen eines Glei-
                                                        auch konjunkturelle Einbrüche mit weniger Aufkom-
           sanschlusses wie Gleise und  Weichen unter anderem
                                                        men bewältigt werden.
           auch die Beleuchtung, befestigte Flächen und sogar
           Umschlagsanlagen. Wer um die Kosten eines Gleisan-  Bankbürgschaft oder dingliche Sicherung. Eines der bei-
           schlusses weiß kann auch einschätzen, dass die Förder-  den Finanzierungsinstrumente muss der Antragsteller
           summen pro Gleisanschluss in absoluten Zahlen schon   liefern. Der Staat vermeidet so das Risiko, dass bei Ver-
           ziemlich hoch sein können. Sie liegen schnell bei einer   fehlen  der  Transportverpflichtung  die Fördersumme
           Million aufwärts.                            passé ist. Muss (anteilig) zurückgezahlt werden, wird
                                                        auch gleich ein Strafzuschlag von fünf Prozent über dem
           Weil es sich dabei auch um unser Steuergeld handelt,
                                                        Basiszinssatz verrechnet.
           gibt es – zumindest in diesem Fall – kein „Fördern“ ohne
           „Fordern“. Die wichtigsten Bedingungen des Eisen-  Ausschreibung nach VOB/VOL: Wer Geld vom Staat be-
           bahn-Bundesamtes, das die Gleisanschlussförderung   kommt, muss das Ausschreibungsverfahren so durch-
           für das Verkehrsministerium managt, lauten:   führen  wie  es  die  öffentliche  Hand  macht.  Grundlage


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