Page 7 - LogReal.direkt_Ausgabe_2_2018
P. 7
Logistikimmobilien : :
Konzeptionierung ist noch mehr auf die Wünsche und „Fokus Elektromobilität“
Bedürfnisse der zukünftigen Mieter bzw. Arbeitnehmer Dirk Rahn, Geschäftsführer Operations
einzugehen. Hermes Deutschland
Anforderungen des Markts Technologische Herausforderungen
Es gibt viele innovative Wünsche, die wir im Vorfeld mit Fakt ist: Die stetig steigenden Sendungsmengen erfor-
unseren Kunden besprechen. Da wir uns sehr intensiv dern einen höheren Einsatz von Ressourcen – allen voran
mit Neuerungen auseinandersetzen, können wir bei der mehr Fachkräfte, die den Boom im E-Commerce verläss-
Umsetzung einen Wettbewerbsvorteil generieren. Aus- lich ausliefern. Die gesamte KEP-Branche steht hier vor
schlaggebend dafür ist jedoch immer wieder die Wirt- einer riesigen Herausforderung. Die Digitalisierung kann
schaftlichkeit. Hier muss man neue Wege gehen, sich dazu beitragen, die Zustellung effizienter zu gestalten,
bspw. mit anderen Logistikparks vernetzen, um Syner- knappe Ressourcen zu schonen und neue Services für
gien zu nutzen. unsere Kunden zu entwickeln. Der technologische Fort-
schritt ist Hilfsmittel, ersetzt den Menschen aber nicht.
Aktuelle Lösungen
Bei unseren aktuellen Projekten treffen wir Maßnahmen Anforderungen an die Logistikimmobilie
in Hinblick auf E-Mobilität, alternative Energiegewin- Hermes legt einen klaren Fokus auf den Ausbau von
nung und die Einbindung digitaler Innovationen. Da- Elektromobilität. Bis 2025 wollen wir emissionsfrei in
durch können wir die erhöhten Anforderungen der inter- den deutschen Großstädten liefern. Daher hat für uns
nen und externen Vernetzung sehr gut abdecken. beim Bau unserer neuen Logistik-Center die Integration
einer entsprechenden Ladeinfrastruktur eine hohe Priori-
tät. Außerdem achten wir auf moderne Bürowelten und
Barrierefreiheit. Neben der Funktionalität spielen Nach-
„Transportbranche haltigkeitsaspekte der Immobilien grundsätzlich für uns
ist in 20 Jahren eine große Rolle.
umgekrempelt“
Kurt Pelster, Aktuelle Lösungen
Beiratsvorsitzender Group4Transport Hermes ist u.a. Gründungsmitglied der Initiative Fair-
Truck der Logistikinitiative Hamburg (LIHH). Dahinter
Technologische Herausforderungen steht ein klar definierter Codex für höchste Beschäfti-
Disruption ist in vielen Branchen die einzige Methode zur gungsstandards. Die Fahrer bewerten uns als Arbeitge-
wirklichen Innovation. Best-practice-Verfahren mögen ber und die Standorte anhand von definierten Kriterien
vorhandene Systeme verbessern. Wirklich Neues ent- über die Online-Plattform bzw. die FairTruck-App – so er-
steht selten von Innen heraus. Sicher ist, dass die Trans- hält das Berufsbild deutlich mehr Aufmerksamkeit und
portbranche als eine der ersten in maximal 20 Jahren Wertschätzung. Die Bewertungsmöglichkeiten reichen
umgekrempelt sein wird durch autonome Lkw, automa- hier z.B. von Kaffeeautomaten über sanitäre Einrichtun-
tische Be- und Entladung, vollautomatische Kommissio- gen bis hin zu Parkplatzmöglichkeiten.
nierung etc.
Anforderungen an die Logistikimmobilie „Der Logistiker wird zum Hybrid“
In spätestens 20 Jahren werden Kommissionierlager Matthias Schadler, Geschäftführer Pfenning Logistics
ausschließlich durch Roboter bedient. Das hat politische
Konsequenzen, die derzeit unter dem Schlagwort „bedin- Technologische Herausforderungen
gungsloses Grundeinkommen“ diskutiert werden. Was Disruption ist ein Impuls, der Veränderungen anregt.
die Pflege des Fachpersonals im Truckbereich betrifft, so Wir lernen, neu zu denken, neu zu arbeiten, uns neu zu
greifen Truckerhostels u.ä. Lösungen etwas kurz. Wir re- vernetzen. Der Logistiker wird zum Hybrid: er vereint Lo-
den noch über einen Zeitraum von maximal 20 Jahren. gistik- und IT-Know-how. Diese Kombination findet man
Danach werden autonomes Fahren und Platooning Än- selten auf dem umkämpften Fachkräftemarkt. Deshalb
derungen der Regulierung erfordern. Bis dahin sind prag- bilden wir aus, kooperieren mit Hochschulen, bieten ent-
matische Lösungen wie in den Niederlanden gefragt: sprechende Weiterbildungsprogramme an der pfenning
Statt Trucker Hotels gibt es dort bewachte und geschlos- Akademie.
sene Parkplätze mit Sanitär- und Sozialrräumen. Dann ist
es erlaubt, die Fahrerkabine als Hotelzimmer zu nutzen.
LogReal.Direkt 7