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Logistik | Special Bahn
Ein Klimaretter, der über
Jahrzehnte kaputt gespart wurde
Die kürzlich vereinbarten Emissionsziele stellen u.a. die Deutsche Bahn vor
große Herausforderungen. Denn ohne den Gütertransport auf der Schiene zu
stärken und attraktiver zu machen, wird es nichts aus dem Plan, den Verkehr
bis 2050 komplett emissionsfrei zu machen.
Die Ausgangslage ist mehr als bescheiden, wie man anhand der aufgeführten
Zahlen erkennen kann. Um die Fehler der Vergangenheit einigermaßen zu
korrigieren, nimmt der Bund als Eigentümer der Bahn in den nächsten zehn
Jahren 86 Milliarden Euro in die Hand. Wir werden deshalb ab sofort das The-
ma Güterverkehr auf der Schiene so breit wie möglich begleiten und steigen
mit einem mehr als 20-seitigen Special in die Berichterstattung ein.
6100 km stillgelegte Bahnstrecke seit 1994
9300 stillgelegte Firmengleisanschlüsse
seit 1994
50 Milliarden
Euro Reparaturbedarf im Bahnnetz
190 Milliarden
Euro Verlust der DB Cargo im Jahr 2018, Tendenz steigend
des deutschen Güterverkehrs-
19 % aufkommens stemmt die Bahn
der Güterbahnverkehre werden von privaten
53 % Unternehmen durchgeführt
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