Page 7 - LogReal.direkt_Ausgabe_2_2018
P. 7

Logistikimmobilien : :


          Konzeptionierung ist noch mehr auf die Wünsche und                 „Fokus Elektromobilität“
          Bedürfnisse der zukünftigen Mieter bzw. Arbeitnehmer        Dirk Rahn, Geschäftsführer Operations
          einzugehen.                                                               Hermes Deutschland

          Anforderungen des Markts                      Technologische Herausforderungen
          Es gibt viele innovative Wünsche, die wir im Vorfeld mit  Fakt ist: Die stetig steigenden Sendungsmengen erfor-
          unseren Kunden besprechen. Da wir uns sehr intensiv  dern einen höheren Einsatz von Ressourcen – allen voran
          mit Neuerungen auseinandersetzen, können wir bei der  mehr Fachkräfte, die den Boom im E-Commerce verläss-
          Umsetzung einen  Wettbewerbsvorteil generieren. Aus- lich ausliefern.  Die gesamte KEP-Branche steht hier vor
          schlaggebend dafür ist jedoch immer wieder die  Wirt- einer riesigen Herausforderung. Die Digitalisierung kann
          schaftlichkeit. Hier muss man neue  Wege gehen, sich  dazu beitragen, die Zustellung effizienter zu gestalten,
          bspw.  mit anderen Logistikparks  vernetzen,  um Syner- knappe Ressourcen zu schonen und neue Services für
          gien zu nutzen.                               unsere  Kunden  zu  entwickeln.  Der  technologische  Fort-
                                                        schritt ist Hilfsmittel, ersetzt den Menschen aber nicht.
          Aktuelle Lösungen
          Bei unseren aktuellen Projekten treffen wir Maßnahmen  Anforderungen an die Logistikimmobilie
          in  Hinblick  auf  E-Mobilität,  alternative  Energiegewin- Hermes legt einen klaren Fokus auf den Ausbau von
          nung und die Einbindung digitaler Innovationen. Da- Elektromobilität. Bis 2025 wollen wir emissionsfrei in
          durch können wir die erhöhten Anforderungen der inter- den deutschen Großstädten liefern. Daher hat für uns
          nen und externen Vernetzung sehr gut abdecken.  beim  Bau unserer neuen Logistik-Center die Integration
                                                        einer entsprechenden Ladeinfrastruktur eine hohe Priori-
                                                        tät. Außerdem achten wir auf moderne Bürowelten und
                                                        Barrierefreiheit. Neben der Funktionalität spielen Nach-
         „Transportbranche                              haltigkeitsaspekte der Immobilien grundsätzlich für uns
          ist in 20 Jahren                              eine große Rolle.
          umgekrempelt“
          Kurt Pelster,                                 Aktuelle Lösungen
          Beiratsvorsitzender Group4Transport           Hermes  ist u.a.  Gründungsmitglied  der Initiative Fair-
                                                        Truck  der  Logistikinitiative  Hamburg  (LIHH).  Dahinter
          Technologische Herausforderungen              steht ein klar definierter Codex für höchste Beschäfti-
          Disruption ist in vielen Branchen die einzige Methode zur  gungsstandards. Die Fahrer  bewerten uns als Arbeitge-
          wirklichen  Innovation.  Best-practice-Verfahren  mögen  ber und die Standorte anhand von definierten Kriterien
          vorhandene Systeme verbessern.  Wirklich Neues ent- über die Online-Plattform bzw. die FairTruck-App – so er-
          steht selten von Innen heraus. Sicher ist, dass die Trans- hält das Berufsbild deutlich mehr Aufmerksamkeit und
          portbranche als eine der ersten in maximal 20 Jahren  Wertschätzung. Die Bewertungsmöglichkeiten reichen
          umgekrempelt sein wird durch autonome Lkw, automa- hier z.B. von Kaffeeautomaten über sanitäre Einrichtun-
          tische Be- und Entladung, vollautomatische Kommissio- gen bis hin zu Parkplatzmöglichkeiten.
          nierung etc.


          Anforderungen an die Logistikimmobilie                     „Der Logistiker wird zum Hybrid“
          In spätestens 20 Jahren werden Kommissionierlager   Matthias Schadler, Geschäftführer Pfenning Logistics
          ausschließlich durch Roboter bedient. Das hat politische
          Konsequenzen, die derzeit unter dem Schlagwort „bedin- Technologische Herausforderungen
          gungsloses Grundeinkommen“ diskutiert werden.  Was  Disruption ist ein Impuls, der  Veränderungen anregt.
          die Pflege des Fachpersonals im Truckbereich betrifft, so  Wir lernen, neu zu denken, neu zu arbeiten, uns neu zu
          greifen Truckerhostels u.ä. Lösungen etwas kurz. Wir re- vernetzen. Der Logistiker wird zum Hybrid: er vereint Lo-
          den noch über einen Zeitraum von maximal 20 Jahren.  gistik- und IT-Know-how. Diese Kombination findet man
          Danach werden autonomes Fahren und Platooning Än- selten auf dem umkämpften Fachkräftemarkt. Deshalb
          derungen der Regulierung erfordern. Bis dahin sind prag- bilden wir aus, kooperieren mit Hochschulen, bieten ent-
          matische Lösungen wie in den Niederlanden gefragt:  sprechende Weiterbildungsprogramme an der pfenning
          Statt Trucker Hotels gibt es dort bewachte und geschlos- Akademie.
          sene Parkplätze mit Sanitär- und Sozialrräumen. Dann ist
          es erlaubt, die Fahrerkabine als Hotelzimmer zu nutzen.




                                                                                                    LogReal.Direkt  7
   2   3   4   5   6   7   8   9   10   11   12