Page 19 - LogReal.direkt_Ausgabe_1_2020
P. 19
Sonderveröffentlichung
Seit Ende vergan-
genen Jahres wird
im iPort Rail im
englischen Doncaster
bimodale Transport-
logistik praktiziert.
Verdion nach einem Ausschreibungsverfahren mit der sich für die Nutzer und die Region Doncaster zum vollen
Entwicklung der Flächen im GVZ Emsland beauftragt Erfolg entwickelt. „Das große Plus, das wir als Verdion
hat, wohl ein gutes Händchen gehabt. Denn nicht jedes in die Waagschale werfen können, ist unsere Sichtwei-
Unternehmen ist in der Lage, ein derart großes Projekt se als international agierendes und gleichzeitig vor Ort
zu stemmen. Das gilt sowohl für die immense Fläche als präsentes Unternehmen“, erläutert André Banschus.
auch für die kundenspezifischen Anforderungen, die bei „Unsere eigene europäische Struktur bei gleichzeitig
der Entwicklung zu beachten sind. genauer Kenntnis des jeweiligen Markts hilft uns, die
Bedürfnisse unserer lokalen und regionalen, aber auch
Ausstattung unserer internationalen Kunden von Anfang an mitzu-
Von hochspeziellen, technischen Ausstattungen und denken, so unterschiedlich sie auch sein mögen. Und
kleinteiligen Lösungen bis hin zu den sogenannten „big genau diese Expertise bringen wir jetzt ins Emsland.“
boxes“ findet sich alles in der Angebotspalette des briti-
schen Konzerns mit Hauptsitz in London. Und dass man Es mag sein, dass kurzzeitig eine gewisse Enttäuschung
sich vor Großprojekten nicht scheut, hat Verdion zuletzt aufkam, als sich Tesla für Berlin-Brandenburg entschied.
auf der britischen Insel mit der Entwicklung des „iPort Aber wer weiß? Vielleicht wird das GVZ Emsland und
Rail“ in Doncaster bewiesen, der als der modernste mul- das dort von Verdion entwickelte Projekt noch einmal
timodale Logistikpark Großbritanniens gilt. Auf einem eine gewichtige Rolle in der Lieferkette spielen, damit
Planungsgelände von rund 1,4 Mio. Quadratmetern weiter im Osten Elektroautos vom Band laufen können.
haben die Spezialisten des Logistikentwicklers Raum Fest steht auf jeden Fall schon jetzt: Manchmal kommt
für die unterschiedlichsten Unternehmen mit jeweils das Beste doch zum Schluss und die zweite Option ist
hochspezifischen Anforderungen geschaffen. Allein die doch die bessere.
von Amazon genutzte Anlage vor Ort erstreckt sich über
rund einen halben Kilometer Länge und verdient zu-
recht den Titel „big box“. Ende vergangenen Jahres hat
der „iPort Rail“ seinen vollen Betrieb aufgenommen und
LogReal.Direkt 19