Page 10 - LogReal.direkt_Ausgabe_5_2018
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: : Logistik
Abb. 4: Traileryard
Leere Trailer Zustelldienst am Traileryard
(Trailer mit Leergut,
Retouren)
Empfänger
Wareneingang
Duschen Genial effizient! Mit Europas
© PML PROJEKTMANAGEMNT LOGISTIK GmbH 2018 Das Traileryard-Konzept (Abb. 4) sieht vor,
WC
Cafeteria
Shop größter Transportplattform TimoCom.
Ruheräume
Trailer zur Entladung bereitgestellt dass beim Empfänger Trailer ausgewech-
Tor selt werden. Ein Fahrertausch muss nicht
erfolgen, wenn die verbleibende Lenkzeit
ausreicht.
Die Aufhebung der Einheit Fahrer/Lkw ist
Abb. 5: Urban Logistics über Wechselstationen
auch Voraussetzung für das Konzept „Me-
Wechselstationen: tropolitan Area Logistics“ für Ballungs-
• Schnittstelle Fern-/Nahverkehr; gebiete und Städte . Bei diesem Konzept
1
NV mit emissionslosen Zugmaschinen.
• Energie-Ladestelle/Tankstelle. (Abb. 5) werden prinzipiell nur Trailer oder
• Warteplatz für Shuttle-Hol- u. Bringdienste Fernverkehr Brücken getauscht. Die Wechselpunkte
außerhalb von Rush-Hours.
• Fahrerwechsel (Stafetten, Begegnungsverkehre). Wechsel- eignen sich jedoch auch für Fahrerwechsel
• Fahrer-Motel (Tages-,/Wochenruhezeiten). station B
• Lkw-Wartung/Reparatur. und Ruhezeiten außerhalb des Lkw.
• Abhol- und Rückgabeplatz für Miet-Trailer, Pkw etc.
• Umschlagplatz für Distribution in Lieferfahrzeugen.
• NV: Fahrer beherrschen Landessprache. Groß-
FV: sonstige Fahrer. industrie
„City Logistics“ Vorstädte
Stadtgebiete
„Metropolitan Area Logistics“ Innenstädte Zentral-
läger © PML PROJEKTMANAGEMNT LOGISTIK GmbH 2018
Wechsel- Gewerbe- Wolfgang Graf
Fernverkehr station A gebiete v. Ballestrem,
PML Projekt-
management
Logistik
Der Fokus dieses Konzepts liegt bei FTL/LTL und können sich in der Landessprache 1 Als Oberbegriff für alle Arten von Gütertrans-
für Industrie und Zentralläger. An den Rän- gut verständigen. Viele andere Leistungen port- und Distributionslösungen in Ballungs-
dern urbaner Zonen mit guter Anbindung können diese Wechselpunkte erbringen. gebieten und Städten eignet sich die Bezeich- ▪ Sichern Sie sich Ihren optimalen Dienstleister aus europaweit über 40.000 geprüften
in diese Zentren und zu den Fernstraßen Über die Metropolitan Logistics hinaus nung „Urban Logistics“. Unter „City Logistics“ Unternehmen
wären Wechselpunkte einzurichten, auf können sie mit KEP-Distributionszentren sei hier alles zusammengefasst, was die Trans-
denen Trailer und Wechselbrücken dem und Güterverkehrszentren (GVZ) zusam- porte von und zu Endverbrauchern und klei- ▪ Fragen Sie Transporte ganz einfach gleichzeitig bei mehreren Ihrer Dienstleister digital an
emissionslosen und leisen Nahverkehr mengelegt werden. nen Einzelhändlern (Geschäfte) betrifft. I.d.R. ▪ Vergeben und verwalten Sie Ihre Transportaufträge zentral in nur einer Transportplattform
übergeben oder von ihm übernommen wird hier die Ware auf Stadtfahrzeuge umge- ▪ Lassen Sie sich jederzeit die Positionsdaten Ihrer Waren anzeigen
werden. schlagen. „Metropolitan Area Logistics“ ist der
Kontakt:
durchgehende Transport von Wechselbrücken
Die Wechselpunkte sind auch Puffer: In ballestrem@pml-logistik.de Jetzt bis zu 4 Wochen kostenfrei testen!
und Trailern, die bei Empfängern und Verladern
den Hauptverkehrszeiten kann das Ver- www.pml-logistik.de
abgestellt werden. Gewechselt wird nur die zie-
bringen und Holen im Nahverkehr unter-
hende Einheit. Die günstigsten Zeiten sind ggfs.
brochen werden, Nachtabholungen und
für den Transport durch Ballungsgebiete abzu- www.timocom.de
-zustellungen sind möglich. Die Nahver-
warten. Natürlich gibt es Überschneidungen der
kerstrucker sind orts- und werkskundig
Empfänger/Versender beider Konzepte.
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