Page 6 - LogReal.direkt_Ausgabe_5_2018
P. 6
: : Logistik
Langstrecke im Verbund
Die digitale Vernetzung der Lkw auf Langstrecken spart Kraftstoff und senkt CO 2 -Emissionen. Unser Foto zeigt einen sogenannten
Platooning-Versuch in Japan. Dabei fährt ein Lkw elektronisch gekoppelt und im teilauto ma tisierten Modus in einem „Platoon“
mit anderen Lkw. Erprobt wird diese Technologie seit zwei Jahren von Daimler. Das Unternehmen leistet Pionierarbeit bei den
Themen automatisiertes, vernetztes und elektrisches Fahren. Doch auch der technische Fortschritt kann ein zentrales Problem der
Transportunternehmen nicht lösen: Hält der Fahrer unterwegs seine Tagesruhezeit ein, sind Zugmaschine, Laderaum und Ladung
für die Dauer zum unproduktiven, aber kostenwirksamen Stillstand verdammt. Auf den Folgeseiten stellen wir Ihnen deshalb Über-
legungen zu neuen Tansportkonzepten vor, die auf einer konsequenten Trennung der Einheit Fahrer, Zugmaschine und Laderaum
beruhen und deshalb Potenzial haben, unproduktive Standzeiten zu verringern.
6 LogReal.Direkt