Page 8 - LogReal.direkt_Ausgabe_5_2018
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: : Logistik
             Geschieden                                   Abb. 1:  Mehr Effektivität und Effizienz durch Auflösung



                                                               der Gesamteinheit ,,ziehende- + gezogene Einheit + Fahrer“
                                      zum                                                Fahrer




                                 Erfolg                                                SZM  Trailer





                                                                          Fahrer          SZM           Trailer

                        Kommt die Sprache auf Digitalisierung,
                                                         Ausnutzung     Einstieg in die    Höhere     Besserer
                        künstliche Intelligenz und andere Fort-  der arteigenen   Work-life-balance   Produktivität   Kundenservice
                                                         Vorteile
                     schritte, geraten Logistiker ins Schwärmen.
                         Doch manchmal leben Fortschritt und
                    Steinzeit nebeneinander in Symbiose: Tech-
                     nik und Telematik verbessern einerseits die
                                                         Neue und      Begegnungsverkehre   Traileryard-  Urbane Logistiklösungen
                     Effizienz des Straßengütertransports. Diese   ausbaufähige   •   Synchrone    Lösungen  •  City-Logistics
                       wirtschaftlichen Effekte werden konter-  Logistiksysteme  Begegnungsverkehre   •   Metropolitan
                                                                       •   Zeitversetzte          Area Logistics
                        kariert durch Trucker, die mit ihrem Zug        Begegnungsverkehre
                      gemeinsam die Tagesruhezeiten auf über-          •  Stafettenverkehre
                     füllten Autobahnraststätten und anderswo
                                             verbringen.


         Von Wolfgang    Anders als die flächendeckend arbeitenden Konzerne  vermeidet Standzeiten und Stress an der Rampe. Freilich:
      Graf v. Ballestrem   können kleine und mittelständische Frachtführer (KMU)  Der Mehraufwand darf die Vorteile nicht übertreffen.
                     die Einheit von Fahrer, Zugmaschine und Laderaum (Sat-
                                                                   Die Fähigkeit, die bisherige Einheit von Fahrer, ziehender
                     tel- oder Wechselbrückenzüge) kaum auflösen. Professor
                                                                   Einheit und Laderaum zu trennen, ist noch aus anderem
                     (em.) Peter Klaus recherchierte kürzlich, dass täglich über
                                                                   Grund  wichtig:  In  den Ballungsgebieten  und  Städten
                     110.000 in- und ausländische Lkw in Deutschland länger
                                                                   zwingen saubere Luft, Lärmschutz und Staus zu emissi-
                     als eine Fahrerschicht unterwegs sind. Nun könnten Dis-
                                                                   onsfreien und leisen Transporten. Nur neue Energien und
                     ponenten nach Partnern an den Enden ihrer Transport-
                                                                   Motoren genügen nicht – neue Transportkonzepte müs-
                     relationen suchen, um unterwegs mit ihnen  Trailer zu
                                                                   sen her.
                     tauschen und sie zum Ziel zu fahren. Doch sprechen drei
                     Ungewissheiten dagegen: Verlässlichkeit, Vertrauen und  Gerade im Bereich der urbanen Logistik zeigt sich, dass
                     Volatilität. Also sind die Fahrer auf langer Fernfahrt ge- die Frage der  Transportoptimierung (heute zumeist
                     zwungen, mit ihrem Zug die Ruhezeiten einzuhalten. Die  beschränkt auf Kostenminimierung) nicht allein den
                     Großen ersetzen die Ungewissheiten durch ihre straffen  KMU-Frachtführern überlassen  werden  darf:  Absender
                     Organisationen.                               (z.B.: große Spediteure, KEP-Unternehmen) und die ver-
                                                                   landende Wirtschaft sollten zum größtmöglichen Vorteil
                     Dieses Manko der KMU ist ein  Wettbewerbsnachteil.
                                                                   ALLER an den Konzepten mitwirken!
                     Denn eine Zugmaschine, die während der Tagesruhezeit
                     arbeitet, ist produktiver, die Lkw-Fixkosten verteilen sich  Die Modelle in den folgenden Ausführungen sind verein-
                     auf mehr Transporte (Abb. 1). Stehende Lkw vergrößern  zelt Realität, zum Teil visionär. Visionen aber sind Quellen
                     die Diebstahlgefahr – mittlerweile ist auch dies ein Kos- für Neues!  Was bewirkt nun die  Trennung bei Begeg-
                     tenfaktor.                                    nungsverkehren, Traileryard-Lösungen  und Transporten
                                                                   in und aus Ballungsgebieten?
                     Hinzu kommt: Langes Stehen an den Be- und Entlade-
                     stellen ist für Frachtführer teuer. Aktuell  garantiert ein  Im Begegnungsverkehr (Abb. 2) werden nach beispiels-
                     Einzelhändler mit großen Zentrallägern in einem Pilot- weise halber Lenkzeit zunächst Trailer oder Wechselbrü-
                     projekt schnelle Entladung nur gegen extra Bezahlung!  cken  getauscht.  Das  kann  mittels  einer  eigenen  Trans-
                     Auch für das Ausladen nach Entladeschluss kassiert er  portkette geschehen oder eben mit einem oder mehreren
                     kräftig. Eine  Traileryard-Lösung, bei der die Fahrer ihre  Partnern, die  Transporte in jeweils entgegengesetzter
                     vollen gegen leere  Trailer tauschen und weiterfahren,  Richtung haben. Sind die Fahrer nach Ende der Schicht


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