Page 19 - LogReal.direkt_Ausgabe_1_2020
P. 19

Sonderveröffentlichung










































                                                                                                     Seit Ende vergan-
                                                                                                     genen Jahres wird
                                                                                                     im iPort Rail im
                                                                                                     englischen Doncaster
                                                                                                     bimodale Transport-
                                                                                                     logistik praktiziert.


           Verdion nach einem Ausschreibungsverfahren mit der   sich für die Nutzer und die Region Doncaster zum vollen
           Entwicklung  der  Flächen  im  GVZ Emsland  beauftragt   Erfolg entwickelt. „Das große Plus, das wir als Verdion
           hat, wohl ein gutes Händchen gehabt. Denn nicht jedes   in die Waagschale werfen können, ist unsere Sichtwei-
           Unternehmen ist in der Lage, ein derart großes Projekt   se als international agierendes und gleichzeitig vor Ort
           zu stemmen. Das gilt sowohl für die immense Fläche als   präsentes  Unternehmen“,  erläutert André  Banschus.
           auch für die kundenspezifischen Anforderungen, die bei   „Unsere  eigene  europäische  Struktur  bei  gleichzeitig
           der Entwicklung zu beachten sind.            genauer Kenntnis des jeweiligen Markts hilft uns, die
                                                        Bedürfnisse unserer lokalen und regionalen, aber auch
           Ausstattung                                  unserer internationalen Kunden von Anfang an mitzu-
           Von hochspeziellen, technischen Ausstattungen und   denken, so unterschiedlich sie auch sein mögen. Und
           kleinteiligen Lösungen bis hin zu den sogenannten „big   genau diese Expertise bringen wir jetzt ins Emsland.“
           boxes“ findet sich alles in der Angebotspalette des briti-
           schen Konzerns mit Hauptsitz in London. Und dass man   Es mag sein, dass kurzzeitig eine gewisse Enttäuschung
           sich vor Großprojekten nicht scheut, hat Verdion zuletzt   aufkam, als sich Tesla für Berlin-Brandenburg entschied.
           auf der britischen Insel mit der Entwicklung des „iPort   Aber wer weiß? Vielleicht wird das GVZ Emsland und
           Rail“ in Doncaster bewiesen, der als der modernste mul-  das dort von Verdion entwickelte Projekt noch einmal
           timodale Logistikpark Großbritanniens gilt. Auf einem   eine gewichtige Rolle in der Lieferkette spielen, damit
           Planungsgelände von rund 1,4 Mio. Quadratmetern   weiter im Osten Elektroautos vom Band laufen können.
           haben  die  Spezialisten  des  Logistikentwicklers  Raum   Fest steht auf jeden Fall schon jetzt: Manchmal kommt
           für die unterschiedlichsten Unternehmen mit jeweils   das Beste doch zum Schluss und die zweite Option ist
           hochspezifischen Anforderungen geschaffen. Allein die   doch die bessere.
           von Amazon genutzte Anlage vor Ort erstreckt sich über
           rund einen halben Kilometer Länge und verdient zu-
           recht den Titel „big box“. Ende vergangenen Jahres hat
           der „iPort Rail“ seinen vollen Betrieb aufgenommen und


                                                                                                  LogReal.Direkt  19
   14   15   16   17   18   19   20   21   22   23   24